Hallo aus Göttingen!

Liebes Brautpaar,
ihr seid entschlossen – wie schön!

Ich bin Bettina aus Göttingen und freue mich, dass ihr mich hier gefunden habt. Für mich hat der Entschluss zu heiraten und das Eheversprechen einen besonderen Stellenwert und ich sehe in einer Ehe eine großartige Chance für echtes Lebensglück. Das ist wohl auch der Grund, warum ich gerade diesen Schritt besonders gern begleite und es liebe eine unvergessliche Zeremonie zu gestalten. Mir liegt daran, eure ganz eigene Geschichte zum Strahlen zu bringen, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit miteinander zu verbinden und euch und eure Gäste mit einer maßgeschneiderten Rede zu begeistern.

In einem persönlichen Kennlerngespräch könnt ihr mich fragen, was euch auf dem Herzen liegt und herausfinden, ob ihr mir einen ganz speziellen Moment in eurem Leben anvertrauten möchtet – Eure Freie Trauung. 

Und dann geht es ganz und gar um euch: Wer seid ihr? Was ist eure Geschichte, was sind eure Beweggründe? Was sind eure Wünsche für eure Trauung? Vielleicht möchtet ihr sowohl Humor als auch Tiefgang, einen unkonventionellen Rahmen, aber auch Stil und eine festliche Zeremonie? Freut euch auf euren großen Tag! 

Meldet euch sehr gern – ganz unverbindlich – ich freue mich von euch zu hören oder zu lesen.

 

VON HERZ ZU HERZ

Herzlichen Glückwunsch!

Ihr habt es geschafft jemanden zu finden, dem ihr euer Ja-Wort geben möchtet. Ihr müsst dies nicht tun – ihr wollt es. Ihr wollt eure Liebe feiern. Und es soll so sein, wie ihr euch diesen Tag wünscht.

Ich bin Bettina – wenn ihr mögt, eure Traurednerin. Ich höre euch zu, ich schreibe eure Traurede, ich finde die richtigen Worte für eure Trauzeremonie und ich führe euch und eure Gäste durch diesen wichtigen Moment eurer Liebe.

Wenn ihr euch traut, ändert sich euer ganzes Leben. Und dieses Leben beginnt mit dem Hochzeitstag nach euren Vorstellungen. Dafür bin ich an eurer Seite und begleite euch mit Ruhe und Verlässlichkeit durch eure Trauzeremonie. Dabei bin die Vermittlerin eurer Gefühle füreinander, eurer gemeinsamen Geschichte und eures Versprechens – liebevoll und verbunden. Von Herz zu Herz eben.

 

rose orange weiß freigestellt

Aus dem Nähkästchen geplaudert…

Ich freue mich schon darauf, Oma zu werden. Vielleicht dauert es noch etwas, aber wozu hat man denn sonst drei Kinder?

Göttingen ist meine Geburtsstadt. 14 Umzüge später bin ich wieder hier gelandet und lerne die Stadt noch einmal neu kennen.

Meine secret desires sind … Küchenmaschinen. Ich backe und koche gern und man kann mich mit schönen Küchenuntensilien restlos begeistern.

Lanzarote ist mein Ort der Ruhe und Entspannung, mein hideaway und meine Lieblingsinsel.

Als Kind war ich in jedem Sommer an der Nordsee — wenn Lanzarote nicht wäre, hätte ich dies bestimmt beibehalten. Egal ob Amrum, Sylt oder Föhr, ich finde, die schönsten Sommer gibt es dort!

Mit 19 war ich einmal Kandidatin bei Herzblatt. Von Rudi Carell war ich beeindruckt, vor allem davon, wie locker er die Gespräche mit den Paaren aus der Hüfte geschossen hat. Vielleicht war das der wahre Anfang meiner Karriere als Traurednerin…

Rudi Carrell hat sich mit der einen Zigarette die nächste angesteckt — davon war ich weniger begeistert, das Zimmer, in dem man das Vorgespräch mit ihm geführt hat war buchstäblich grau vor Qualm. Ich habe das Rauchen mit 24 Jahren aufgehört und frage mich heute, warum ich überhaupt angefangen habe.

Wenn ich nicht gern schreiben und reden würde, würde ich gern Gefühle in Musik ausdrücken. Für mich schlägt Musik alle anderen Ausdrucksformen um Längen. Ich spiele zwar Saxophon — aber glaubt mir, das wollt ihr nicht hören.

Mein Lebensmotto ist „Be water, my friend“. Ich bin zwar kein Fan von Bruce Lee, aber ich finde, besser kann man es nicht sagen.

rose orange weiß freigestellt

Ihr fragt, ich antworte…

Was macht eine Freie Traurednerin?

 Für Menschen, die eine festliche Trauung mit einer Trauzeremonie möchten, aber nicht kirchlich heiraten wollen, übernehmen Freie Traurednerinnen die Rede und die Zeremonie.
Wie sie das macht und wovon sie spricht, liegt bei euch. Das ist der Vorteil einer Freien Trauung. Eine Freie Trauung ist also eine individuelle Angelegenheit, der nur wenig Grenzen gesetzt sind.

 Wie ist der Ablauf einer Freien Trauung? 

Der Ablauf ist exakt so, wie ihr ihn haben möchtet. Natürlich gibt es bewährte Abläufe und Strukturen. Die meisten Brautpaare wünschen sich auch genau diese. Dann ist der Ablauf meistens so: Begrüßung der Gäste, Einmarsch der Braut (oder des Paares gemeinsam), dann die Traurede und das Eheversprechen, eventuell eine Zeremonie, die das Eheversprechen symbolisiert und dann geht es feiern. Zu Beginn, zwischendurch und am Ende sollte eine zum Brautpaar passende Musik gespielt werden, was besonders toll ist, wenn sie live gesungen oder gespielt wird.  Ich würde euch unbedingt empfehlen jemanden zu engagieren — ich kann es leider nicht sein.

 Ab wann sollte die Buchung der Freien Traurednerin feststehen? 

Damit die wenigen Frühjahrs- und Sommertermine, an denen die meisten Hochzeiten stattfinden, nicht schon vergeben sind, ist es ratsam, die Traurednerin möglichst zu Beginn der Planung – mindestens ein halbes Jahr vor dem Termin – zu buchen. Hier gilt, je früher, desto besser. Aber anfragen kann man natürlich immer.

 Können wir unsere eigenen Ideen bei der Trauung umsetzen? 

Selbstverständlich! Individuelle Trauungen sind ja gerade in diesem Rahmen gut umzusetzen. Ich bin flexibel und stehe euch mit Tipps und Erfahrung zur Verfügung.

Wie läuft ein Treffen ab, wenn wir Dich kennenlernen möchten?

Wenn wir einen Termin gefunden haben besuche ich euch zu Hause oder wir treffen uns in einem Café. Natürlich ist ein Online-Termin genauso möglich (und oft auch unkomplizierter). Dieser Termin dienst zur Entscheidungsfindung für euch, ob ihr mich für eure Hochzeit buchen möchtet. Das heißt, ihr dürft mich alles rund um eure Hochzeit fragen und natürlich erkläre ich euch die Details. Dieses Gespräch ist kostenfrei und wird erst berechnet, wenn ihr euch für mich als eure Traurednerin entscheidet.

 Wie geht es weiter, wenn wir Dich als unsere Traurednerin buchen wollen?

 Wir treffen uns zu einem ausführlichen Gespräch, bei dem ich euch und eure Geschichte, eure Vorstellungen und Wünsche genau kennenlerne. Das ist wichtig, denn daraus kreiere ich die Traurede für euch. Wir schließen einen Vertrag ab und ab jetzt fiebern wir gemeinsam auf euren Hochzeitstermin hin.

 Was kostet eine Freie Trauung bei Dir?

Der Preis für eine Freie Trauung bei mir ist 950 € und beinhaltet

  • ein unverbindliches Kennenlerngespräch (ca. 1 Std.)
  • ein Vorbereitungsgespräch (ca. 2 Std.)
  • das Schreiben und Vortragen der Traurede an eurem Hochzeitstag auf Basis unserer Gespräche und von Fragebögen (Dauer der Zeremonie ca. 30 – 45 Min.)
  • auf Wunsch eine Trauurkunde
  • Beantwortung von Fragen und Wünschen zur Zeremonie (telefonisch oder per Email)

Habt ihr weitere Fragen?

Wenn ihr euch vorstellen könnt mich als eure Freie Traurednerin zu buchen, nutzt bitte das Kontaktformular oder schreibt mir eine E-mail. Wichtig ist, dass ihr mir gleich euren Wunschtermin und den Ort eurer Trauung nennt. Ich melde mich möglichst schnell bei euch und wir besprechen das weitere Vorgehen. Ich freue mich auf euch!

Standort und Kontakt