Unsere Trauredner und Freien Rednerinnen aus Berlin

Berlin, Berlin – wir heiraten in Berlin. So oder so ähnlich beginnen viele romantische Geschichten in unserer wunderschönen Hauptstadt. Ob in den Plattenbausiedlungen von Hellersdorf, der Idylle von Frohnau, Hermsdorf oder Glienicke Nordbahn oder aber in den Villen der Upper Class am Wannsee. Verliebt wird sich überall und geheiratet glücklicherweise auch. Daher freuen wir Freien Redner uns auf eure Geschichten.

In Berlin gibt es nichts, was es nicht gibt. Eine Berliner Göre heiratet einen Geschäftsmann aus den USA? Kein Problem. Eine Freie Trauung auf der Bühne eines Kiez Theaters im Wedding? Na klar! Ein von Kopf bis Fuss tätowierter Freier Redner? Aber gern!

Multikulti und Individualismus wird in Berlin großgeschrieben. Hier fragt man glücklicherweise nicht mehr: Wie machen es denn die anderen? Sondern: wie möchte ICH gern heiraten? Mit Konventionen wird gebrochen und hier und da das Rad auch mal gern neu erfunden. Und wer mal total crazy heiraten möchte, heiratet plötzlich wieder konservativ – mit Walzer und Hochzeitsmarsch. Ist das nicht schön?

Schaut gern auch mal in unsere Blogbeiträge: Was kostet ein Trauredner?Die 5 häufigsten Fehler bei Freien Trauungen oder Wie kann ich Trauredner werden?


Ihr wollt lokal suchen?
<— Dann nutzt unsere Trauredner Suche per Landkarte

AllVideomit GesangEnglisch

Trauredner und Sänger

Hendrik Zietz

Traurednerin

Annie

Redner und Sänger

Dominik Schulz

Rednerin und Sängerin

Julia Berger

Rednerin und Sängerin

Ricarda Ulm

Trauredner & Pianist

Carsten Kretschmann

Freie Rednerin

Elisabeth Mandl

Redner

Markus Teige

Freier Redner

Herr Freude

Freie Rednerin

Jennifer Bär

Freie Rednerin

Katharina Albrecht

Freie Rednerin

Ulrike Sarré

Traurednerin und Sängerin

Daniela Maul

Freie Rednerin

Jenny Thomas

Freie Rednerin

Katrin Lohe

Traurednerin

Jenny Thuma

Traurednerin & Sängerin

Anne Fraune

Freie Rednerin

Julia Hohnschild

Trauredner

Markus Boonen

Traurednerin

Stefanie Frädrich

Traurednerin und Sängerin

Lisa Hintzke





Trauredner und Sänger

Hendrik Zietz


Hallo liebe Suchende,

Ich bin der Hendrik aus Berlin und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen der wichtigsten Momente eures Hochzeitstages anvertraut. Die Freie Trauung.

Im Gegenzug dazu, verspreche ich, Euch und Euren Gästen eine unvergessliche Zeremonie zu gestalten.
Ihr werdet die Rede nicht nur hören sondern miterleben. Ihr werdet lachen, sehr emotional werden und jede einzelne Sekunde genießen. Echte Emotionen statt Kitsch, charmant, unterhaltsam und frei gesprochen vorgetragen.

Persönlich und individuell gestaltet mit vielen Ideen die extra für Eure Zeremonie entwickelt werden. Dazu, wenn Ihr möchtet, Live-Gesang von einem Sänger (mir) mit ziemlich guten Referenzen 😉

Alles Weitere vielleicht unter sechs Augen beim Kennenlernen.

Hoffentlich bis bald
Hendrik

–> Zur Webseite:

mail::h.zietz@posteo.de

fon::0179 533 6886

web:http://www.redner-freie-trauung.de

Traurednerin

Annie



Zuerst einmal … 

Herzlichen Glückwunsch und Respekt! Ihr habt, im besten Fall gemeinsam ;), eine der wohl größten Entscheidungen getroffen, die Menschen im Laufe ihres Lebens treffen können – die Ehe miteinander einzugehen.

Doch bevor ihr euch dem spannenden, herausfordernden und potentiell glücklich machenden Abenteuer Ehe stellt, muss dieser große Schritt natürlich erst einmal gebührend zelebriert werden. Das nennt man dann Hochzeit. Und wie könnte man besser in diesen großartigen Tag starten als mit einer freien Trauung? Richtig! Gar nicht.

Denn eine Freie Trauung ist der ultimative Kick-Off für diesen einmaligen Tag. Der emotionale Frühstart für eine Achterbahnfahrt der Gefühle und im besten Fall – der romantische Höhepunkt eures Tages.

Ja, ich will – eure Begleiterin, Beraterin, Tränentrocknerin und Traurednerin in der sein.

Redner und Sänger

Dominik Schulz


Hallo liebes (angehende) Brautpaar.
 
Ihr sucht einen sympathischen Redner, der mit Herz, Humor und wenn Ihr wollt, auch mit Gesang, Eure freie Trauung begleitet? Dann würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören und Euch Kennen lernen zu dürfen. Mein Name ist Dominik und seit einigen Jahren schon, darf ich Brautpaare in einer freien Trauzeremonie, in die Ehe schicken.
 
Dabei ist es insbesondere „meinen“ Paaren sehr wichtig, eine Zeremonie zu erleben, die locker, unterhaltsam und dennoch emotional und einfühlsam ist, ohne dabei kitschig oder albern zu wirken.
 
Besucht mich gern auf meiner Website. Hier habe ich einiges an Informationen rund um die freie Trauung, es gibt Hörproben, Repertoirelisten, Fotos & Videos von meiner Arbeit und auch einen Podcast zum Thema: freie Trauung und Hochzeitsplanung.
 
Daneben findet Ihr selbstverständlich auch meine Preise und verschiedenen Pakete die Ihr, individuell auf Euch zugeschnitten, buchen könnt.
Ich würde mich freuen, Eure Geschichte erzählen zu dürfen.
 
Bis bald,
 
Euer Dominik
 

Mail:dominikschulz@gmx.de

Fon:0171 5270369

web:https://trauredner-freie-trauung.de/

Rednerin und Sängerin

Julia Berger

Liebe Heiratswütige !
„Eine Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht.“ (Paul Hubschmid)
Eure bevorstehende Freie Trauung soll einer der schönsten Tage in eurem Leben werden. Die Wahl des Trauredners ist demzufolge eine sehr wichtige. Ich – professionell ausgebildete Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und Autorin – stelle seit Jahren alle meine künstlerischen Ressourcen zur Verfügung, damit die Landung in die Ehe punktsicher wird.
Egal ob locker, lustig, emotional, feierlich, romantisch, cool, poetisch, punkig, rustikal, ehrlich, elegant, herzlich oder total verrückt – gemeinsam finden wir den richtigen Ton für den Startschuss in eure gemeinsame Zukunft. Für das Handwerk dahinter – das Erfragen eurer Geschichte, das Erstellen und Abhalten der Rede, gern auch mit  Live-Gesang von mir, seid ihr in meinen erfahrenen Händen bestens aufgehoben.
Ich freue mich auf eure Geschichte und darauf, gemeinsam mit euch diesen wichtigen Moment zu begleiten und zu erleben. Heiraten macht Spaß ! Wahrscheinlich kann ich deswegen auch nach meiner eigenen Hochzeit einfach nicht genug davon bekommen : ).
Bis bald im persönlichen Gespräch zum Kennenlernen !
Eure Julia Berger

mail:juliabergergesang@gmail.com

fon:0171 1621672

web:https://trauredner-freie-trauung.de/partner-traurednerin-berlin-brandenburg/

Rednerin und Sängerin

Ricarda Ulm

Als ausgebildete Stimme, Autorin wie auch Moderatorin, ist meine Arbeit als Trausprecherin, meine ganz besondere Leidenschaft. Das Schreiben der Trau-Rede ist mir eine Herzensangelegenheit. Darin erzähle ich über die erste Begegnung des Paares, den ersten Kuss, besonders schöne Erlebnisse und natürlich nicht zu vergessen – der Hochzeits-Antrag. Herzvoll, romantisch und humorvoll, binde ich all diese kleinen wichtigen Episoden in die Rede des Brautpaares mit ein und nur dadurch wird diese zu etwas ganz Persönlichem.
Gerade auch durch meinen Gesang, welcher in die Trauzeremonie mit einfliesst, wird dieser grosse Moment durch ganz persönliche Songs, die das Paar miteinander verbindet, unvergessen.
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlerngespräch mit dem Brautpaar und egal an welchem Ort und in welcher Form dieser einzigartige Augenblick zelebriert werden soll, ich bin für alle individuellen Ideen offen.
Einsatzorte: Berlin, Brandenburg und die Welt

mail:info@ricarda-ulm.de

fon:015140709810

web:https://www.ricarda-ulm-hochzeit.de/

Trauredner & Pianist

Carsten Kretschmann

Wie wunderbar: Ihr traut Euch! Nun wartet einer der allerschönsten Momente auf Euch, den es im Leben gibt. Und ich möchte gern alles dafür tun, dass Ihr diesen besonderen Augenblick rundum genießen könnt. 

Stilsicher, charmant und entspannt: So begleite ich Euch bei Eurer Trauung. Mit einer Zeremonie, die zu Euch passt. Mit Ritualen, die für Euch bedeutsam sind. Und mit einer Rede, die die Geschichte Eurer Liebe so erzählt, dass sie unvergesslich wird.

Gemeinsam mit Euch sorge ich dafür, dass Euer JAAAAA zum schönsten Wort wird, das es überhaupt gibt. Dass die Welt vor lauter Glück einen Purzelbaum schlägt. Und dass Ihr Euch am Hochzeitstag in jeder Sekunde wohlfühlt.

Selbstverständlich stehe ich Euch für alle Fragen rund um Eure Trauung gern zur Verfügung. Ich begleite Euch mit Rat und Tat vor der Zeremonie und schaffe auf Wunsch am Klavier auch musikalisch eine ganz besondere Atmosphäre. Ob Klassik, Jazz oder Pop – zusammen finden wir genau den richtigen Ton.

Alles Liebe & bis hoffentlich bald

Euer Carsten.

https://redner-trauung.de

Freie Rednerin

Elisabeth Mandl

Hey, ich bin Elisabeth und ich bin vielleicht bald eure Traurednerin.

Es ist sicher super schwer, aufgrund eines kurzen Textes und eines Fotos zu entscheiden, mit welcher Person ihr euren großen Tag verbringen möchtet. Und vor allem, wem ihr eure persönliche Geschichte anvertraut. 

Wenn ich eure Freie Trauung gestalte, dann werden wir uns vorher sehr gut kennenlernen. Und ich möchte euch mit der gleichen Offenheit begegnen, wie ihr das tut. Daher beantworte ich hier drei Fragen, die ich euch später auch stellen werde:

Was macht dich glücklich? Bei welchem Thema vergisst du alles um dich herum?

Beim Reisen! Dafür gebe ich auch unvernünftig viel Geld aus. Schon seit ich vom Alter her offiziell Flugtickets buchen darf, nehme ich mir regelmäßige Auszeiten in fremden Ländern. Ich liebe es, die Naturschönheiten unserer Erde kennenzulernen, dem Berliner Winter zu entfliehen und beim Reisen wieder einen frischen Blick auf mein Leben daheim zu bekommen. Ich habe schon viel von der Welt gesehen und u.a. 1,5 Jahre in Thailand gelebt. Aber ich liebe auch die kleinen Glücksmomente des Alltags: Schaukeln mit meinem Patenkind oder ein heißes Schaumbad nehmen und dabei meine Lieblingsserien schauen.

Was sind deine großen oder kleinen Wünsche? Hast du ein Motto, nach dem du lebst?

Ich lebe mein Leben so, dass ich keine großen Träume vor mir herschiebe, sondern sie sofort verwirkliche. Wir Menschen bereuen am Ende meist die Dinge, die wir nicht getan haben. Das soll bei mir nicht so sein. Ich probiere gern alles Neue aus und gehe auch gern raus aus meiner Komfortzone. Denn da warten meist die Dinge, an die man sich am Ende gern zurückerinnert.

Wie hast du früher gedacht, dass du mal heiratest und wen?

Ich war immer sehr davon überzeugt, dass ich mal ganz ganz groß heiraten würde: mit mindestens 120 Gästen, einem riesigen Glitzertüllkleid und einem Bräutigam, der wie Hugh Grant/Brad Pitt/Ryan Gosling aussieht und einen tollen, anthrazitfarbenen Smoking trägt. Mittlerweile hat sich meine Vorstellung aber massiv verändert. Also, ich glaube es wäre inzwischen ok für mich, wenn der Bräutigam seinen Anzug selber aussucht 😉

Soviel erstmal zu mir. Ich freue mich sehr darauf, euch und eure Geschichte kennenzulernen!
Elisabeth ❤

PS: Foto von Henning Hattendorf

mail:erlebe@deinezeremonie.de

fon:0177/9694755

web:www.deinezeremonie.de

Redner

Markus Teige

Hallo,

ich bin Markus. Als freier Redner begleite ich seit 2010 Menschen, die sich das JA! – Wort geben. Gemeinsam mit Euch, möchte ich auch Eure TrauZeremonie planen und gestalten. Dabei sind wir vollkommen frei, was den Inhalt und den Ablauf, sowie den Ort Eurer Trauung anbelangt. Wichtig seid Ihr und Eure Wünsche!

In einem ersten unverbindlichen Gespräch können wir uns ganz ungezwungen kennenlernen und erste Ideen & Fragen besprechen und natürlich sehen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, denn nur so wird Eure TrauZeremonie perfekt und ihr könnt euren Tag genießen – ganz egal ob in einen schönen Park, auf einer Lichtung im Wald, in einem Hotel, am oder -im Wasser oder bei Euch zu Hause.

Natürlich kann Eure TrauZeremonie auch an Eurem Lieblingsplatz im Ausland stattfinden. Ich führe regelmäßig TrauZeremonien auf Kreta und in Griechenland durch und bin gern bereit, andere wundervolle Orte unserer Welt kennen zu lernen.

Nach meinem Studium der Theologie, habe ich mich entschieden als Redner zu arbeiten und so meiner Berufung zu folgen – Menschen an einem Knotenpunkt ihres Lebens zu begleiten.

Dabei ist mir der freundschaftliche Kontakt zu Euch wichtig und gegenseitiges Vertrauen, denn nur so schaffen wir eine Basis um Euren wichtigen Tag und Eure TrauZeremonie unvergesslich zu machen.

Ich liebe meine Arbeit und freue mich auf jede neue Herausforderung und jedes Paar, dass mit mir gemeinsam einen unvergesslichen Tag vorbereiten und planen möchte. 

herzlich  Markus Teige M.A.

Freier Redner

Herr Freude

Schön, dass Du da bist!

Ich bin Herr Freude aus Berlin und gebe mein Allerbestes, an Eurem großen Tag meinem Namen alle Ehre zu machen und Euch lang nachwirkende Freude zu schenken.

Im Jahre 2009 stellte ich mir die Frage, was ich am Allerliebsten tun möchte. Welcher Tätigkeit würde ich mit großer Freude nachgehen, hinter welcher Berufung könnte ich mit jeder Faser meines Seins stehen, womit hätte ich einen kleinen, aber feinen positiven Einfluss auf Menschen?

Da schoss mir in Kopf und ins Herz, dass ich schon seit jeher mit großer Begeisterung Reden halte: Auf Hochzeiten von Freunden, auf Jubiläen von Verwandten, bei Festen aller Art. Wenn ich das zum Beruf oder besser gesagt, zur Berufung machen könnte, wäre ich ein sehr glücklicher Mensch. Nur wie sollte ich das anstellen?

Als ich dann im Fernsehen eine Promi-Hochzeit an einem tollen Ort und mit großartigem Rahmen sah, hörte ich die Worte des Standesbeamten und dachte: „Was ist das denn für eine langweilige Rede, das kann ICH ja besser!“ Und zack, war der Plan geboren: Ich würde freie Zeremonien für Paare anbieten, die nicht in der Kirche heiraten, aber trotzdem eine ganz persönliche, spritzige und berührende Rede erleben wollen! Ich würde Gäste unterhalten und den Paaren genau die Zeremonie schenken, die sie sich für ihren großen Tag wünschen! Ja!

Bis heute liebe ich meine Berufung, mit der ich ins zehnte Jahr gehe. Ich kann mir keine Schönere vorstellen. Und das, was man liebt, das kriegt man auch ganz anständig hin. Deswegen sollten wir uns kennen lernen. Für die größtmögliche Freude auf Eurer Hochzeit!

mail:herrfreude@gmail.com

fon:0172-3168427

web:www.herr-freude.de

Freie Rednerin

Jennifer Bär

Meine lieben Brautpaare, 

jeder einzelne von Euch trägt eine Geschichte mit sich. Eine Geschichte die individueller nicht sein kann und genau das möchte ich aus Euch herauskitzeln. Wann und Wo habt ihr Euch kennengelernt? Welche Eigenschaften liebt an Eurem Partner? Welche Hürden habt ihr gemeinsam bewältigt? Welche Träume und Wünsche verfolgt ihr? Diese und viele weitere Fragen werden Euch und mir zeigen wie einzigartig Eure Geschichte ist. 

Mein Name ist Jenny Baer und ich liebe Hochzeiten. Genauso liebe ich mit Euch zusammenzuarbeiten, Euch zu verzaubern und für Euch einen magischen Moment zu schaffen. Ein Moment der auf Ewig in Eurer Erinnerung bleiben wird. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, individuelle Traureden zu schreiben, die ich in erster Linie für Euch schreiben werde.

Mit meinen Worten möchte ich Erinnerungen wecken, Euch zum Lachen bringen aber auch die Ein oder Andere Freudeträne darf dabei nicht zu kurz kommen. Ihr möchtet mich kennenlernen, dann lasst uns auf einen Kaffee gerne mit einem leckeren Stück Kuchen treffen und wir schauen einfach mal ob wir zusammenpassen. 

Ich kann es gar nicht erwarten Euch kennenzulernen und vielleicht Eure Traurednerin werden zu dürfen. Freue mich auf Euch und Eure Geschichte.  

Liebe Grüße
Jenny

mail: jenny-baer@gmx.net

fon:017664685388

web:www.jennybaer.de

Freie Rednerin

Katharina Albrecht

Liebes zukünftiges Brautpaar,

wie schön, dass Euch mein Foto angesprochen hat.

Lasst mich gleich ganz ehrlich sein: Eigentlich bin ich keine große Romantikerin.

„Wie passt denn das bitte zu einer Traurednerin?“, fragt Ihr Euch vermutlich. 

Ich liebe es einfach, in eher kleinen Momenten mein Glück zu finden.

Wenn ich mit meinem Sohn nach der Kita eine Streuselschnecke teile oder wenn an einem Regentag plötzlich die Sonne durch die Wolken bricht. Wenn ich mit meinem Mann abends in der Küche albern kann oder wenn im Herbst die ersten Blätter goldgelb von den Bäumen fallen. Ich liebe es, wenn Großeltern ihre Enkel anstrahlen und von der Zeit erzählen, in der sie sich verliebten. 

„Man kann weit kommen mit sich selber und in einer Ehe, wenn man weiß, dass man nicht gezwungen ist, an alle Ziele zu kommen“. Was für ein wunderbarer Satz und mein ganz persönlicher Antreiber. Handeln aus Leidenschaft mit dem Blick auf die kleinen Feinheiten machen das Leben für mich besonders. 

Glückliche Momente im Leben zu haben, ist wohl das größte Gut. Wie schön, wenn ich Euch an Eurem ganz besonderen Tag hierfür ein Stück begleiten kann.

mail:info@zuckerrede.de

fon:0176 21159077

web:www.zuckerrede.de

Freie Rednerin

Ulrike Sarré

Liebe Suchende oder Findende,
ihr traut euch – wie schön!

„Wer seid ihr? Was ist euch wichtig bei eurer Zeremonie? Wie ausgefallen, lustig,
frech oder romantisch darf es werden?“

Das ist grob das, worum es mir in einem Kennlerngespräch geht, in dem ihr mir
natürlich auch Löcher in den Bauch fragen dürft, um eure zukünftige Traurednerin
besser kennenzulernen. Wie auch immer ich euch per Foto hier erscheine und
unabhängig davon was ich hier niederschreibe, Nichts geht über das
unverbindliche Kennlerngespräch mit euch, am liebsten natürlich persönlich.
Egal ob ihr zusammen seid, weil ihr ganz ähnlich tickt oder weil ihr so viele
verschiedene Situationen gemeistert habt und euch nun niemand anderen mehr
vorstellen könnt, mit dem ihr euer Leben verbringen möchtet – ich freue mich auf
eure Geschichte(n) und Gedanken.

Wenn in dieser verrückten Welt zwei Menschen zueinander gefunden haben und
ihr „mit dir für immer“ ganz individuell feiern möchten, macht mich das
unglaublich glücklich. Noch glücklicher macht es mich natürlich, wenn ich eure
Herzensgeschichte in einer mitreißend-berührenden Rede zum Ausdruck bringe,
eine die eure Persönlichkeiten wiederspiegelt, das ist mir wichtig.
Das Heiraten ist und bleibt für mich das schönste Liebeswagnis. Als Kind von der
Küste bin ich schon von Hause aus nah am Wasser gebaut, vielleicht bin ich
deshalb so leidenschaftlich gerne Traurednerin und Trauredenschreiberin.

Sagt ihr „ja“ zum nächsten Schritt mit mir? Dann schaut euch gern weiter auf
meiner Webseite um oder schnappt euch gleich das Telefon – ich freu mich von
euch zu hören oder lesen.
Herzliche Grüße
Eure Ulrike

mail:hallo@traut-euch.jetzt

fon:+49 (0) 176 703 173 83

web:www.traut-euch.jetzt

Traurednerin und Sängerin

Daniela Maul

Freie Rednerin & Sängerin

An Eurem großen Tag stehe ich Euch zur Seite: als Eure Traurednerin, als Eure Hochzeitssängerin. Als Sahnehaube schreibe ich Euch auf Wunsch ein ganz persönliches Liebeslied.

Die passende Traurede – Gar nicht so einfach!
Sie darf nicht kitschig aber auch nicht banal, nicht austauschbar und schon gar nicht abgedroschen sein, sondern gefühlvoll und mit der richtigen Prise Humor.
Und jeder versteht darunter etwas anderes.
Es ist der Ton, der die Musik macht.

Als ausgebildete Musikerin habe ich ein feines Ohr (auch) für den Klang der Worte und der Zwischentöne. So ist es mein größtes Anliegen, den berühmten richtigen Ton für Euch zu treffen.

Ich möchte Eure Liebe hörbar machen. Mit der richtigen Mischung aus Herz und Humor.
Jede Traurede ist einzigartig – wie Ihr selbst. Zusammen gestalten wir Eure Zeremonie, so wie sie ganz zu EUCH passt – wenn Ihr wollt. Wollt Ihr?
Um das herauszufinden, lernen wir uns am besten bei einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch kennen.

mail:kontakt@danielamaul.de

fon:0170 80 45 326

web:www.danielamaul.de

Freie Rednerin

Jenny Thomas

Eine Rede, die so einzigartig ist wie eure Beziehung – romantisch und liebevoll, spannend und aufregend, humorvoll und interessant, vielleicht ein bisschen chaotisch, aber niemals langweilig.

Wie wäre es mit Ritualen, die zu euch passen? Einer Zeremonie die feierlich, aber nicht steif ist?
Ich stehe euch von der Buchung bis zur Hochzeit jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und sorge dafür, dass ihr euch rundherum wohl fühlt und ihr eure Trauung einfach nur genießen könnt.

Bei mir seid ihr alle herzlich willkommen, egal in welcher Konstellation euch die Liebe zusammen
geführt hat. Wie wäre es mit einer Traurednerin, die Professionalität mit Leidenschaft verbindet?
Seid ihr jetzt auf mich genauso neugierig, wie ich auf euch? Dann meldet euch gleich bei mir.

Liebe Grüße
Eure Jenny

mail:info@buntinsglueck.de

fon:01590/489 4138

web:https://buntinsglueck.de

Freie Rednerin

Katrin Lohe

Jetzt gibt es kein zurück mehr. Jetzt wird geheiratet.

Liebe Brautpaare,

das Schwierigste habt ihr geschafft – eine Person zu finden, mit der ihr den Rest eures Lebens verbringen möchtet. Lasst uns nun die Planung eurer Freien Trauung für euch ein wenig einfacher machen.

Ich bin Katrin – eine Rheinländerin in Berlin. Die Rheinländer sind ja bekannt für ihre heitere, lebenslustige und offene Art. Und das bin ich auch. Und meine Leidenschaft ist es, unvergessliche Traumomente zu schaffen (und damit auch noch Geld zu verdienen).

Was ich kann: Reden schreiben. Die richtigen Worte für eure Trauzeremonie finden. Eure Gäste zum Lachen bringen. Und euch zu Tränen rühren. Wenn ihr das wollt. Muss ich nicht machen. Ich kann auch eure Gäste zum Klatschen bewegen und euch zum Schmunzeln bringen.

Was ich nicht kann: Singen. Klavierspielen. Hochzeiten im Fallschirm. Hochzeiten beim Tauchen. Ich erfülle viele kreative Wünsche. Aber eben nicht alle. Man muss wissen, wo seine Grenzen liegen. Ihr findet bestimmt einen anderen verrückten Trauredner, der sich mit euch in die Fluten stürzt.

Wenn zwei sich trauen, ändert sich ihr ganzes Leben. Und dieses Leben beginnt mit dem perfekten Tag. Ich bin an eurer Seite und begleite euch mit Ruhe und Verlässlichkeit durch eure Trauzeremonie. Ich kann auch Taschentücher hervorzaubern und umherlaufende Kinder bespaßen.

Es ist euer Tag. Und es ist eure Trauzeremonie. Mit euren individuellen Ritualen, eurer Geschichte, eurem ganz einzigartigen Trauversprechen – es ist euer JA! Und ich bin nur die Vermittlerin eurer Worte und füge die Puzzleteile eurer Geschichte zusammen. Fröhlich, frisch und ein bisschen mit euch verliebt.

Schreibt mir oder ruft mich an, wenn ihr weitere Fragen habt und darauf brennt, mich persönlich kennenzulernen. Wir treffen uns dann auf einen analogen oder digitalen Kaffee und lernen uns kennen. Ich freue mich auf euch!

Eure Katrin

Einsatzorte: Berlin, Brandenburg, Düsseldorf und Umgebung

Traurednerin

Jenny Thuma

Hallo liebes Hochzeitspaar,

Eure Hochzeit soll Eure Träume und Erwartungen erfüllen? Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn Eure Liebesgeschichte und Eure Versprechen, beieinander zu bleiben, Euer Wunsch und Wille, den Weg gemeinsam zu gehen, in den Mittelpunkt Eurer individuellen, freien Trauung gestellt werden, dann gelingt dies auch.

Vielleicht kennt Ihr schon die Möglichkeiten, die eine Freie Trauung bietet: Ob drinnen oder draußen, vor urbaner Kulisse, in lieblicher Natur, am oder auf dem Wasser, elegant, rustikal, traditionell, in einem schönen Garten, bei Euch zu Hause – alles funktioniert! Ob Ihr Euch eine glamouröse Zeremonie im Hollywood-Stil oder eine ländliche, natürliche Atmosphäre vorschwebt, eine Vintage, Boho- oder Märchenhochzeit– alles ist vorstellbar und möglich. 

Die Trauung sollte Euch und Euren Persönlichkeiten entsprechen – nur das ist wichtig.

Für welchen Stil Ihr Euch auch entscheidet, wenn ich die Zeremonie als Traurednerin gestalte, nehme ich Euch und Eure Gäste mit auf eine Reise durch Eure persönliche Geschichte, mit den spannenden und lustigen Momenten, den Fragen, die offen waren, mit den Antworten, die plötzlich gegeben wurden und den zarten Momenten, in denen aus Eurer Zuneigung Liebe wurde. Darum wird es in meiner Traurede für Euch gehen.

Möchtet Ihr im Rahmen der Trauung ein Eheversprechen selbst vorzutragen? Zauberhaft ist dieser besonders berührende Moment und alle werden gespannt lauschen und es lieben, zuallererst Euer geliebter Schatz. Ich unterstütze Euch gern dabei und helfe bei der Formulierung, falls Ihr möchtet.

Auch andere passende, festliche oder emotionale Rituale binde ich gern in die Zeremonie ein, Ihr entschiedet, was am besten zu Euch passt. Zur Abrundung erhalten meine Hochzeitspaare eine traumschöne exklusive Urkunde der Freien Trauung, unterzeichnet von Euch, Euren Trauzeugen und mir, eine wundervolle Erinnerung und Papeterie-Kunst. Auch ein feierlicher Augenblick. Meine Traurede mit Eurer Geschichte erhaltet Ihr von mir nach der Zeremonie schriftlich überreicht, als Erinnerung an den schönsten Tag.

Ich freue mich auf Euch!

Eure Traurednerin Jenny

mail:rede.gewandt.berlin@gmail.com

fon:0177/7946979

web:www.redegewandt-berlin.de

Traurednerin & Sängerin

Anne Fraune

Eure Liebe ist einzigartig.
Und genau so sollte sie auch gefeiert werden: perfekt auf euch zugeschnitten in einer emotionalen, lustigen, kurzweiligen und unvergesslichen Freien Trauung.
Als erfahrene Traurednerin und Sängerin habe ich allerlei Ideen und Vorschläge, wie eure Trauung aussehen könnte und plane sie mit euch gemeinsam nach euren Vorstellungen.
Der Mittelpunkt hierbei seid natürlich IHR und EURE Geschichte, welche ich nach persönlichen Gesprächen mit euch zu einer Rede umwandeln und an eurem großen Tag mit euren Liebsten teilen werde.

Umrandet wird sie von schöner Livemusik zum Einzug, vor dem Ja-Wort und zum Auszug.
Hier begleite ich mich selbst auf dem Klavier/Keyboard oder der Gitarre und bringe dafür alles mit, was ich brauche.
Mein Repertoire, Hörproben und natürlich auch Referenzen findet ihr auf meiner Homepage.

Falls ihr Lust auf dieses Komplettpaket habt, lernen wir uns bei einem unverbindlichen Treffen erst einmal kennen, denn das Wichtigste ist natürlich, dass die Chemie zwischen uns stimmt.

Also bis bald, ich freue mich darauf euch kennen zu lernen.
Eure Anne

mail:hallo@annefraune.de

fon:015731656768

web:www.annefraune.de

Freie Rednerin

Julia Hohnschild

Hallo, ich bin Julia, lebe seit 10 Jahren im schönen Norden. Eigentlich bin ich Berlinerin – wenn ick berlinern will, muss ick mir aber sehr anstrengen.

Noch bevor ich lesen konnte, habe ich leidenschaftlich gern Geschichten weitererzählt, die ich gehört habe. Damals durfte sich meine Mutter meine Version jeder einzelnen Bibi Blocksberg Kassette anhören, die sie mir geschenkt hat.

Heute höre ich am liebsten Eure Geschichten und gestalte mit Euch zusammen die Zeremonie, die Ihr Euch wünscht – egal ob freie TrauungKinderwillkommensfest oder Trauerfeier. Bei Zeremonien geht es immer um Menschen, die im Mittelpunkt ihrer eigenen Geschichte stehen. Und ich bin unglaublich gern diejenige, die sie erzählt.

In der Zusammenarbeit ist mir besonders wichtig, dass Ihr Euch jederzeit wohl fühlt, denn in einer entspannten Atmosphäre entstehen die schönsten Ideen für Euren besonderen Tag. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!

(Foto: Sophie Weise/ Ganz in Weise)

mail:kontakt@traurednerin-julia.de

fon:015901323624

web:https://traurednerin-julia.de/

Trauredner

Markus Boonen

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Markus.
Meine Leidenschaft ist es, Geschichten zu erzählen.

Und ihr habt wahrlich Geschichte geschrieben. Eure perfekt unperfekte Geschichte, die
es wert ist, erzählt zu werden
, denn ihr habt euch dazu entschieden ein weiteres
aufregendes Kapitel hinzuzufügen.
Ihr habt euch dazu entschlossen, euch vor den Menschen, die ihr liebt und die euch lieben,
das JA – Wort zu geben.
JA zu eurer Liebe, JA zu einem gemeinsamen Leben, JA zu einer Zukunft.
Und JA, zu einer Freien Trauung. Eine ausgezeichnete Wahl!☺️

Es wäre mir eine große Freude, wenn ihr mir diesen wichtigen Moment eurer Hochzeit
anvertrauen würdet.
Es wäre mir ein inneres Blumenpflücken, die Geschichte eurer Liebe zu erzählen:
Und das mit Leidenschaft, Freude und Witz.
Ich möchte eure Geschichte so erzählen, dass jeder verstehen wird was eure Liebe
ausmacht, dass wirklich alle begreifen warum ihr zueinander gehört, und dass die gesamte Hochzeitsgesellschaft während eurer Trauzeremonie tief davon gerührt sein wird, diesen entscheidenden Moment eures Glücks mit euch teilen zu dürfen.

Es darf gestrahlt, gelacht und geweint werden.

Also die Gläser hoch!
Und, auf die Liebe, das Glück und das Leben!
Auf euch und auf bald!

Euer Trauredner
Markus Boonen

mail:info@markusboonen.de

fon:01773472801

web:https://trauredner.markusboonen.de/

Traurednerin

Stefanie Frädrich

Eure Liebe. Eure Geschichte. Ihr seid einzigartig.

Liebes Brautpaar,
haltet doch mal einen kurzen Moment inne und stellt Euch Folgendes bildlich vor: Euer Hochzeitstag. Eure Trauung. Endlich ist es soweit.

Alles startet mit Eurem JA-Wort. Ihr dürft aufgeregt sein und nasse Hände haben. Euer Herz darf springen, aber nur vor Glück. Denn alles ist bestens vorbereitet und Ihr dürft Euch auf eine Trauzeremonie von ca. 30 – 45 min freuen.

Dann ist es geschafft und Ihr werdet von all Euren Liebsten fest gedrückt und beglückwünscht. Alle schwärmen von der schönsten Trauung, die sie je erlebt haben…
So kann es aussehen, mit mir an Eurer Seite. Denn ich bringe mein geballtes Wissen rund um den perfekten Hochzeitstag mit. Von meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeitsplanerin profitieren natürlich auch meine Traureden. Ich kann Euch vorab zum perfekten Tagesablauf beraten und jede Menge Tipps & Tricks verraten und zusätzlich viele schöne Ideen rund
um die Dekoration Eurer Freien Trauung geben. Ich weiß genau, worauf es ankommt. Was muss, was kann und was Ihr nicht braucht.

Absolutes Plus: Ich verleihe auch jede Menge Dekoartikel rund um die Freie Trauung, die ich an Eurem Hochzeitstag selbstverständlich mitbringe und aufbaue.

Ihr möchtet wissen, wie ich so bin? Wie sich meine Stimme anhört und ob wir zueinander passen? Wie ich Trauungen plane, Eure Rede schreibe und und und? Ihr könnt mir gern all Eure Fragen ganz unverbindlich stellen. Wir treffen uns unkompliziert via Zoom, Skype, FaceTime/WhatsApp oder einfach analog auf einen Kaffee. Ich freue mich auf Euch!

Eure Stefanie

mail:kontakt@jaichwill-trauredner.de

fon:0174 909 15 74

web:www.jaichwill-trauredner.de

Traurednerin und Sängerin

Lisa Hintzke

Liebes Brautpaar,  

ich finde es unglaublich spannend herauszufinden, welche Momente uns spüren lassen, dass wir angekommen sind. Was schenkt Ihnen Ihr/e Partner/in, dass Sie sich vorstellen können, den Rest Ihres Lebens mit ihm/r zu verbringen? Lassen Sie uns feiern, was Sie besonders macht! Lassen Sie uns lachen über lustige Anekdoten. Und lassen Sie mich, Ihnen ein Versprechen entlocken, das für die Ewigkeit gedacht ist.   

Was Sie mit mir erleben werden:  

Ich werde mich mit viel Herzlichkeit und Begeisterung Ihrer Geschichte widmen. Ich werde Inspirationen sammeln und humorvolle sowie lockere Momente in der Rede gestalten. Ihr Versprechen werden Sie sich so geben, wie Sie es sich wünschen. Ich schlage auch gern Möglichkeiten vor, wenn Sie es möchten. Ich habe einen warmen Stimmklang und eine herzliche Präsenz. Ich werde nahbar und authentisch reden sowie auf Wunsch Atmosphären mit (Live-)Musik kreieren.   

Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen!  

Ihre freie Traurednerin und Sängerin Lisa Hintzke  

  

mail:kontakt@lisahintzke.de

fon:0162 1892264

web:www.lisahintzke.de

Für uns Trauredner und Traurednerinnen eröffnet sich in Berlin die Chance extrem tolle und individuelle Geschichten zu hören und zu Reden zu verarbeiten. Das beginnt schon beim Kennenlern-Treffen, bei dem man sich manchmal in einer ranzigen Kreuzberger Bar, manchmal in einem schicken Restaurant am Kudamm oder aber direkt beim Brautpaar zu Hause wieder findet. Der Freie Redner eurer Wahl kommt überall hin.

Letzteres ist natürlich immer am interessantesten weil man als Trauredner mit einem Schlag 1000 Eindrücke vom Paar und dessen Lebensumständen bekommt. Und wenn man dann das Gespräch kurz unterbrechen muss weil eine Windel gewechselt werden muss, dann ist auch das kein Problem. Der Kunde ist König und der Nachwuchs somit Prinzen und Prinzessinnen. 🙂

Wo heiratet man denn in Berlin?

Auch was die Locations betrifft, hat man in Berlin die ganz große Auswahl. Groß im Trend liegt gerade ein morbider, industrieller Charme gepaart mit elegantem und stylischem Mobiliar. Wie zum Beispiel das Tangoloft oder das ‚von Greifswald‚.
Wer es dann doch etwas märchenhafter mag geht allerdings lieber ins Schloss-Café Köpenick oder zum Schloss Britz.
Doch auch die Berliner Hotels haben langsam den Hochzeitsmarkt für sich entdeckt. Bei einer Freien Trauung im Hotel de Rome oder im Soho Haus, bleibt so manchem Gast der Mund offen stehen. Und wenn man ein wenig Glück hat, schlendert gerade Madonna durch die Empfangshalle. Sowat jibt’s nur in Berlin….

Kosmopolitisch? -Aber sicher!

Mittlerweile boomt das Heiraten sogar in der Tourismusbranche. Paare aus Japan, den USA oder Australien kommen extra nach Berlin um im German Style zu heiraten. Sehr beliebt sind hier die hochwertigen Hotels oder die Schlösser. Da sollte man als Trauredner also mindestens eine Fremdsprache drauf haben. Wenn nicht sogar noch mehr…und wenn man erst mal eine Begrüßungsformel auf Japanisch auswendig gelernt hat, kann ein so schnell nichts mehr schrecken.

Goodies?

Spätestens beim Thema Hochzeitsfotos hat Berlin ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Denn welche Stadt kann bitte schon mit Motiven wie dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm oder der gelben U-Bahn mit ihren schicken Sitzmustern konkurrieren? Siehste 🙂

Regionale
Trauredner-Suche

Liebe Brautpaare,

Auf der nachstehenden Karte findet ihr alle unsere Trauredner und Traurednerinnen. Zum Einzoomen einfach + oder – drücken.

= Traurednerin

= Trauredner

Mit Klick auf das Fähnchen, seht ihr ein Foto und einen Link zur Webseite des/r Redner/in.

Unsere Dienstleister Empfehlungen

Foto/Video

Antje Peter
Hochzeitsfotos und Film