Hi, ich bin Katrin!

Liebe Brautpaare,

das Schwierigste habt ihr geschafft – eine Person zu finden, mit der ihr den Rest eures Lebens verbringen möchtet. Lasst uns nun die Planung eurer Freien Trauung für euch ein wenig einfacher machen.

Ich bin Katrin – eine Rheinländerin in Berlin. Und meine Leidenschaft ist es, unvergessliche Traumomente zu schaffen (und damit auch noch Geld zu verdienen).

Was ich kann: Reden schreiben. Die richtigen Worte für eure Trauzeremonie finden. Eure Gäste zum Lachen bringen. Und euch zu Tränen rühren. Wenn ihr das wollt. Muss ich nicht machen. Ich kann auch eure Gäste zum Klatschen bewegen und euch zum Schmunzeln bringen.

Was ich nicht kann: Singen. Klavierspielen. Hochzeiten im Fallschirm. Hochzeiten beim Tauchen. Ich erfülle viele kreative Wünsche. Aber eben nicht alle. Man muss wissen, wo seine Grenzen liegen. Ihr findet bestimmt einen anderen verrückten Trauredner, der sich mit euch in die Fluten stürzt.

Wenn zwei sich trauen, ändert sich ihr ganzes Leben. Und dieses Leben beginnt mit dem perfekten Tag. Ich bin an eurer Seite und begleite euch mit Ruhe und Verlässlichkeit durch eure Trauzeremonie. Ich kann auch Taschentücher hervorzaubern und umherlaufende Kinder bespaßen.

Es ist euer Tag. Und es ist eure Trauzeremonie. Mit euren individuellen Ritualen, eurer Geschichte, eurem ganz einzigartigen Trauversprechen – es ist euer JA! Und ich bin nur die Vermittlerin eurer Worte und füge die Puzzleteile eurer Geschichte zusammen. Fröhlich, frisch und ein bisschen mit euch verliebt.

Ach ja: Der Rheinländer ist gemütlich. Stress gibt es für den Rheinländer erst mal nicht. „Jaaaanz jemütlich“ widmet sich der Rheinländer seinem Tagewerk, es geht schließlich selten um die Rettung der Welt, sondern bloß um die unbedeutenden Aufgaben, die erledigt werden müssen. Und glaubt mir, wenn ihr euch stresst, habe ich als Rheinländerin die unglaublich nützliche Gabe, euch so zu beruhigen, dass ihr danach auch der Ansicht seid, alles wird sich schon fügen.

Schreibt mir daher oder ruft mich an, wenn ihr weitere Fragen habt und darauf brennt, mich persönlich kennenzulernen. Wir treffen uns dann auf einen analogen oder digitalen Kaffee und lernen uns kennen. Ich freue mich auf euch!

Eure Katrin

Über Mich

Ich bin eine Düsseldorferin, die es nach Berlin gezogen hat, wie bereits erwähnt. Die Rheinländer sind ja bekannt für ihre heitere, lebenslustige und offene Art. Ja, das bin ich. Aber ich habe auch in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Kalifornien und New York gelebt. Und von überall habe ich mir (natürlich) nur das Beste mitgenommen für meinen Lebensweg.

Und jetzt Berlin. Ich führe hier weiter, was ich in den letzten Jahren bereits gemacht habe: Ich kümmere mich um Brautpaare. 2011 habe ich mich als Wedding Planner selbstständig gemacht – viele Tränen sind seitdem den Rhein, die Spree, die Nordsee und die Ostsee hinuntergeflossen – sowohl die der Brautpaare, als auch meine. Ich kenne sie, die Aufregungen vor, während und nach der Trauung. Ich habe Bräute beim Kleiderkauf beraten, habe Schleier angesteckt, vergessene Brautsträuße in Hotelzimmern abgeholt, habe verregnete Freie Trauungen (wahrlich im Freien) mit meinen 50 weißen Regenschirmen gerettet, habe mich liebevoll um Robbie-Williams-Imitatoren, Zauberer, Kinderbetreuer, Streichquartette, Fotografen, Pyrotechniker, Caterer, etc. gekümmert.

Zwischendrin brauchte ich mal einen Tapetenwechsel und war jahrelang in der Kunst- und Kulturbranche als Projektmanagerin tätig. Doch die Brautpaare haben wohl Besitz von mir ergriffen. Ich komme immer wieder zurück zu den Hochzeiten. Aber nun als Freie Traurednerin. Da habe ich nicht mehr das ganz große Planungs-Bild im Auge, aber bin den Brautpaaren trotzdem so nahe, wie vorher. Denn die Emotionen, die das Brautpaar und die Gäste während der Freien Trauung durchleben, sind unbeschreiblich und machen die ganzen Aufregungen der Wochen und Monate zuvor vergessen.

Mit Herz, Verstand, einer Prise Humor und der nötigen Ruhe bin ich für euch da und gebe euch gerne Tipps und neue Ideen mit auf den Weg.

Quick Facts

Ich kann alles kochen, solange es was mit Pasta ist.

Strandspaziergänge sind für mich das größte Glück.

Ich singe gerne. Im Auto. In der Küche. Unter der Dusche. Geld werde ich damit wohl nicht verdienen.

Als Kind habe ich immer „Unsere kleine Farm“ geschaut. Aber Urlaub auf dem Bauernhof habe ich nie gemacht.

Einen freien Tag verbringe ich im Museum. Einfach schön.

Ich bin Eventmanagerin und kenne Messen von außen, von innen, leer, voll, beim Aufbau, beim Abbau, als Hostess, als Bedienung, mit meinem eigenen Stand, in Düsseldorf, Frankfurt, Paris und Kamp-Lintfort.

Ich war schon zweimal im Fernsehen. Einmal als Kandidatin einer Quizshow und einmal als Testerin von Lieferservices. Die Einschaltquoten waren überschaubar.

Als Kind hatte ich Angst vor großen Hunden. Dann wurde ich mal von einem Dackel gebissen – wir stritten uns um dieselbe Wurst.

Aber dafür hatte ich ein Meerschweinchen, das hieß Krümel und wurde, sage und schreibe, 11 Jahre alt.

Ich bin nur sportlich, wenn es um was geht – mindestens um die Ehre. In Irland bin ich vor 3 Jahren mit meinem Rennrad den jährlichen „Ring of Kerry Cycle“ gefahren – 175 km an einem Tag. Seitdem hängt mein Fahrrad dekorativ an der Wand.

Meine Lebensphilosophie: “Opportunities don’t often come along. So, when they do, you have to grab them.” (Audrey Hepburn). Das Leben ist nicht immer planbar. Manchmal ist es eine Mischung aus Glück, Intuition und eben Chancen. Ich habe die Chancen, die sich mir geboten haben, angenommen. Das hat mir viele neue Türen geöffnet und neue Blickwinkel gegeben.

Ich bin eine Büchersammlerin! In meiner Bücherwand finden sich Bildbände über ferne Länder, Geschichtsbücher über unsere vergangenen Jahrhunderte, Liebeslyrik berühmter Schriftsteller und ziemlich viele dicke Romane. Aber am meisten findet man bei mir wohl Hochzeitsbücher aus aller Welt. Die sammele ich seit über 10 Jahren. Und die haben schon so manchen Herrenbesuch bei mir in Schockstarre versetzt.

Seit ich 14 Jahre alt bin, nähe ich. Später habe ich das auch noch zu meinem Beruf gemacht. Als gelernte Modedesignerin habe ich jahrelang beruflich und privat mit Stoffen, Bändern und Knöpfen hantiert. Ich nähe Kleidung selbst und verschönere mein Heim mit Wohntextilien. Leider fehlt mir dazu oftmals die Zeit.

Gut zu wissen ...

Was macht ein Freier Trauredner?

Nun, ich rede, ziemlich viel. Aber die Zeit vergeht wie im Fluge und ehe ihr es euch verseht seid ihr schon verheiratet. Dazwischen begrüße ich eure Gästen, geleite sie zu ihren Plätzen, nehme den Bräutigam vorne in Empfang und beruhige ihn. Ich reiche der Braut ein Glas Wasser, bevor sie mit dem Papa den Gang entlangschreitet. Ich verteile Reis oder Konfetti an eure Gäste, wenn ihr das wollt. Ich bitte die Gäste, vor Freude zu klatschen, aber mit Anstand die Handys in den Taschen zu lassen.

Ach ja, und ich rede, sagte ich ja schon. Über euch, eure Liebe, wie ihr euch kennengelernt habt, über eure kleinen Macken und eure großen Träume. Und dann traue ich euch. Denn dafür seid ihr ja gekommen. Ich geleite euch mit meinen Worten in den Hafen der Ehe. Das kann dann auch ruhig mal zu Herzen gehen und emotional werden. Denn dieser Tag soll für euch einmalig und unvergesslich sein. Genießt den Tag – es ist eurer!

Wenn es etwas gibt, was ich nicht machen soll, ist das auch okay. Es wird meine Gefühle nicht verletzen. Es ist gibt immer etwas Neues, etwas Unerwartetes, dass aufkommt, aber ich bin vor, während und nach der Trauzeremonie an eurer Seite, um zu helfen.

Gibt es einen festen Ablauf der Trauung und müssen wir uns danach richten?

Ihr müsst gar nichts. Ich bin ja nicht euer Chef. Eine Freie Trauung ist – wie der Name schon sagt – frei. Das heißt erstmal auch frei im Ablauf. Es haben sich allerdings bestimmte Abfolgen bewährt, die ich euch natürlich vorstellen werde. Jede Abweichung davon ist herzlich willkommen und macht eure Trauung nur individueller. Ich gebe sehr gerne Ratschläge und Tipps (dafür bin ich da), aber es ist ja eure Hochzeit, und das Einzige, was ihr tun müsst, ist die Person, die ihr liebt, zu heiraten.

Wann sollten wir denn den Freien Trauredner buchen?

Am besten, sobald ihr wisst, dass es eine Freie Trauung werden soll und wenn der Termin und die Location feststeht. In der Regel finden Freie Trauungen an Samstagen statt, und dementsprechend sind auch die Trauredner schnell ausgebucht. Die Frühlings- und Sommermonate sind dabei heiß begehrt.

Wir haben schon eine Location gebucht, sind uns aber unsicher, wo und wie dort die Freie Trauung stattfinden kann. Kannst du uns Tipps geben?

Perfekt! Ihr habt die erste große Hürde schon genommen und eine Traumlocation gefunden. Ich berate euch sehr gerne, wie dort eure Freie Trauung am perfektesten umgesetzt werden kann, wo die besten Plätze für euch als Brautpaar sind und worauf ihr achten solltet. Denn nichts ist unangenehmer, als die pralle Sonne im Gesicht und die steife Brise von der Seite.

Wir wünschen uns eine ganz individuelle Trauung für unsere Hochzeit. Wir haben auch schon viele eigene Ideen, wissen aber nicht, wie wir das umsetzen sollen.

Ich liebe individuelle Trauungen und kann ganz viele kreative Ideen dazu beisteuern. Meine langjährigen Erfahrungen rund um Hochzeiten werfen wir mit euren Ideen und Wünschen in einen Topf und kreieren etwas ganz Einmaliges für euch.

Wann können wir uns treffen?

Nach Terminabsprache recht kurzfristig. Ich mache sehr gerne Termine in den Abendstunden, sowie an Wochenenden.

Wo treffen wir uns?

Die Treffen finden entweder bei euch zuhause, bei mir in Berlin-Kreuzberg oder in einem Café statt. Je nachdem, wo die Trauung stattfinden wird, können wir uns auch an der Location treffen. Sollten die Distanzen zu groß sein oder widrige Umstände uns einen Strich durch die Rechnung machen, können wir auch gerne Videokonferenzen machen.

Sorgst du als Traurednerin auch für die Musik?

Nein. Und das ist, ganz lieb gemeint, in eurem eigenen Sinne. Ich empfehle unbedingt Live-Musik für eure Trauzeremonie. Und ich möchte euch meine Gesangskünste nicht anbieten (siehe oben). Eine Sängerin oder ein Sänger bereichern die festlich-romantische Stimmung eurer Trauung ungemein. Es kann natürlich auch ein Instrumental-Musiker sein, der spielt. Ich hatte schon Saxofonisten, Cellisten, Geiger, Gitarristen oder ganze Streichquartette bei meinen Hochzeiten dabei. Es kommt darauf an, welche Stimmung ihr erzeugen möchtet, ob die Feier ein Motto hat und natürlich, wie hoch euer Budget ist. Wenn ihr einen DJ vor Ort habt, bittet ihn darum, eure Herzenslieder abzuspielen. Aber unterschätzt nicht die Macht der Musik an diesem für euch so besonderen Tag – sie trägt euch durch die Zeremonie.

Was kostet eine Freie Trauung?

Sehr gut, lasst uns die Fakten schnell klären, dann können wir uns wieder eurer Trauung zuwenden.

Die Freie Trauung kostet 900 €.

Folgendes ist im Preis inbegriffen:

  • ein unverbindliches Kennenlerngespräch (ca. 1 Std.)
  • ein zweites Gespräch zur Vorbereitung der Trauzeremonie (2-3 Std.)
  • Schreiben und Vortragen der individuellen Traurede (Dauer der Zeremonie ca. 45 Min.)
  • Trauurkunde
  • Mikrofone und Tontechnik für die Zeremonie
  • bis zur Trauung beantworte ich euch gerne alle eure Fragen und wir besprechen eure Wünsche zur Zeremonie (telefonisch oder per Email)
  • Auf Wunsch erweitere ich die Traurede um Herzensworte von Freunden und Familie (auf Basis von Fragebögen)

Wie geht es nun weiter?

Wenn ihr bis hierhin Spaß daran hattet, über mich und meine Arbeit als Freie Traurednerin zu lesen, dann ist es nun nur noch ein kleiner Klick entfernt zum nächsten Schritt.

Schreibt mir eine Email und nennt mir euren Wunschtermin und den Ort der Trauung. Oder nutzt das untenstehende Kontaktformular. Ihr könnt mich natürlich auch direkt anrufen. Ich setze mich umgehend mit euch in Verbindung und wir treffen uns zu einem Milchkaffee oder lernen uns bei einer Videokonferenz näher kennen.

Wenn dann alle Fragen, Unsicherheiten, das Finanzielle und der Spaßfaktor geklärt ist, treffen wir uns ein zweites Mal und ihr erzählt mir von euch, von eurer Liebe, eurem Kennenlernen, euren Gästen und wie ihr euch eure Trauung vorstellt. Und ich zeige euch, wie vielfältig eine Freie Trauung sein kann. Wir sprechen über Rituale, Trauversprechen, Ein- und Ausmarsch, den Ringwechsel und – ganz wichtig – euer Ja-Wort. Und wir überlegen gemeinsam, welche besonderen und persönlichen Aspekte eurer Beziehung und eurer Liebe in die Zeremonie einfließen sollen.

Kurz vor eurem großen Tag gehen wir nochmals den Ablauf durch. Und dann geht es mit großen Schritten Richtung Trauung. Ich freue mich drauf!

Meine Philosophie und Werte

„Je mehr du dein Leben feierst, desto mehr gibt es zu feiern in deinem Leben.“

Oprah Winfrey

Genau das möchte ich auch erreichen. Feiert das Leben und feiert euch! Ich weiß, wie anstrengend eine Hochzeitsplanung sein kann, wie viele Fragen nun vielleicht in eurem Kopf herumschwirren und dass alles perfekt werden soll. Der perfekte Tag für euch als Brautpaar.

Denn mir geht es ganz allein um euch. Macht eure Hochzeit zu eurem ganz eigenen Ereignis. Nicht zu einem, mit dem ihr nur eure Gäste oder Verwandten glücklich macht. Ihr sollt an diesem ganz besonderen Tag glücklich und entspannt sein und eure Trauung genießen.

Mein Anspruch an Qualität, Verlässlichkeit und Stil ist sehr hoch. Für mich zählt nicht die Masse, sondern das ganz Besondere. Ich möchte euch als individuelles Paar bei der Planung eurer Freien Trauung und an eurem Hochzeitstag unterstützen. Ich weiß, dass ihr als Paar jederzeit neue Ideen oder Fragen habt, die ihr mit mir teilen möchtet. Ich bin für euch da. Ich weiß, dass jederzeit Änderungen in der Planung auftauchen können. Auch da versuche ich, den Änderungen nachzukommen. Ich kann nicht zaubern, aber ich kann versuchen, eure Träume wahr werden zu lassen. Ich bin ein loyaler Partner und schätze meine Kunden und ihre Wünsche in hohem Maße. Und ich freue mich über Brautpaare, die meine Arbeit ebenso wertschätzen und sehen, mit welchem Engagement, ich an eurem Traum arbeite.

Standort und Kontakt