Die Trauredner-Ausbildung bei den Besten
Jetzt Trauredner werden!

In Kooperation mit der   

Du möchtest Trauredner werden? Dann schau dir gern unser Angebot zur Trauredner Ausbildung an. Online und Offline verfügbar.
Werde jetzt zertifizierter IHR Trauredner

(hier gehts zum Artikel IHK versus IHR)

EwC2E1606678247

   Werde zertifizierte/r Redner/in für Trauungen, Willkommenszeremonien und Trauerreden

   Sei sofort Teil des deutschlandweit größten Netzwerks von Hochzeits- und Trauerrednern

   Online? Offline? Bei uns findest du die perfekte Kombination aus Live-Online-Seminaren und einem Präsenztag

   Flexibler Einstieg in die Ausbildung in jeder Woche möglich.

   Ein Online Modul verpasst? Kein Problem. Du belegst das Modul einfach eine Woche später.

   Keine Webseite? Kein Problem. Wir gestalten dir eine kostenlose Seite auf unserer Präsenz

   Erlebe eine echte Freie Trauung Live und in Farbe!!

   Du kannst die Ausbildung wahlweise in einer Stadt in deiner Nähe oder auch online machen

   garantierte Weiterbildung mit den Kursen in unserer Trauredner-Uni

  5 exklusive Vermittlungen an Brautpaare

Wie wird man Trauredner?

Trauredner oder Rednerin wird man meistens indem man eine Ausbildung oder ein Seminar bei einem erfahrenen Hochzeitsredner oder bei einem Netzwerk für Freie Redner absolviert. Die Dauer der Ausbildung variiert dabei zwischen 2 Tagen und 4 Wochen.

Eine Ausbildung zum Trauredner kann online oder auch im Präsenzunterricht statt finden. Außerdem besteht die Möglichkeit des Selbststudiums. Hol dir alle Infos im kostenlosen wöchentlichen Video-Chat mit Hendrik.

Ein kleiner Einblick in den Beruf mit eurem Coach Hendrik

Der Einsteiger-Online-Chat mit Dominik

Du interessierst dich für den Beruf des Trauredners oder der Traurednerin,  bist aber tendenziell  überfordert von all den Angeboten im Internet?  Dann solltest Du dir unbedingt die Zeit nehmen unserem kostenlosen Einsteiger-Online-Chat beizuwohnen.

Jede Woche nehme ich, Dominik, mir die Zeit, geduldig alle Fragen zu beantworten, die euch in Sachen Trauredner Ausbildung auf der Seele brennen. Es werden Fragen zum Einstieg in den Beruf beantwortet und Tipps zur Finanzierung der Ausbildung gegeben. Zusammen schauen wir uns eine meiner Trauungen  an  und wir diskutieren das Für und Wider von Zertifikaten.

Alles kostenfrei und wenn ihr wollt auch anonym. (ihr müsst also im Videochat die Kamera nicht aktivieren)

Worauf wartet ihr noch?

    Du bekommst nach der Anmeldung eine Mail mit Link, Datum und Uhrzeit des nächsten Moduls zugeschickt.

    Was?    Orientierungsseminar zur Trauredner Ausbildung


    Wo?   Online auf der Plattform Zoom


    Wann?   Jede Woche (Datum in der Anmeldung)


    Moderator?   Trauredner Dominik Schulz


    Warum?    Um beim Berufseinstieg, die richtigen Entscheidungen zu treffen


    Was letzte Preis?   KOSTENFREI!

    Online? Offline?
    Warum nicht eine Kombination?

    Wenn man sich verschiedene Ausbildungskonzepte ansieht, wird man bemerken, dass jedes einzelne ihre Stärken und ihre Schwächen hat. Im Präsenzunterricht hat man andere Teilnehmer, an denen man nicht sich orientieren kann, man bekommt Feedback und hat wahrscheinlich auch ziemlich viel Spaß am Seminar. Leider muss man aber meist zu einem bestimmten Termin, der manchmal noch weit in der Zukunft liegt, Zeit haben. Man ist also meist etwas unflexibel. Dazu kommt, dass die Tage oft sehr lang sind und man eigentlich viel zu viele Informationen an einem Tag verarbeiten soll.

    Online hingegen kann man die Informationen schön in kleine zweistündige Module packen und somit sehr viel flexibler den Teilnehmern anbieten. Man kann sich ganz in Ruhe mit einem Thema beschäftigen bevor man in der folgenden Woche mit einem neuen Thema beginnt. Leider fehlt beim online Unterricht natürlich das Live Gefühl beim Vortragen der selbstgeschriebenen Rede. Vor einer Webcam zu stehen ist eben nicht dasselbe wie vor einer Gruppe von Menschen. Und auch für den Coach ist es manchmal schwer bestimmte Dinge am Bildschirm wirklich gut und richtig zu beurteilen. Und genau darum setzen wir in unseren Ausbildungssystem auf eine Kombination von online und offline Unterricht.

    Unser Konzept

    Es gibt 10 online Module, bei denen ein Coach live das Wissen übermittelt. Der große Vorteil liegt natürlich darin, dass man auch Fragen stellen kann – im Gegenteil zu Webinaren, die nur abgespielt werden. Die angehenden Trauredner können sehr flexibel in jeder Woche in die Ausbildung einsteigen und wenn mal ein Modul verpasst wurde, kann man es ganz einfach in der nächsten oder übernächsten Woche nachholen. Wir bieten hiermit die maximale Flexibilität für unsere Teilnehmer.

    Nachdem man sich dann nach und nach Themen wie Marketing, Elemente einer Trauung, rechtliche Grundlagen, das Schreiben der Rede etc. angeeignet hat, wird ein PräsenzTag geplant, bei der man eine selbstgeschriebene Rede vorbereiten darf. Durch das in den Online Modulen aufgenommene Wissen, ist das glücklicherweise jedoch kein Problem. Dieser Präsenztag kann wahlweise in einer Stadt in eurer Nähe oder aber jederzeit in Berlin stattfinden. Hier arbeiten wir nun an den Dingen, für die man doch besser in einem Raum ist. Stimmliche Dynamik, Körpersprache, Präsenz und Ausstrahlung, Betonung etc. Die gemeinsame Erfahrung, mit anderen Teilnehmern Reden zu erarbeiten und diese optimal vorzutragen, macht zuerst einmal vor allem ziemlich viel Spaß. Dazu bekommt man jedoch auch wertvolles Feedback von den anderen Teilnehmern und baut unter Umständen schon die ersten kleinen Netzwerke um dann später kollegial zusammenzuarbeiten.

    Ihr seht also, eine bessere Variante als die Kombination aus online und Präsenz gibt es wohl nicht. Für alle, die privat oder beruflich besonders eingebunden sind, gibt es natürlich auch die Möglichkeit alles online zu machen.

    Trauredner Ausbildung online

    Kann man eigentlich die Ausbildung zum freien Redner auch machen wenn man etwas weiter weg wohnt und zeitlich nicht sehr flexibel ist? Natürlich! das Zauberwort heißt ONLINE.

    Mittlerweile gibt es wohl nichts was man nicht online machen kann. Kochen lernen, Heimwerken, Gesangsunterricht und eben auch Trauredner werden. Zahlreiche Streaming Dienste wie z.b. Zoom, Skype oder FaceTime bieten uns die perfekten Plattformen um so ziemlich jedes Wissen von Mensch zu Mensch, oder von Trauredner zu Trauredner zu transportieren.

    Der große Vorteil der ‚Trauredner Ausbildung online‘ ist wohl der, dass man die Seminarstunden komplett flexibel so verteilen kann wie es für den/die angehende Trauredner*in am besten passt. Mittag machen für die Kleinen und im Anschluss 2 Stunden lang ‚Marketing für Trauredner‘? Überhaupt kein Problem – wir passen die Ausbildung perfekt an deine Zeitfenster an.

    Ich kann also nebenbei Freie/r Redner*in werden?

    Ganz genau! Die Inhalte der ‚Trauredner Ausbildung online‘ sind dabei dieselben wie im Präsenz-Seminar. Und natürlich bekommt ihr auch alle Vorteile, die die Ausbildung bei ‚die besten Trauredner‘ mit sich bringt.

    Als da wären…

    Ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft im Portal    Weitergehender unbegrenzter support    Individuell zugeschnittene Inhalte    Eine eigene Website    Ein Zertifikat und einen Button für euer Marketing    5 exklusive Vermittlungen zu Brautpaaren    Kostenlose Nutzung der Kurse in unserer Trauredner Uni

    Ihr werdet kein besseres Angebot zur ‚Trauredner Ausbildung online‘ finden.

    Wie würde der Ablauf für die online Ausbildung aussehen?

    Nun, zuerst einmal würden wir Kontakt zueinander aufnehmen um zu schauen welche Ausbildungsinhalte für dich besonders relevant sind.


    Ich entwerfe dann einen für dich passenden Unterrichtsplan und wir schauen wann wir die online Termine am besten wahrnehmen können.


    Nach und nach arbeiten wir uns nun durch die einzelnen Lektionen und du erfährst alles über den Beruf des freien Redners.


    Von den ersten Schritten, über das Marketing bis hin zum Kennenlernen der Brautpaare und den ersten Buchungen.


    Zusammen werden wir dann lernen wie man eine Traurede schreibt und diese emotional und doch unterhaltsam präsentiert. Mit diesem Wissen wirst du deine erste kleine Traurede ausarbeiten und von mir Feedback erhalten. Keine Angst – ich werde die Kritik sehr wohlwollend verpacken. 🙂


    Weiterhin wirst du alles über Traurituale und spezielle Hochzeitsbräuche lernen um als Dienstleister den Brautpaaren mit Ideen den optimalen Support geben zu können.


    Am Ende des Seminars schaue ich mir an wie du die von uns gemeinsam erarbeitete Rede vorträgst. Natürlich bekommst du auch da noch ganz viel Input von mir wie du deine Präsentation optimieren kannst.


    Nach dem Online-Seminar bekommst du von mir dein Zertifikat und Zutritt zu meiner Facebook-Gruppe in der täglich bis zu sechs Anfragen von Brautpaaren gepostet werden. Solltest du dann eine für dich interessante Anfrage entdecken, kannst du dich als Einzige/r bei dem Brautpaar melden und vielleicht deine erste Buchung machen.


    Für alle Fragen, die nach dem ‚Trauredner Ausbildung online‘ Seminar anfallen, stehe ich dir selbstverständlich Tag und Nacht zur Verfügung. Na gut, vielleicht doch lieber nur tagsüber…

    Eins noch…

    Aus Erfahrung weiß ich, dass es viele Menschen gibt, die diesen Beruf zu gern ausüben würden, aber einfach nie den ersten Schritt tun. Entweder weil Sie unsicher sind ob sie als Redner/ in gut genug sind oder weil sie an chronischer Aufschieberitis leiden.

    Zu Punkt eins kann ich dir sagen, dass der Beruf vor allem mit Erfahrung zu tun hat und nicht in erster Linie mit Talent. Vielleicht bist Du heute noch kein mitreißender Redner – das heißt aber nicht, dass du es übermorgen nicht schon sein kannst. Man kann alles lernen!

    Deshalb fass dir ein Herz, verschieb den Plan nicht wieder auf morgen und stell heute noch eine Anfrage für unsere ‚Trauredner Ausbildung online‘

    Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen. Denn was könnte man an einem Beruf bereuen bei dem man nur mit glücklichen Menschen in wunderschönen Locations die beste Sache der Welt zelebriert – die Liebe?

    Verrat uns doch etwas über dich

      Ich interessiere mich für die Ausbildung als...

      ------------------------------

      Ich habe Vorkenntnisse im Bereich...

      ------------------------------

      Ich möchte den Beruf im ... ausüben.

      Unsere Trauredner Ausbildung fokussiert sich nicht nur darauf dich zum bestmöglichen Freien Redner zu machen. Online oder offline machen wir dich auch zum bestmöglichen Unternehmer. Du wirst nach und nach ALLE Kompetenzen eines erfolgreichen Hochzeitsredners erwerben.

      Mehr erfahren

      Präsenzseminare sind ganz klassische Kurse in denen man mit anderen Teilnehmern die Ausbildung zum Trauredner macht. Durch den Austausch mit den Kollegen ergeben sich hier tolle Synergien und der Spaßfaktor ist auch nicht zu unterschätzen.

      Mehr erfahren

      [ps2id id=’online‘ target=“/]Falls ihr das ‚Pech‘ habt nicht in der Nähe der Hauptstadt zu wohnen, gibt es jetzt die trotzdem die Möglichkeit unser Ausbildungsangebot zu nutzen. Wir schauen im persönlichen Gespräch welche Themen euch besonders interessieren und gestalten danach euren persönlichen Ausbildungsplan.

      In verschiedenen Modulen treffen wir uns online um eure Themen eins nach dem anderen abzuarbeiten. Individuell, effizient und entspannt von zu Hause aus Trauredner werden.

      Mehr erfahren

      Im Einzelcoaching  beschäftigen wir uns mit klar abgegrenzten Themen und behandeln diese bis in die Tiefe.

      Diese Art der Weiterbildung eignet sich meist für schon erfahrene Trauredner*innen, die sich in einem speziellen Gebiet weiterentwickeln möchten.

      Mehr erfahren

      Was ist die Trauredner Uni?

      Nun, genau wie in einer richtigen Uni hat man auch in der Trauredner Uni die Möglichkeit unter verschiedenen Kursen zu verschiedenen Themen genau das Seminar heraus zu suchen das einen interessiert. Sei es zu Steuern, Vertragsmodalitäten oder Bühnenpräsenz. Bei uns findet ihr den richtigen Kurs und den richtigen Professor.

      Hier geht es zum Kursangebot 

      Herzlich willkommen …

      bei der Trauredner Ausbildung der ‚besten Trauredner‘. Falls ihr schon seit Längerem den Wunsch oder den Gedanken in euch tragt, Hochzeitsredner oder Hochzeitsrednerin zu werden, seid ihr hier genau an der richtigen Stelle, denn wir, Deutschlands größtes und erfolgreichstes Redner-Portal, vermitteln nicht nur Redner, nein, wir bilden auch aus. Unser Preis-/Leistungsverhältnis ist einzigartig im Markt.

      Im Folgenden könnt ihr euch davon überzeugen, dass wir die beste Adresse sind, um euch das nötige Know-how für den Traumberuf  Hochzeitsredner mit auf den Weg zu geben.

      Lasst uns also gemeinsam sagen – Ja, ich will – Trauredner werden.

      Unsere Talentschmiede ...

      Freie Rednerin

      Elisabeth Mandl

      Trauredner

      Marius Weingarten

      Trauredner

      Martin Steinbach

      Freie Rednerin

      Elisabeth Mandl

      Hey, ich bin Elisabeth und ich bin vielleicht bald eure Traurednerin.

      Es ist sicher super schwer, aufgrund eines kurzen Textes und eines Fotos zu entscheiden, mit welcher Person ihr euren großen Tag verbringen möchtet. Und vor allem, wem ihr eure persönliche Geschichte anvertraut. 

      Wenn ich eure Freie Trauung gestalte, dann werden wir uns vorher sehr gut kennenlernen. Und ich möchte euch mit der gleichen Offenheit begegnen, wie ihr das tut. Daher beantworte ich hier drei Fragen, die ich euch später auch stellen werde:

      Was macht dich glücklich? Bei welchem Thema vergisst du alles um dich herum?

      Beim Reisen! Dafür gebe ich auch unvernünftig viel Geld aus. Schon seit ich vom Alter her offiziell Flugtickets buchen darf, nehme ich mir regelmäßige Auszeiten in fremden Ländern. Ich liebe es, die Naturschönheiten unserer Erde kennenzulernen, dem Berliner Winter zu entfliehen und beim Reisen wieder einen frischen Blick auf mein Leben daheim zu bekommen. Ich habe schon viel von der Welt gesehen und u.a. 1,5 Jahre in Thailand gelebt. Aber ich liebe auch die kleinen Glücksmomente des Alltags: Schaukeln mit meinem Patenkind oder ein heißes Schaumbad nehmen und dabei meine Lieblingsserien schauen.

      Was sind deine großen oder kleinen Wünsche? Hast du ein Motto, nach dem du lebst?

      Ich lebe mein Leben so, dass ich keine großen Träume vor mir herschiebe, sondern sie sofort verwirkliche. Wir Menschen bereuen am Ende meist die Dinge, die wir nicht getan haben. Das soll bei mir nicht so sein. Ich probiere gern alles Neue aus und gehe auch gern raus aus meiner Komfortzone. Denn da warten meist die Dinge, an die man sich am Ende gern zurückerinnert.

      Wie hast du früher gedacht, dass du mal heiratest und wen?

      Ich war immer sehr davon überzeugt, dass ich mal ganz ganz groß heiraten würde: mit mindestens 120 Gästen, einem riesigen Glitzertüllkleid und einem Bräutigam, der wie Hugh Grant/Brad Pitt/Ryan Gosling aussieht und einen tollen, anthrazitfarbenen Smoking trägt. Mittlerweile hat sich meine Vorstellung aber massiv verändert. Also, ich glaube es wäre inzwischen ok für mich, wenn der Bräutigam seinen Anzug selber aussucht 😉

      Soviel erstmal zu mir. Ich freue mich sehr darauf, euch und eure Geschichte kennenzulernen!
      Elisabeth ❤

      PS: Foto von Henning Hattendorf

      mail:erlebe@deinezeremonie.de

      fon:0177/9694755

      web:www.deinezeremonie.de

      Trauredner

      Marius Weingarten

      Wer das hier liest, hat seinen Partner fürs Leben gefunden.

      Herzlichen Glückwunsch liebe Paare!
      Hier spricht Marius. Als freier Trauredner, Schauspieler und Moderator, spreche und lache ich unfassbar gerne.
      Aber keine Sorge! Ich möchte zu Eurer freien Trauung keinen 3-Stunden-Vortrag über die Liebe und die heilige Ehe halten.

      Im Grunde geht es doch an diesem Tag nur um eines: Ihr liebt einandern und möchtet dies nun mit Euren Familien und Freunden gebührend feiern.

      Eine Zeremonie welche genau das in den Vordergrund stellt, was zählt: Ihr als Paar mit Eurer eigenen Essenz und Eurer eigenen Dynamik. Wenn ich gefragt werde, wie meine Art zu arbeiten so aussieht, antworte ich meist folgendes:„Es ist wie, als würdet ihr von einem langjährigen und sehr guten Freund getraut werden.“

      Ich als leidenschaftlicher Hobby-Koch weiß, dass Salz eine enorm wichtige Zutat für so ziemlich jedes Gericht ist.
      Salz hebt die Hauptgeschmackskomponenten extrem hervor. Salz stellt sich aber (wenn man es nicht übertreibt) auch nicht einfach in den Vordergrund. Ich wäre gerne Euer Salz, damit Ihr als Brautpaar mit Eurer Hochzeit ein absolutes Lieblingsessen werdet.

      Auf ganz Bald,
      Marius

      mail:office@marius-spricht.de

      fon:+4917655488180

      web:www.marius-spricht.de

      Trauredner

      Martin Steinbach


      Schließ deine Augen..Schlaf…und Sage : „Ja, Ich will“ 

      So läuft eine Trauung bei mir nur, wenn ein Teil des Brautpaares im letzten Moment plötzlich zögert.

      Meine langjährige Tätigkeit als Hypnosecoach werdet ihr sonst während unserer Kennenlernens natürlich nicht weiter bemerken, und solltet ihr nach den Gesprächen plötzlich schlank oder Nichtraucher sein, dann ist das reiner Zufall und inklusive.

      Ich bin Martin, komme aus zentral-Schleswig-Holstein und reden tue ich seit meinem 2. Lebensjahr. Und das Heute wesentlich besser und gezielter als am Anfang.

      In den letzten 15 Jahren durfte ich viele Shows moderieren, Feste zelebrieren und Emotionen humorvoll transportieren. Genau das würde ich euch auch gerne zur Verfügung stellen.

      Ich bin: durch und durch Norddeutsch, groß,direkt, oft undiplomatisch, symphatisch, witzig, Emphatisch, „Kunde des Jahres“ bei Happy Socks, stolzer Vater eines 7-Jährigen Traumsohnes, Ehemann einer deswegen total glücklichen Ehefrau, ein mieser Sänger, ein umso besserer Redner, und wenn ihr mögt, bin ich der Leuchtturm für eure Trauung. 

      Und wenn du jetzt deine Augen wieder öffnest, dann verspürst du das große Bedürfnis mich zu kontaktieren

      mail:dierederei@gmx.de

      fon:0172 7575 238

      web:https://www.mein-redner.de/

      Alle Absolventen anzeigen ...

      Trauredner

      Martin Steinbach

      Traurednerin und Sängerin

      Daniela Maul

      Traurednerin und Redenschreiberin

      Denise Longe

      Freie Rednerin

      Elisabeth Mandl

      Freie Rednerin

      Monika Gerlach

      Rednerin und Sängerin

      Christine Miarka

      Trauredner

      Marius Weingarten

      Trauredner

      Robert Mandl

      Trauredner

      Rainer Gissing

      Freie Rednerin

      Elena Höhn

      Freie Rednerin

      Katrin Lohe

      Traurednerin

      Bettina Rohse

      Traurednerin

      Daniela Geppert

      Traurednerin

      Nina Fischer

      Traurednerin

      Kristin Lauer

      Traurednerin

      Petra Korioth

      Traurednerin

      Stefanie Frädrich

      Traurednerin

      Sabrina Reitz

      Traurednerin

      Lena Gerlach

      Traurednerin

      Marion Schoormann

      Traurednerin

      Selina Reinisch

      Traurednerin

      Jana Zentgraf

      Traurednerin

      Laura Tepaße

      Freie Rednerin und Sängerin

      Jecca Friese

      Trauredner

      Markus Boonen

      Traurednerin

      Melany Enger

      Rednerin und Sängerin

      Nadine Krumm

      Trauredner

      Dominik Klein

      Traurednerin

      Sandra Hartl

      Traurednerin

      Isabella Seeber

      Traurednerin

      Monika Vogt

      Traurednerin

      Felicitas Gernot

      Traurednerin

      Christiane Steen

      Traurednerin

      Nele von Wieding

      Traurednerin

      Betti Frisch

      Traurednerin

      Kimberley Eisenhauer

      Traurednerin

      Patricia Selzer

      Traurednerin

      Katja Weinberger

      Traurednerin

      Isabel Wigger

      Traurednerin

      Annie





      Trauredner

      Martin Steinbach


      Schließ deine Augen..Schlaf…und Sage : „Ja, Ich will“ 

      So läuft eine Trauung bei mir nur, wenn ein Teil des Brautpaares im letzten Moment plötzlich zögert.

      Meine langjährige Tätigkeit als Hypnosecoach werdet ihr sonst während unserer Kennenlernens natürlich nicht weiter bemerken, und solltet ihr nach den Gesprächen plötzlich schlank oder Nichtraucher sein, dann ist das reiner Zufall und inklusive.

      Ich bin Martin, komme aus zentral-Schleswig-Holstein und reden tue ich seit meinem 2. Lebensjahr. Und das Heute wesentlich besser und gezielter als am Anfang.

      In den letzten 15 Jahren durfte ich viele Shows moderieren, Feste zelebrieren und Emotionen humorvoll transportieren. Genau das würde ich euch auch gerne zur Verfügung stellen.

      Ich bin: durch und durch Norddeutsch, groß,direkt, oft undiplomatisch, symphatisch, witzig, Emphatisch, „Kunde des Jahres“ bei Happy Socks, stolzer Vater eines 7-Jährigen Traumsohnes, Ehemann einer deswegen total glücklichen Ehefrau, ein mieser Sänger, ein umso besserer Redner, und wenn ihr mögt, bin ich der Leuchtturm für eure Trauung. 

      Und wenn du jetzt deine Augen wieder öffnest, dann verspürst du das große Bedürfnis mich zu kontaktieren

      mail:dierederei@gmx.de

      fon:0172 7575 238

      web:https://www.mein-redner.de/

      Traurednerin und Sängerin

      Daniela Maul

      Freie Rednerin & Sängerin

      An Eurem großen Tag stehe ich Euch zur Seite: als Eure Traurednerin, als Eure Hochzeitssängerin. Als Sahnehaube schreibe ich Euch auf Wunsch ein ganz persönliches Liebeslied.

      Die passende Traurede – Gar nicht so einfach!
      Sie darf nicht kitschig aber auch nicht banal, nicht austauschbar und schon gar nicht abgedroschen sein, sondern gefühlvoll und mit der richtigen Prise Humor.
      Und jeder versteht darunter etwas anderes.
      Es ist der Ton, der die Musik macht.

      Als ausgebildete Musikerin habe ich ein feines Ohr (auch) für den Klang der Worte und der Zwischentöne. So ist es mein größtes Anliegen, den berühmten richtigen Ton für Euch zu treffen.

      Ich möchte Eure Liebe hörbar machen. Mit der richtigen Mischung aus Herz und Humor.
      Jede Traurede ist einzigartig – wie Ihr selbst. Zusammen gestalten wir Eure Zeremonie, so wie sie ganz zu EUCH passt – wenn Ihr wollt. Wollt Ihr?
      Um das herauszufinden, lernen wir uns am besten bei einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch kennen.

      mail:kontakt@danielamaul.de

      fon:0170 80 45 326

      web:www.danielamaul.de

      Traurednerin und Redenschreiberin

      Denise Longe

      Ihr habt dieses Glitzern in den Augen, Dauergrinsen auf den Lippen und Flattern im Bauch – und jetzt wollt ihr euer Glück für immer festhalten? Juchuuu – ich bin dabei! Als eure Traurednerin auf eurer Freien Trauung.

      Gemeinsam tauchen wir ein in eure Love-Story. Vom ersten Wimpernschlag bis hin zum Heiratsantrag (auf den Knien, oder?!) erleben wir die Glücksmomente eures gemeinsamen Lebens und lassen sie für euch und eure Gäste lebendig werden. Ihr und eure Liebe stehen im Rampenlicht – und sonst nichts. Denn nur das, was ihr euch wünscht, ist wichtig. 

      Lasst uns gemeinsam euren eigenen Weg gehen. Egal, ob ihr in High Heels „Ja“ sagen wollt (okay, das gilt jetzt eher für die Frauen) oder mit den nackten Füßen im Sand, in eurem Garten oder auf eurem Lieblings-Gut. In Hamburg oder sonst wo. Auf Deutsch, Französisch oder Englisch. 

      Ich kann’s kaum erwarten, euch und eure Geschichte kennenzulernen: Zum ersten Date bei einem Café oder Spaziergang, später dann bei euch zu Hause oder wo es uns gefällt. Ruft einfach an!

      Eure Denise

      mail:info@rede-reim.de

      fon:0175-32 72 378

      web: https://rede-reim.de/

      Freie Rednerin

      Elisabeth Mandl

      Hey, ich bin Elisabeth und ich bin vielleicht bald eure Traurednerin.

      Es ist sicher super schwer, aufgrund eines kurzen Textes und eines Fotos zu entscheiden, mit welcher Person ihr euren großen Tag verbringen möchtet. Und vor allem, wem ihr eure persönliche Geschichte anvertraut. 

      Wenn ich eure Freie Trauung gestalte, dann werden wir uns vorher sehr gut kennenlernen. Und ich möchte euch mit der gleichen Offenheit begegnen, wie ihr das tut. Daher beantworte ich hier drei Fragen, die ich euch später auch stellen werde:

      Was macht dich glücklich? Bei welchem Thema vergisst du alles um dich herum?

      Beim Reisen! Dafür gebe ich auch unvernünftig viel Geld aus. Schon seit ich vom Alter her offiziell Flugtickets buchen darf, nehme ich mir regelmäßige Auszeiten in fremden Ländern. Ich liebe es, die Naturschönheiten unserer Erde kennenzulernen, dem Berliner Winter zu entfliehen und beim Reisen wieder einen frischen Blick auf mein Leben daheim zu bekommen. Ich habe schon viel von der Welt gesehen und u.a. 1,5 Jahre in Thailand gelebt. Aber ich liebe auch die kleinen Glücksmomente des Alltags: Schaukeln mit meinem Patenkind oder ein heißes Schaumbad nehmen und dabei meine Lieblingsserien schauen.

      Was sind deine großen oder kleinen Wünsche? Hast du ein Motto, nach dem du lebst?

      Ich lebe mein Leben so, dass ich keine großen Träume vor mir herschiebe, sondern sie sofort verwirkliche. Wir Menschen bereuen am Ende meist die Dinge, die wir nicht getan haben. Das soll bei mir nicht so sein. Ich probiere gern alles Neue aus und gehe auch gern raus aus meiner Komfortzone. Denn da warten meist die Dinge, an die man sich am Ende gern zurückerinnert.

      Wie hast du früher gedacht, dass du mal heiratest und wen?

      Ich war immer sehr davon überzeugt, dass ich mal ganz ganz groß heiraten würde: mit mindestens 120 Gästen, einem riesigen Glitzertüllkleid und einem Bräutigam, der wie Hugh Grant/Brad Pitt/Ryan Gosling aussieht und einen tollen, anthrazitfarbenen Smoking trägt. Mittlerweile hat sich meine Vorstellung aber massiv verändert. Also, ich glaube es wäre inzwischen ok für mich, wenn der Bräutigam seinen Anzug selber aussucht 😉

      Soviel erstmal zu mir. Ich freue mich sehr darauf, euch und eure Geschichte kennenzulernen!
      Elisabeth ❤

      PS: Foto von Henning Hattendorf

      mail:erlebe@deinezeremonie.de

      fon:0177/9694755

      web:www.deinezeremonie.de

      Freie Rednerin

      Monika Gerlach


      Sei wie ein Diamant!
      Strahle für jeden aber gehöre nur einem.

      Hallo, ich bin Monika. Freie Rednerin aus Dresden und mit Diamanten kennen ich mich bestens aus denn ich habe während meiner Zeit beim Juwelier Christ schon unzähligen Brautpaaren geholfen, die richtigen Verlobungs- oder Eheringe zu finden.

      Und so einzigartig wie ein Diamant soll auch eure Hochzeit und vor allem eure Freie Trauung werden. Etwas zum Lächeln, etwas zum Miterleben, etwas zum Mitfühlen.

      Schenkt mir euer Vertrauen und ich werde eure Geschichte mit euren Gästen während der Zeremonie noch einmal aufleben lassen. Ich möchte für euch in einer wunderbaren Mischung aus Erinnerungen, Verbindungen und Gefühlen euren großen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

      Ich freue mich sehr euch kennen zu lernen
      Eure Monika

      Rednerin und Sängerin

      Christine Miarka

      Hallo Ihr Zwei ☺,

      ich bin die Chrissi aus dem wunderschönen Rheinland. Als Sängerin auf einer Hochzeit hat meine Begeisterung für Hochzeitszeremonien begonnen und ich würde mich riesig freuen, wenn ich auch Euch dabei begleiten darf, wenn Ihr vor Freunden und Familie JA zueinander sagt. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie Eure Zeremonie ablaufen kann und mein Job ist es Euch dabei zu unterstützen, dass Euer ganz besonderer Moment genauso wird, wir Ihr ihn Euch erträumt habt und wie er zu Euch passt. Jede Trauung ist einzigartig und kann ganz individuell sein.  Es dürfen Emotionen sprudeln und es darf gelacht werden. Wichtig ist, dass Ihr danach mit strahlenden Augen an Euren Tag zurückdenkt.  

      Je nachdem was Ihr Euch so vorstellt, begleite ich Eure Trauung auch gerne musikalisch. 

      Schreibt mir einfach eine E-Mail und wir lernen uns ganz unverbindlich kennen, denn das Wichtigste ist, dass Ihr Euch bei Eurem zukünftigen Trauredner oder Eurer Traurednerin wohlfühlt. Wenn alles für Euch passt, treffen wir uns anschließend zu einem intensiven Planungsgespräch, denn Ihr seid die Hauptpersonen an Eurem Tag und auch die komplette Zeremonie soll zu 100% auf Euch zugeschnitten sein. 

      Ich freue mich auf Euch! 

      Liebe Grüße

      Eure Chrissi

      Zur Webseite –>

      mail: chrissi.vocals@gmail.com

      fon:0178 / 6905016

      Trauredner

      Marius Weingarten

      Wer das hier liest, hat seinen Partner fürs Leben gefunden.

      Herzlichen Glückwunsch liebe Paare!
      Hier spricht Marius. Als freier Trauredner, Schauspieler und Moderator, spreche und lache ich unfassbar gerne.
      Aber keine Sorge! Ich möchte zu Eurer freien Trauung keinen 3-Stunden-Vortrag über die Liebe und die heilige Ehe halten.

      Im Grunde geht es doch an diesem Tag nur um eines: Ihr liebt einandern und möchtet dies nun mit Euren Familien und Freunden gebührend feiern.

      Eine Zeremonie welche genau das in den Vordergrund stellt, was zählt: Ihr als Paar mit Eurer eigenen Essenz und Eurer eigenen Dynamik. Wenn ich gefragt werde, wie meine Art zu arbeiten so aussieht, antworte ich meist folgendes:„Es ist wie, als würdet ihr von einem langjährigen und sehr guten Freund getraut werden.“

      Ich als leidenschaftlicher Hobby-Koch weiß, dass Salz eine enorm wichtige Zutat für so ziemlich jedes Gericht ist.
      Salz hebt die Hauptgeschmackskomponenten extrem hervor. Salz stellt sich aber (wenn man es nicht übertreibt) auch nicht einfach in den Vordergrund. Ich wäre gerne Euer Salz, damit Ihr als Brautpaar mit Eurer Hochzeit ein absolutes Lieblingsessen werdet.

      Auf ganz Bald,
      Marius

      mail:office@marius-spricht.de

      fon:+4917655488180

      web:www.marius-spricht.de

      Trauredner

      Robert Mandl

      „Eine gute Rede ist eine Ansprache, die das Thema erschöpft, aber keineswegs die Zuhörer.“
      Winston Churchill“

      Wo es den Rednern an Tiefe fehlt, da gehen sie in die Breite.“
      Charles-Louis de Montesquieu

      Die beiden Zitate geben genau meinen Anspruch an eine besondere Rede für besondere Menschen, euch, wider. Eure gemeinsame Geschichte als Paar in seinen ganz eigenen, vielfältigen Facetten nachzuspüren und eure Gäste auf unterhaltsame Weise an euren tiefen Gefühlen füreinander teilhaben zu lassen.

      Die Checkliste für alle, die den Trauredner suchen, der genau zu ihnen passt:

      ✓ Für alle, die gerne Tränen lachen, aber auch mal eine Träne der Rührung verdrücken, weil ihnen Sinn und Tiefgang wichtig sind

      ✓ Für alle, die einen Begleiter an ihrer Seite wissen möchten, bei dem Worte über das Leben, die Liebe, Partnerschaft und Ehe nicht hohl klingen, sondern bei dem sie bedeutsam sind, weil er diese mit seiner Lebenserfahrung füllen kann

      ✓ Für alle, die Bayern und die bairische Sprache lieben – auch ohne Humpta und Lederhose

      ✓ Für alle, die weltoffen sind und eine internationale Hochzeit feiern: zweisprachig in (hoch)deutsch und englisch, wenn gewünscht auch mit einer Prise spanisch

      ✓ Für alle, die passende musikalische Begleitung wollen ohne lange suchen zu müssen: alles von zart bis hart

      und für alle anderen….

      Wenn ihr in Gedanken mindestens einen Haken gesetzt habt, meldet euch einfach unverbindlich über folgende homepage …., damit wir uns kennenlernen können.

      Die Rede soll sein wie ihr selbst seid: individuell, humorvoll, aber auch mit Tiefgang. Ich möchte mit euch und für euch beide Worte finden, die ihr mit euren Lieben so schnell nicht vergessen werdet. Denn das, was für immer bleibt von eurer Trauung sind Worte, die zu Gefühlen werden und sich ganz tief in eure Herzen einbrennen.

      Ich will euer persönlicher Begleiter sein, der euch souverän durch die Zeremonie führt, für den IHR aber im Mittelpunkt steht. Ich möchte euch ein Partner sein, der weiß, was er sagt, wenn er von der Liebe, der Ehe und der Familie spricht.

      Euer persönlicher Trauredner
      Robert

      Zur Webseite

      Trauredner

      Rainer Gissing

      Ihr möchtet heiraten? In mir findet ihr einen unkomplizierten, lebenslustigen und verlässlichen Partner. Gefühle wecken, den Humor nicht vergessen und eure Liebe in Worte fassen – das ist mein Anspruch. Gemeinsam mit euch werden wir eine unvergessliche Zeremonie zaubern.

      Lasst euch überraschen! Lernt mich bei einem unverbindlichen Erstgespräch kennen – wenn die Chemie stimmt, umso besser!!!

      Liebe Grüße

      Rainer

      mail:info@trauredner-karlsruhe.de

      fon:+491602882862

      web:https://www.trauredner-karlsruhe.de/

      Freie Rednerin

      Elena Höhn

      alias die „Gute-Laune-Fee“

      Liebes Brautpaar,
      ihr wollt mein Geheimrezept für eine perfekte Trauung wissen?
      Hier die Zutaten:

      • 1 Pfund Humor
      • 1 Kg Emotionen
      • 1 Prise italienisches Temperament
      • 1 TL Romantik

      Gerne erzähle ich euch noch mehr von mir: ich bin Halbitalienerin und bin von Klein auf zweisprachig Italienisch/Deutsch aufgewachsen. Ich bin meist gutgelaunt, humorvoll und sehr offenherzig – genau so werde ich unsere Termine und Treffen auch gestalten. 😊
      Ich mache bereits seit vielen Jahren Theater und stehe gerne auf der Bühne – es liegt mir also quasi im Blut vor vielen Leuten zu sprechen.

      Wenn ihr euch für mich entscheiden solltet, freue ich mich den wichtigsten Teil eures „schönsten Tages“ im Leben gestalten zu dürfen und diesen ganz auf euch und eure Wünsche zuzuschneiden. Emotionen und echte Romantik dürfen natürlich auch nicht fehlen – das gehört aus meiner Sicht an diesem Tag einfach dazu.

      Ich freue mich von euch zu hören oder zu lesen! Eure Elena

      Zur Webseite

      Freie Rednerin

      Katrin Lohe

      Jetzt gibt es kein zurück mehr. Jetzt wird geheiratet.

      Liebe Brautpaare,

      das Schwierigste habt ihr geschafft – eine Person zu finden, mit der ihr den Rest eures Lebens verbringen möchtet. Lasst uns nun die Planung eurer Freien Trauung für euch ein wenig einfacher machen.

      Ich bin Katrin – eine Rheinländerin in Berlin. Die Rheinländer sind ja bekannt für ihre heitere, lebenslustige und offene Art. Und das bin ich auch. Und meine Leidenschaft ist es, unvergessliche Traumomente zu schaffen (und damit auch noch Geld zu verdienen).

      Was ich kann: Reden schreiben. Die richtigen Worte für eure Trauzeremonie finden. Eure Gäste zum Lachen bringen. Und euch zu Tränen rühren. Wenn ihr das wollt. Muss ich nicht machen. Ich kann auch eure Gäste zum Klatschen bewegen und euch zum Schmunzeln bringen.

      Was ich nicht kann: Singen. Klavierspielen. Hochzeiten im Fallschirm. Hochzeiten beim Tauchen. Ich erfülle viele kreative Wünsche. Aber eben nicht alle. Man muss wissen, wo seine Grenzen liegen. Ihr findet bestimmt einen anderen verrückten Trauredner, der sich mit euch in die Fluten stürzt.

      Wenn zwei sich trauen, ändert sich ihr ganzes Leben. Und dieses Leben beginnt mit dem perfekten Tag. Ich bin an eurer Seite und begleite euch mit Ruhe und Verlässlichkeit durch eure Trauzeremonie. Ich kann auch Taschentücher hervorzaubern und umherlaufende Kinder bespaßen.

      Es ist euer Tag. Und es ist eure Trauzeremonie. Mit euren individuellen Ritualen, eurer Geschichte, eurem ganz einzigartigen Trauversprechen – es ist euer JA! Und ich bin nur die Vermittlerin eurer Worte und füge die Puzzleteile eurer Geschichte zusammen. Fröhlich, frisch und ein bisschen mit euch verliebt.

      Schreibt mir oder ruft mich an, wenn ihr weitere Fragen habt und darauf brennt, mich persönlich kennenzulernen. Wir treffen uns dann auf einen analogen oder digitalen Kaffee und lernen uns kennen. Ich freue mich auf euch!

      Eure Katrin

      Einsatzorte: Berlin, Brandenburg, Düsseldorf und Umgebung

      Traurednerin

      Bettina Rohse


      Liebes Brautpaar, 
      ihr seid entschlossen – wie schön!

      Ich bin Bettina aus Göttingen und freue mich, dass ihr mich hier gefunden habt. Für mich hat der Entschluss zu heiraten und das Eheversprechen einen besonderen Stellenwert und ich sehe in einer Ehe eine großartige Chance für echtes Lebensglück. Das ist wohl auch der Grund, warum ich gerade diesen Schritt besonders gern begleite und es liebe eine unvergessliche Zeremonie zu gestalten. Mir liegt daran, eure ganz eigene Geschichte zum Strahlen zu bringen, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit miteinander zu verbinden und euch und eure Gäste mit einer maßgeschneiderten Rede zu begeistern.

      In einem persönlichen Kennlerngespräch könnt ihr mich fragen, was euch auf dem Herzen liegt und herausfinden, ob ihr mir einen ganz speziellen Moment in eurem Leben anvertrauten möchtet – Eure Freie Trauung. 

      Und dann geht es ganz und gar um euch: Wer seid ihr? Was ist eure Geschichte, was sind eure Beweggründe? Was sind eure Wünsche für eure Trauung? Vielleicht möchtet ihr sowohl Humor als auch Tiefgang, einen unkonventionellen Rahmen, aber auch Stil und eine festliche Zeremonie? Freut euch auf euren großen Tag! 

      Meldet euch sehr gern – ganz unverbindlich – ich freue mich von euch zu hören oder zu lesen.

      Herzliche Grüße
      Eure Bettina

      Einsatzorte: Göttingen, Kassel, Süd-Hannover, Braunschweig

      Traurednerin

      Daniela Geppert

      Der Verlobungsring steckt am Finger und ihr wollt euch das Ja-Wort geben? Herzlichen Glückwunsch, die wichtigste Entscheidung ist schonmal getan.
      Auch wenn noch so einige Weitere auf euch zu kommen, bevor am großen Tag alles so steht und abläuft, wie ihr euch das vorstellt. 

      Ich freue mich, dass ihr bei der Suche nach einer Traurednerin bei mir gelandet seid. 

      Ich bin Daniela – aber nennt mich gerne Dani, komme ursprünglich aus der Nähe von München, aber in den letzten Jahren hat es mich immer mehr in den Südwesten Portugals verschlagen. Ich pendle also zwischen den bayerischen Bergen und einem süßen, verschlafenen portugiesischen Örtchen an der Seite eines Hügels.  

      Anfangs kam ich nach Portugal wegen der Sonne und dem Meer, zwei Dinge, die ich sehr liebe und die mich unendlich glücklich machen.
      Aber im Laufe der Zeit hat mich eine weitere Sache überzeugt, hier zu bleiben: die Liebe

      Trotzdem möchte ich meiner Heimat aber auch nicht ganz den Rücken zukehren. Wenn ihr also lieber die heimischen Gefilde liebt und vielleicht eher Alpen statt Atlantik wollt, freue ich mich auch auf eine freie Trauung in Bayern. 

      Lasst uns gemeinsam die Liebe feiern und eure Hochzeit zu einem einzigartigen Erlebnis machen. 

      zur Webseite –>

      mail:daniela-g@gmx.de

      web:www.solmareamor.eu

      Traurednerin

      Nina Fischer

      Liebe Brautpaare,

      Ihr sucht eine Rednerin für eure freie Trauung? Dann haben wir uns vielleicht gerade gefunden.

      Mein Name ist Nina, ich bin freie Rednerin aus der schönen Südwestpfalz und freue mich darauf, gemeinsam mit euch eure Traumzeremonie zu gestalten.

      Wenn ihr von einer Hochzeit träumt, die eure Gäste sprachlos macht und für euch immer in wundervoller Erinnerung bleibt, seid ihr bei mir genau richtig.

      Gemeinsam können wir eure Zeremonie mit Emotionen, Persönlichkeit und Spaß füllen, sie zu etwas ganz besonderem machen und eure Liebe auf einzigartige Weise wiederspiegeln.

      Ob ihr bereits ganz genau wisst, was ihr euch für eure Trauung wünscht, oder ob wir gemeinsam an Ideen arbeiten, die genau zu euch passen, ist ganz individuell. Von mir bekommt ihr den nötigen Input an Möglichkeiten, aus denen ihr euch das raussuchen könnt, was perfekt zu euch passt.

      Während der Zeremonie sorge ich für eine angenehme Atmosphäre, in der ihr euch wohl fühlen und ganz im Moment aufgehen könnt.

      Kontaktiert mich noch heute, um weitere Informationen zu erhalten und ein unverbindliches Vorgespräch zu vereinbaren.

      Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

      Eure Traurednerin Nina

      Einsatzgebiet: Landkreis Kaiserslautern, Homburg, Neunkirchen, Pirmasens, Saarbrücken

      Traurednerin

      Kristin Lauer

       „What a lauerful day.“

      Schön, dass ihr hier seid. Ich bin Kristin, Rednerin für freie

      Trauungen und freue mich euch kennenzulernen.

      Gemeinsam machen wir euren Tag zu einem unvergesslichen Tag mit herzlicher Stimmung,
      persönlichen Worten und besonderen Details. ​Ob in München und Umland, in Österreich, der Schweiz, Südtirol oder auf einer Destination Wedding – ich komme zum Ort eurer Wahl und wir kreieren
      zusammen ganz besondere Momente und Erinnerungen.

      Neben Trauzeremonien biete ich Kinderwillkommensfeste und Eheversprechen-Erneuerungen an. Alles auf Deutsch, Englisch oder zweisprachig.

      Ein Freund sagt nach einem schönen gemeinsamen Tag oft „What a lauerful day“. Diese LAUERFUL Days möchte ich gerne weitergeben. So wächst LAUERFUL seit der Gründung mit tollen Begegnungen und Momenten, mit vielen „ja’s“ und bewegenden Worten.
       
      Meldet euch gerne für ein unverbindliches Kennenlernen und mehr Informationen – ich freue mich auf euch!

      Herzlichst
      Kristin

      mail:info@lauerful.de

      fon:+49 177 88 78 213

      web:www.lauerful.de

      Traurednerin

      Petra Korioth

      Schön, dass Ihr mich gefunden habt! Als Rednerin für freie Trauungen begleite ich Euch dorthin, wo Ihr heiraten möchtet, im Raum Düsseldorf, in NRW oder anderswo. Ich selbst wohne in Ratingen, bin glücklich verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.

      Mich fasziniert die Frage, warum die Wahl unter den tausenden Männern und Frauen, die Euren Weg kreuzen, gerade auf diesen einzelnen Menschen fällt, den Ihr heiraten möchtet oder dem Ihr die Ehe neu versprechen möchtet. Es wäre mir eine Ehre, Eurer Liebesgeschichte Wort und Stimme zu geben. Mit Humor, mit Tiefsinn und natürlich mit einer Prise Romantik begleite ich Euch durch die Zeremonie.

      Besucht mich gern auf meiner Homepage, ruft mich an oder schreibt mir eine Mail, ich freue mich!

      Herzlichst Eure

      Petra Korioth

      mail:mail@hochzeitsrede-korioth.de

      fon:02102 89 49 249

      web:www.hochzeitsrede-korioth.de

      Traurednerin

      Stefanie Frädrich

      Eure Liebe. Eure Geschichte. Ihr seid einzigartig.

      Liebes Brautpaar,
      haltet doch mal einen kurzen Moment inne und stellt Euch Folgendes bildlich vor: Euer Hochzeitstag. Eure Trauung. Endlich ist es soweit.

      Alles startet mit Eurem JA-Wort. Ihr dürft aufgeregt sein und nasse Hände haben. Euer Herz darf springen, aber nur vor Glück. Denn alles ist bestens vorbereitet und Ihr dürft Euch auf eine Trauzeremonie von ca. 30 – 45 min freuen.

      Dann ist es geschafft und Ihr werdet von all Euren Liebsten fest gedrückt und beglückwünscht. Alle schwärmen von der schönsten Trauung, die sie je erlebt haben…
      So kann es aussehen, mit mir an Eurer Seite. Denn ich bringe mein geballtes Wissen rund um den perfekten Hochzeitstag mit. Von meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeitsplanerin profitieren natürlich auch meine Traureden. Ich kann Euch vorab zum perfekten Tagesablauf beraten und jede Menge Tipps & Tricks verraten und zusätzlich viele schöne Ideen rund
      um die Dekoration Eurer Freien Trauung geben. Ich weiß genau, worauf es ankommt. Was muss, was kann und was Ihr nicht braucht.

      Absolutes Plus: Ich verleihe auch jede Menge Dekoartikel rund um die Freie Trauung, die ich an Eurem Hochzeitstag selbstverständlich mitbringe und aufbaue.

      Ihr möchtet wissen, wie ich so bin? Wie sich meine Stimme anhört und ob wir zueinander passen? Wie ich Trauungen plane, Eure Rede schreibe und und und? Ihr könnt mir gern all Eure Fragen ganz unverbindlich stellen. Wir treffen uns unkompliziert via Zoom, Skype, FaceTime/WhatsApp oder einfach analog auf einen Kaffee. Ich freue mich auf Euch!

      Eure Stefanie

      mail:kontakt@jaichwill-trauredner.de

      fon:0174 909 15 74

      web:www.jaichwill-trauredner.de

      Traurednerin

      Sabrina Reitz

      Hallo Ihr Lieben,

      herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Euch traut!

      Und wie schön, dass Ihr Zwei Euch für eine freie Trauung interessiert.

      Ich bin Sabrina Reitz, wohne mit meinem Mann, unseren 2 Jungs und unserem Hund Charly in einem kleinen ländlichen Stadtteil von Mönchengladbach. Wir lieben es Zeit miteinander zu verbringen, zu reisen, oder genießen auch gern die Sonne im Garten. Einem packenden Krimi auf meiner Couch mit einer Tasse Seelenwärmer, kann ich als begeisterter Krimi-Fan aber auch nur sehr schwer widerstehen – wenn es dann noch regnet, ist es der perfekt Moment.
      Vor gut 10 Jahren habe ich meine Liebe zu Hochzeiten entdeckt, habe entdeckt, was Worte in Menschen auslösen und wie unglaublich glücklich sie machen können. Meine Leidenschaft besonders für Hochzeiten & Familienfeiern aller Art liegt in der Begleitung der Menschen in ihren schönsten Momenten. Wenn sich durch meine Worte die Gefühle der Menschen in ihren Augen spiegeln und diese gar Funken sprühen, erfüllt mich das mit so viel Glück, einfach unbeschreiblich!  Mein Ziel ist es, Euch und Eure Gäste zu begeistern!

      Euer schönster Tag im Leben soll mit einer besonderen, individuellen, einzigartigen Trauung beginnen? Ganz nach Euren Wünschen? Oder wisst Ihr vielleicht noch gar nicht so genau was Ihr Euch unter einer freien Trauung vorstellen könnt, was möglich ist und Ihr Euch wünscht? Als Traurednerin stehe ich Euch natürlich gerne mit Ideen und beratend zum Ablauf, Möglichkeiten in der Gestaltung von der Begrüßung, Ritualen bis zum JA-Wort und Musikauswahl zur Seite, aber Ihr Zwei entscheidet, wie Ihr Eure Hochzeit gestalten und welche Ideen Ihr umsetzen wollt. Denn es ist Eure Trauung und Euer Weg in eine gemeinsame Zukunft.

      Wenn Ihr Euch eine charmante, humorvolle, abwechslungsreiche und gefühlvolle Trauung wünscht, bin ich genau die Richtige für Euch! Denn Ihr Zwei und Eure persönliche Geschichte, stehen bei mir immer im Vordergrund und finden in meinen Reden stets ausreichend und individuell Platz, mein Credo lautet: „ Eure Geschichte, meine Worte“. Es ist Euer großer Tag, an den Ihr noch viele Jahre überglücklich denken werdet. Diese Erinnerungen werden Eurer Beziehung Kraft geben und Euch zusammenschweißen.

      Habe ich Euer Interesse geweckt? Besucht mich gern auf meiner Seite oder schreibt mich unverbindlich per WhatsApp an.

      Ich freu mich auf Euch!

      Eure Sabrina

      mail:sabrina@trauteuchgluecklich.de

      fon:+49 173 1717447

      web:trauteuchgluecklich.de

      Traurednerin

      Lena Gerlach

      Hallo, ihr Lieben!

      Ich heiße Lena, bin Sängerin und freie Rednerin und ihr bekommt bei mir die geballte Ladung Herzblut, Emotionen, und Professionalität.

      Ich bin bekennender Hochzeitsfan und liebe es, euch und eure Gäste im Herzen zu berühren – als Sängerin mit dem Soundtrack eurer Liebe und als freie Traurednerin mit einer persönlichen, herzlichen, ergreifenden Traurede.

      Ich gehe bei der Vorbereitung eurer Trauung  gezielt auf Eure Wünsche ein und setze diese so um, dass ihr eure Traumhochzeit erlebt.

      In unseren Gesprächen dürft ihr mir alles über eure Liebesgeschichte, eure gemeinsamen Ziele und Träume, Herausforderungen und darüber, was euch als Paar ausmacht erzählen. Auch eure Familie und für euch wichtige Freunde oder Trauzeugen beziehe ich gerne in die Vorbereitungen mit ein.  

      So bekomme ich ein detailliertes, wunderschönes und farbenfrohes Bild von euch, eurer Liebe und eurer Einzigartigkeit, die ich mit Wort und Gesang zum Ausdruck bringe.  

      Auf euch zugeschnittene Rituale und Eheversprechen runden eure Trauzeremonie ab. 

      Ihr wünscht euch außerdem musikalische Begleitung für euren Sektempfang oder sucht jemanden, der bei der Hochzeitsparty  mit der richtigen Musik für Stimmung sorgt? Ich stelle euch gerne ein individuelles Angebot aus Gesang und Livemusikern (Duo/Trio/Band) oder DJ plus Sängerin zusammen.

      Dadurch, dass ihr bei mir das all inclusive Paket für eure Hochzeit bekommt, ist euch eine reibungsloser Ablauf an eurem großen Tag garantiert.

      mail:Saengerin-Lena@gmx.de

      fon:0179/7668981

      web:https://www.lenas-stimme.de/

      Traurednerin

      Marion Schoormann

      Trau(m)worte-Ostfriesland

      Meine Stimme für den schönsten Moment Eurer Liebe – die freie Trauung nach Euren Vorstellungen!

      Moin Ihr Lieben!

      Ich bin Marion – rede und singe für mein Leben gern.

      Ich liebe es neue Menschen kennenzulernen und wenn ich dann noch die Geschichte

      Eurer Liebe in „Szene“ setzen darf, bin ich in meinem Element. 

      Als langjährige Hochzeitssängerin habe ich schon viele Trauungen miterlebt und mir so meine Gedanken gemacht, wie die perfekte Trauung ablaufen könnte. Da gab es immer noch viel Luft nach oben und so habe ich beschlossen freie Rednerin zu werden um die Trauzeremonie vor allem persönlicher und individueller zu gestalten.

      Aber natürlich gebt Ihr die Richtung vor und ich versuche (fast) alles möglich zu machen. 

      Egal, ob Ihr schon ganz genau wisst, was Ihr wollt oder ob Ihr so gar keinen Plan habt, mit mir an 

      Eurer Seite könnt Ihr Euch auf eine unvergessliche Trauzeremonie mit den schönsten Emotionen freuen. Es soll eine Gefühlsexplosion werden mit einer Mischung aus Lachen, Weinen und Begeisterung.

      Das Besondere an der freien Trauung ist, dass wir sie so gestalten können, wie Ihr es Euch vorstellt. Es soll an diesem Tag nur um Euch und um Eure Geschichte gehen, diese können wir mit allen erdenklichen Trauritualen und den schönsten Eheversprechen abrunden.

      Außerdem biete ich Euch auch meinen Gesang für Eure persönlichen Love-Songs während der Zeremonie an. Mein Ziel hierbei ist, dass die Augen glänzen und vielleicht auch mal ein Tränchen kullert.

      Wenn sich das für Euch gut anhört, dann ruft mich an oder schickt mir eine E-Mail mit Eurem Wunschtermin und wir treffen uns zu einem unverbindliches Kennenlerngespräch! Dann können wir testen, ob wir miteinander harmonieren!

      Ich freue mich auf Euch

      Eure 
      Marion Schoormann

      Einsatzorte: Ostfriesland, Ammerland und nördliches Emsland 

      Sprachen: deutsch / plattdeutsch

      Traurednerin

      Selina Reinisch

      It‘s a match! 

      Ihr habt Euch entschlossen, zu heiraten?

      Wunderbar! Dann beginnt eine neue spannende Reise in Eurem Leben.

      Ist es euer Wunsch, Euch Euer Ja-Wort ganz ohne starre Regeln und Vorgaben zu geben?

      Stattdessen eine Trauung zu bekommen, die sich ganz nach Euch, Eueren Geschichten, Erlebnissen und Bedürfnissen richtet?

      Dann seid Ihr bei mir in einer freien Trauung genau richtig. Gemeinsam mit Euch gestalte ich Eure ganz individuelle, personliche Trauung, mit Herz.

      Ich freue mich sehr auf Euch.

      Mein Name ist Seli und bin seit August 2021 verlobt mit anstehender Hochzeit in diesem Jahr 2023.

      Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie toll und intensiv die Zeit der Hochzeitsvorbereitung sein kann. Ich würde mich sehr freuen ein Teil von eurer Hochzeit sein zu dürfen & freue mich schon jetzt sehr euch kennenzulernen!

      Eure Seli

      mail:info@traudich-by-seli.de

      fon:01601884112

      web:https://www.traudich-by-seli.de

      Traurednerin

      Jana Zentgraf

      Hallo ihr Lieben,

      ihr habt den Weg zu mir gefunden und das freut mich total.
      Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin Jana, bin seit 2021 verheiratet und hatte selbst eine freie Trauung. Ich habe zum Frühlingsanfang Geburtstag. Frühling ist meine liebste Jahreszeit, alles erwacht von der kalten und tristen Winterzeit. 🌸

      Ich bin ehrlich, loyal, hilfsbereit, organisiert und lese total gerne Bücher, aber schreibe auch liebend gerne Texte. Und um genau der Lust des Schreibens nachzugehen, habe ich 2022 meine Ausbildung zur freien Traurednerin gemacht und schon ziemlich schnell meine erste Anfrage für eine freie Trauung erhalten. Es war unglaublich schön. Beim Schreiben der Rede habe ich sehr schnell festgestellt, wie viel Spaß und Freude mir diese Arbeit bringt. Ich bin schon bei der Vorarbeit, also von dem ersten Moment an, wo wir uns kennenlernen, mit vollem Herzblut dabei.

      Für mich geht es bei eurer Freien Trauung um eure Geschichte. Ich verfasse eure Gefühle, Emotionen, Gedanken, Erinnerungen, Gemeinsamkeiten und so vieles mehr in Worte, um genauer zu sein in die Worte der Liebe.

      Überlegt also nicht lange und lasst uns doch ein erstes unverbindliches Treffen ausmachen, bei welchem wir uns ganz in Ruhe kennenlernen können.

      Solltet ihr noch Fragen haben, dann schreibt mir gerne eine Nachricht.

      Bis ganz bald!
      Jana 

      Traurednerin

      Laura Tepaße

      Hallo ihr Lieben, 

      ich bin Laura und wohne im schönen Münsterland – genauer gesagt in Bocholt – und arbeite als freie Rednerin. 

      Wie sieht eine freie Trauung bei mir aus? Mein Ziel für eure Trauung ist es, dass ihr und eure Gäste euch in eurer Rede wiederfinden und vor lauter Lachen & Weinen, Witz & Romantik nicht mehr wissen, wo euch der Kopf steht. Mir ist es wichtig, dass jede Trauung und Traurede individuell auf euch zugeschnitten sind und jedes Brautpaar so authentisch wie möglich widergespiegelt wird – es geht hier ja schließlich um euch und eure Geschichte.

      Nichtsdestotrotz möchte ich euch ein kurzes Bild davon geben, mit wem ihr es zu tun habt: Ich bin eine Pasta-liebende, an Auto-Fahrer-Tourett-leidende, hin und wieder in Tagträumen versinkende Realistin, die Harry Potter, Sex and the City & Grey’s Anatomy in- und auswendig kennt, ein Fan von Marvel, Coldplay und britischer Monarchie und eine meistens gut gelaunte Schlagermaus – es sei denn, ihr erwischt mich hungrig.

      Auch wenn ich das Land liebe, könnt ihr mich selbstverständlich nicht nur für Traureden „auf dem Land“ buchen sondern auch für eure Trauung in der Stadt, an der See, in den Bergen oder welchen Ort ihr euch auch immer wünscht.

      Wenn ihr mehr Informationen zu mir und meinen Leistungen möchtet, besucht doch gerne meine Website oder schnappt euch euer Handy und ruft oder schreibt mich an. 

      Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

      Bis bald, 

      Laura 

      mail:laura@landliebe-freiereden.de

      fon:+49172 6425543

      web:www.landliebe-freiereden.de

      Freie Rednerin und Sängerin

      Jecca Friese

      Ihr liefert Eure Lovestory und ich schreibe das Drehbuch.

      Liebe heiratswütige Paare,

      ich bin Jecca (Jessica) aus Ahlen und ich wäre sehr gerne ein Teil Eurer freien Trauung.

      Ihr vertraut mir einen wahnsinnig wichtigen Teil Eures Hochzeitstages an und ich verspreche Euch eine emotionale, humorvolle, charmante und individuelle Zeremonie!

      Ich bin offen für Eure Ideen und bereit für Außergewöhnliches!

      Soll dieses noch gesanglich untermalt werden, habe ich noch eine sehr gute Sängerin an Bord oder ich reiche Euch aus!

      Das können wir gerne beim persönlichen Kennenlernen herausfinden.

      Ich freue mich auf Euch!

      Eure Jecca

      mail:Friese-Trauungen@gmx.de

      fon:+4915753662835

      web:https://www.heiratswuetig.de/

      Trauredner

      Markus Boonen

      Hallo ihr Lieben,
      Ich bin Markus.
      Meine Leidenschaft ist es, Geschichten zu erzählen.

      Und ihr habt wahrlich Geschichte geschrieben. Eure perfekt unperfekte Geschichte, die
      es wert ist, erzählt zu werden
      , denn ihr habt euch dazu entschieden ein weiteres
      aufregendes Kapitel hinzuzufügen.
      Ihr habt euch dazu entschlossen, euch vor den Menschen, die ihr liebt und die euch lieben,
      das JA – Wort zu geben.
      JA zu eurer Liebe, JA zu einem gemeinsamen Leben, JA zu einer Zukunft.
      Und JA, zu einer Freien Trauung. Eine ausgezeichnete Wahl!☺️

      Es wäre mir eine große Freude, wenn ihr mir diesen wichtigen Moment eurer Hochzeit
      anvertrauen würdet.
      Es wäre mir ein inneres Blumenpflücken, die Geschichte eurer Liebe zu erzählen:
      Und das mit Leidenschaft, Freude und Witz.
      Ich möchte eure Geschichte so erzählen, dass jeder verstehen wird was eure Liebe
      ausmacht, dass wirklich alle begreifen warum ihr zueinander gehört, und dass die gesamte Hochzeitsgesellschaft während eurer Trauzeremonie tief davon gerührt sein wird, diesen entscheidenden Moment eures Glücks mit euch teilen zu dürfen.

      Es darf gestrahlt, gelacht und geweint werden.

      Also die Gläser hoch!
      Und, auf die Liebe, das Glück und das Leben!
      Auf euch und auf bald!

      Euer Trauredner
      Markus Boonen

      mail:info@markusboonen.de

      fon:01773472801

      web:https://trauredner.markusboonen.de/

      Traurednerin

      Melany Enger

      Ein Ja, das kleine Wort zum großen Glück

      Liebes Brautpaar,

      Das ist dann jetzt wohl der Moment, an dem ich alle meine Talente und Fähigkeit in einem besonders positiven Licht darstellen sollte. Um ehrlich zu sein, rede ich aber gar nicht so gern über mich selbst.

      Viel mehr Spaß macht es mir, Andere in den Vordergrund zu stellen. Sie strahlen zu lassen und ihre Geschichten in den buntesten Farben zu malen. Genau das liebe ich am meisten an meinem Beruf. 

      Ein paar Informationen über mich möchte ich aber natürlich doch preisgeben:

      Ich habe ein paar Jahre unter der Sonne Spaniens gelebt und verbinde somit deutsche Gründlichkeit mit einer gewissen spanischen Gelassenheit und Lebensfreude. Ich bin sehr offen für unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen. Das Leben und die Liebe ist bunt – und das ist auch gut so!

      Ich liebe das Meer, die Sonne, spanische Salami und Sand unter den Füßen. Ich bin verrückt nach funny Chips und mag den Muskelkater nach dem Workout.

      Meine Zeit verbringe ich am liebsten mit Familie und Freunden und natürlich dem Schreiben eurer ganz persönlichen Liebesgeschichte

      Authentisch, detailverliebt und mitreißend kreiere ich die passende Mischung aus Leichtigkeit und Romantik, die eure freie Trauung für euch und eure Gäste unvergesslich machen wird.

      Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen.

      Rednerin und Sängerin

      Nadine Krumm

      Hallo Ihr Lieben,

      wie schön, dass Ihr bei Eurer Suche nach einer Traurednerin/einem Trauredner auf mein Profil gestoßen seid. Herzlich Willkommen!

      Eine freie Trauung ist deshalb so wundervoll, weil sie genau auf Euch zugeschnitten ist und Ihr diese Zeremonie nach Euren Wünschen gestalten könnt. Und hier komme ich ins Spiel, denn genau dabei kann ich Euch tatkräftig unterstützen. Und das nicht nur als Traurednerin, sondern auch als Sängerin. 

      Lasst uns gemeinsam überlegen, welche Elemente und welche Musik wir mit in die Zeremonie einbinden und Euren Moment so gestalten, wie Ihr es möchtet.

      Hi, ich bin Nadine…

      Damit Ihr einen ersten Eindruck von mir habt, möchte ich mich Euch natürlich noch kurz vorstellen. Als gebürtige Düsseldorferin bin ich im schönen Sauerland aufgewachsen und wohne nun seit über 15 Jahren im benachbarten Siegerland. Gestartet habe ich vor etwa sieben Jahren als Sängerin auf Hochzeiten, Taufen und sonstigen Events. Durch meine Begeisterung für Hochzeiten und meinem Wunsch, Menschen noch mehr von mir zu geben, habe ich dann entschlossen, den Gesang mit der freien Rede zu verbinden. Und ich würde sagen: That’s a perfect match! 

      Wenn ich mich mit vier Adjektiven beschreiben würde, wären diese:  humorvoll, gefühlvoll, spontan, verlässlich.

      Gut zu wissen

      Ihr könnt mich nicht nur innerhalb von NRW buchen, sondern auch deutschlandweit und darüber hinaus. 

      Zu Eurer Trauung bringe ich das komplette technische Equipment mit, sodass Ihr Euch um nichts kümmern müsst. 

      Lasst uns einander kennenlernen

      Das Wichtigste bei der Auswahl eines Dienstleisters – vor allem für so einen besonderen Anlass – ist es, dass die Chemie stimmt. Wie wäre es daher mit einem unverbindlichen Kennenlernen über einen Videocall? 

      Schreibt mir einfach eine Nachricht per Mail! Ich freue mich auf Euch!

      mail:hello@nadine-krumm.com

      fon: +49 160 / 4480 661

      web:www.nadine-krumm.com

      Trauredner

      Dominik Klein

      Liebe Liebenden,

      Ihr seid etwas Besonderes. Und deshalb soll auch Eure Hochzeit besonders sein. Besonders 

      persönlich, besonders bewegend, besonders strahlend, besonders romantisch, 

      besonders….anders.

      Ich, Dominik, bin Euer Besonders-Macher. Ich helfe Euch dabei, dass ihr Euren schönsten Tag

      im Leben frei und unbeschwert genießen könnt und für immer im Herzen tragen werdet. 

      Ich bin selbst glücklich verheiratet und weiß, wie die Hochzeit zu einer Hoch-Zeit der 

      Glücksgefühle werden kann.

      Ich bin ein lebensfroher Mensch, der gerne und viel lacht. Und genauso führe ich Euch und 

      eure Gäste durch eure Trauung: Frei und locker.

       Aber natürlich dürfen bei einer Hochzeit Emotionen und die ein oder andere Träne nicht fehlen. 

      Traut Euch! Meldet Euch bei mir. 

      Ich freue mich darauf. 

      Traurednerin

      Sandra Hartl

      Ja, ich will! 
      9 Buchstaben ergeben 3 Worte, die 2 Menschen 1 Leben lang verbinden.

      https://www.youtube.com/watch?v=Q4I5qJahgR4

      So einzigartig wie Eure Verbindung ist, so einzigartig soll Eure Hochzeit sein. Ein Tag mit vielen schönen Momenten. Momente, an die Ihr Euch auch in vielen Jahren noch mit Liebe und einem wohligen Gefühl erinnert. Ein Tag ganz für Euch, zusammen mit den Menschen, die Euch am meisten bedeuten. Euren Familien und Euren Freunden.

      Ihr als Paar schreibt jeden Tag mit vielen Buchstaben an Eurer ganz eigenen Geschichte.

      Ich liebe Geschichten. Eure ist für mich wie ein Buch, das ich gerne lesen möchte, um für Euch als Traurednerin die passenden Worte zu finden. Dafür möchte ich in Eure Kapitel eintauchen. So tief wie Ihr es mir erlaubt.

      Vieles über Euch und Eure Geschichte zu erfahren ist deshalb so wichtig, weil es Eure maßgeschneiderte Hochzeit, Euer ganz besonderer Tag sein soll. Die Liebe begegnet uns in so unglaublich vielen Facetten und Farben, diese gilt es für mich herauszufinden. Ich möchte mir viel Zeit nehmen, um Euch kennenzulernen. Ich kann Euch mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen; aber was, wann, wie passiert, das darf und soll ganz Eure Entscheidung bleiben.

      Meine Leidenschaft für Worte und den ausgeprägten Wunsch, Menschen glücklich zu machen kann ich als Traurednerin ganz wunderbar vereinen. Ich bin ein sehr empathischer, humorvoller, kreativer, optimistischer, fröhlicher und sehr romantischer Mensch. Außerdem bin ich auch schlagfertig und so manches Mal sitzt mir der Schalk im Nacken. Mit all diesen Attributen erarbeite ich zusammen mit Euch Eure ganz einzigartige, auf Euch abgestimmte Trauzeremonie.

      Wollt Ihr die ersten Zeilen Eurer Zukunftsgeschichte mit mir und meinen Worten schreiben? Dann meldet Euch sehr gerne. Ich freue mich sehr über einen Anruf oder eine E-Mail von Euch und auf ein persönliches Kennenlernen. Einfach nur um zu sehen, ob wir uns verstehen und ob die Wellenlänge stimmt.

      Alles, was ihr dafür investieren dürft, ist ein bisschen Zeit.

      Eure Sandra

      mail:hallo@freierednerin-sandrahartl.de

      fon:0159 013 57 334

      web:freierednerin-sandrahartl.de

      Traurednerin

      Isabella Seeber

      Eure Hochzeit ist der bedeutsamste Moment eures Lebens. Um diesen Tag perfekt zu machen, möchte ich euch gerne unterstützen, damit ihr auch noch Jahre später mit einem Lächeln auf diesen Tag zurückblicken könnt.

      Ihr sucht eine Traurednerin, die

      – eine persönliche und auf Euch abgestimmte Traurede schreibt, die humorvoll ist und euch zugleich emotional berührt?

      – die eine lockere und vertraute Atmosphäre erzeugt, in der ihr euch wohlfühlt?

      – die euren ganz besonderen Tag zu einem unvergesslichen Moment werden lässt?

      Dann seid ihr bei mir genau richtig. Lasst uns ein Treffen vereinbaren und uns *beschnuppern* Spaß persönlich kennenlernen.

      Bis bald

      Eure Bella

      mail:bellavie-traurednerin@web.de

      fon:+491601752302

      web:traurednerinbellavie.de

      Traurednerin

      Monika Vogt

      Ihr traut Euch!

      Zu diesem wunderbaren Entschluss schon jetzt: Herzlichen Glückwunsch!!!

      Und klasse, dass Ihr auf meinem Profil gelandet seid!

      Aufgewachsen zwischen Zeche und Hochofen mitten im Ruhrgebiet bin ich vor Jahren nach Bayern „eingewandert“. Was eigentlich als befristeter Aufenthalt gedacht war, hat sich zu einer großen Liebe entwickelt. Die bayerische Mentalität hat mein rheinisches Herz im Sturm erobert.

      Auch Eure Herzen sind vielleicht im Sturm erobert worden. Oder Ihr habt Euch über die Geschichte „tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert“ oder einfach langsam aber sicher in Eurer Liebe gefunden.

      Ob romantisch, lustig, spannend: Egal wie Eure Geschichte ist, ich möchte sie gerne hören!

      Und ich möchte darüber reden und Eure Geschichte vor Euch und Euren Gästen bei einer freien Trauung aufleben lassen. Alles Schöne, alles Schwierige, einfach alle Momente, die Euch zu dem Paar gemacht haben, das Ihr jetzt seid! Diese Liebe, dieses Paar, das Ihr jetzt seid, solltet Ihr feiern!

      Ich möchte Euch für Eure Zeremonie mein Herz, meine Leidenschaft, meine Empathie und meine Erfahrung als Rednerin mit einer fundierten Ausbildung anbieten. 

      Ach ja, und ein Stück selbstgebackener Kuchen bei unserem Kennenlerngespräch ist auch drin!

      Jetzt seid Ihr an der Reihe: Schickt mir gerne eine Email oder ruft mich an – in der Zwischenzeit heize ich schon mal den Backofen vor!

      Herzlichst

      Eure Monika

      mail:monika@freie-trauungen.org

      fon:+49 174 6893738

      web:https://www.freie-trauungen.org/

      Traurednerin

      Felicitas Gernot

      Feiert eure Liebe & lasst euch von eurer eigenen Liebesgeschichte verzaubern…

      Ist euer großer Tag schon komplett durchgeplant oder steht ihr noch ganz am Anfang? Als verheiratete Hochzeitsfanatikerin (erkennt ihr das Dilemma?) brenne ich wirklich darauf von euren Plänen und Wünschen zu erfahren und euch meine Ideen dazu zu präsentieren! Also lasst uns doch die Tage einfach mal bei einem unverbindlichen Kennenlerntreffen ein bisschen quatschen, meine Neugierde stillen und euren großen Tag einmal gedanklich durchträumen.

      Mein Name ist Felicitas und ich bin schon das eine oder andere Mal 29 geworden. Gemeinsam mit meinem Mann und unserem Sohn lebe ich in Wolfsburg, der Stadt, von der ich immer überzeugt war, dort nie wohnen zu wollen.

      Menschen, Lebenswege, Liebesgeschichten, … Jede und jeder einzigartig und besonders. Mir ist es daher ein großes Anliegen für jedes Paar eine ganz persönliche Traurede und Zeremonie zu gestalten, die euch und eure Geschichte komplett in den Mittelpunkt stellt. 

      Festlich, emotional und stets mit einem Augenzwinkern und einer guten Prise Humor. Das macht mich als Traurednerin aus und fließt mit Sicherheit auch in die Zeremonie mit ein. Den Stil der Trauung passe ich aber gerne individuell an, sodass ihr (und eure Gäste) euch in allen Elementen der Trauung wiederfindet. 

      Ich freue mich auf euch!

      Herzlichst,
      Felicitas 

      mail:felicitas@feiert-eure-liebe.de

      fon:+4917655211610

      web:www.feiert-eure-liebe.de

      Traurednerin

      Christiane Steen

      Worte sind unsere wohl unerschöpflichste Quelle der Magie 
      Albus Dumbledore 

      Liebes Brautpaar,

      wie schön, ihr wollt heiraten – herzlichen Glückwunsch zu eurer Verlobung!

      Ihr wünscht euch eine freie Trauung mit Stil und Romantik, Humor und Herz? 

      Dann seid ihr bei mir genau richtig.

      Ich bin gebürtige Hamburgerin und ein echtes Nordlicht. Die Nähe zum Wasser, sei es Alster oder Elbe, Lütjensee oder Ostsee, macht mich jeden Tag froh.

      Meine berufliche Leidenschaft gilt dem Wort. Als Journalistin, Übersetzerin, Lektorin, Autorin sowie freie Traurednerin begeistere ich mich für schöne Texte und bewegende Geschichten. Und was gibt es Schöneres und Bewegenderes als eine Liebesgeschichte mit Happy End!

      Eure persönliche Geschichte mit den schönsten Worten zu erzählen und eure freie Trauung ganz nach euren Vorstellungen durchzuführen, wird mir eine große Freude sein! Meldet euch einfach zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch! Ich nehme mir viel Zeit für euch und eure Ideen, damit eure freie Trauung genauso wird, wie ihr es euch wünscht – und euch und euren Gästen in allerschönster Erinnerung bleibt.

      Ich freue mich auf euch!

      Herzlichst,
      eure Christiane Steen

      Einsatzorte: Hamburg & Schleswig-Holstein

      Sprache: Deutsch und Englisch

      mail:mitdenschoenstenworten@gmx.de

      fon:0172 432 66 04

      web:https://mitdenschoenstenworten.de/

      Traurednerin

      Nele von Wieding

      Ihr Lieben,

      was gibt es Schöneres als das, was euch verbindet, auf eine Weise zu bekräftigen, die eure Geschichteeure Werteeure Liebe widerspiegelt und dies mit euren liebsten Menschen zu feiern? Für mich als Traurednerin – Nichts!

      Ihr wünscht euch eine persönliche, emotionale und fröhliche Zeremonie mit Leichtigkeit, Herz und Humor?

      Dann bin ich für euch die richtige (Trau-)Rednerin! Ich bin Nele, lebe als Nordlicht im schönen Münster, bin verheiratet und Mama einer kleinen zauberhaften Tochter.

      Ich liebe die positive Energie und magische Stimmung an Hochzeitstagen, weil alle sich so sehr mitfreuen und so viel Glück zu spüren und zu feiern ist! Ich bin gut darin, mich in Menschen hineinzufühlen, herauszufinden, was sie ausmacht, und persönliche Worte zu finden, die euch und eure Gäste berühren. Sie machen den Moment besonders und einzigartig.

      Ich freue mich riesig, ein Teil eures großen Tages zu sein und zusammen mit euch eine Trauung zu gestalten, die vom Ein- bis zum Auszug perfekt-unperfekt zu euch passt. Sie stellt eure Verbindung, euer Beziehungsleben vom Kennenlernen über das Zusammenkommen bis hin zum Hochzeitstag in den Mittelpunkt. Wenn ihr mögt, erzähle ich eure Geschichte mit Höhepunkten und Hürden sowie Anekdoten und gern auch Eigenheiten aus eurer Partnerschaft auf eine Weise, die euch rührt, zum Schmunzeln und vielleicht auch zum Weinen bringt. Ob sie emotional und romantisch oder lustig und leicht (oder beides?) wird, entscheidet ihr!

      Super gern gestalte ich auch mit euch das Kinderwillkommensfest eures kleinen Wunders. Für mich gibt es keinen schöneren Anlass als die kleinen Zaubermenschen auf der Welt willkommen zu heißen und zu feiern.

      Mit Herz, Verstand und der richtigen Portion Humor bin ich für euch da und begleite euch herzlich gern an eurem großen Tag! Meldet euch gern zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch und wir schauen, ob wir perfekt-unperfekt zueinander passen. Ich freue mich sehr von euch zu hören!

      Herzlich,
      Nele

      Traurednerin

      Betti Frisch

      Herzklopfen und schlaflose Nächte

      So viele Gedanken im Kopf wie Schmetterlinge im Bauch? Ihr plant gerade eure Hochzeit und seid auf der Suche nach einer Traurednerin?
      Auf eure Liebesgeschichte bin ich schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten, euch zu treffen, um mehr über euch, euren Hochzeitstag und all eure Vorstellungen zu erfahren. 
      Es soll besonders sein, frei und ungezwungen, romantisch und trotzdem humorvoll? Das alles ist bei einer freien Trauung möglich. Ihr wollt euch das Ja-Wort an einem ungewöhnlichen Ort geben? Ich bin gespannt, was ihr euch ausgedacht habt. 
      Schreibt mir eine Email, um ein erstes – unverbindliches Treffen zu vereinbaren – oder ruft gerne einfach an. 

      Ich freue mich auf euch. 

      Betti Frisch

      mail:post@frisch-getraut.de

      fon:+4917696179613

      web:https://www.frisch-getraut.de/

      Traurednerin

      Kimberley Eisenhauer

      Liebes Brautpaar

      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! IHR HEIRATET BALD! 

      Ich bin Kimberley (Kim) und komme aus der Nähe der schönen Fächerstadt Karlsruhe. Ich liebe es Menschen zuzuhören, interessiere mich für deren Geschichten und bekomme nicht genug von emotionalen Momenten. 

      Mit dem Entschluss meine Interessen und Fähigkeiten für etwas Schönes einzusetzen, absolvierte ich im Januar 2022 ein Seminar zur Freien Rednerin. Dies war eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte, denn was gibt es Schöneres, als zwei Menschen an einem ihrer schönsten Tage zu begleiten und Zeuge von etwas Unvergesslichem zu sein? 

      Gemeinsam kreieren wir Euren eigenen unvergesslichen Moment, den ihr hoffentlich nie vergessen werdet! Ich freue mich schon riesig darauf, euch und eure Geschichte kennenzulernen! 

      Herzliche Grüße

      Eure Kimberley 

      Traurednerin

      Patricia Selzer

      Eure Liebe ist so individuell, wie ihr selbst. Und genauso individuell gestalten wir auch gemeinsam eure freie Trauung.

      Als polyglotte Traurednerin (also viersprachig: Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch) kann ich euch nicht nur bei Bedarf einen internationalen Rahmen für eure freie Trauung bieten, sondern bin es auch gewohnt, mich in ganz unterschiedliche Menschen einzufühlen, die persönlichen Vorstellungen eines jeden zu erfassen und in die Tat umzusetzen.

      Gemeinsam werden wir einen wunderschönen Moment gestalten, den ihr beide für immer im Herzen tragen werdet.  Ob romantisch oder märchenhaft, sagt mir bei einem persönlichen Gespräch, was ihr euch wünscht. Wir machen eure Liebe für alle sichtbar und spürbar.

      Traurednerin

      Katja Weinberger

      Hallo, ich bin Katja und die Person, die hinter freudentränen steckt.
      Ihr hattet ihn bestimmt schon, den Moment, wenn die Augen langsam feucht werden, sich die Nasenspitze leicht kräuselt und beim Schlucken, dieser Kloß im Hals gefühlt bis zu den Ohren hoch rutscht…dann stehen sie an, die Freudentränen.
      Und genau diesen Moment möchte ich mit Euch zaubern.
      Ich erzähle Eure Geschichte, zeichne Euren Weg und besiegele Eure Liebe.
      An diesem Tag zählt nur Ihr.
      Meine Art zu sprechen ist emotional, keine Frage, doch gerade dieses Schmunzeln, das sich Anschauen und dabei lächeln, weil man genau weiß, wie der andere jetzt fühlt, dass ist der Zauber, den ich über meine Rede streue.
      Ihr seid einzigartig – und so soll auch eure Trauung sein.

      Er sagt ja, sie sagt ja – wunderbar: Ehepaar
      Es könnte so einfach sein…aber ein bisschen Arbeit steckt dann doch dahinter.
      Ich begleite Euch gerne.

      Traurednerin

      Isabel Wigger

      Wie schön, dass ihr hier seid!

      Mein Name ist Isabel. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines Sohnes. Ich bin im Norden aufgewachsen und in Timmendorfer Strand zuhause. 

      Ja, genau, ich wohne da, wo andere Urlaub machen. 

      Zur freien Rednerin hab ich mich ausbilden lassen, weil ich (laut Erzählungen meiner Familie) schon im zarten Alter von nur 1,5 Jahren immer die richtigen Worte gefunden habe. 

      Der simple Ausruf „Öh“ mit entsprechender Gestik und Mimik versprach hohe Erfolgschancen und meine Eltern gaben mir daraufhin das, was ich in diesem Augenblick brauchte. Wie ihr euch denken könnt funktionierte das aber relativ zügig nicht mehr und somit war ich gezwungen, meinen Wortschatz ständig zu erweitern, sodass wir heute davon profitieren und aus den Vollen schöpfen können.

      Das Highlight und sicherlich auch ein Grund jeder freien Trauung ist die individuelle Gestaltung.
      Das habt ihr sicher schon öfter gelesen, nur was heißt das im Detail?
      Wer seid ihr? Worauf habt ihr Lust? Was sind für euch absolute No-Gos und was müssen wir unbedingt einbauen? Soll es verrückt werden? Mögt ihr es klassisch? Soll gesungen werden? Hören wir Musik vom Band? Nehmt ihr die ganze Kutsche oder nur das Pferd? Oder noch besser, den Traktor? Wer zieht wann, mit wem ein? Wer sagt was? Welches Ritual passt zu euch?
      All die Fragen, die ihr in eurem Kopf habt, beantworten wir gemeinsam und entwickeln daraus eure Traumhochzeit.
      Selbstverständlich habe auch ich viele Ideen und schaue, was am besten zu euch passt.
      Ich stehe nicht nur während der Trauung an eurer Seite, sondern bin auch im Vorwege für Euch da und erstelle gerne die Checkliste für Euren großen Tag. 

      Wie sieht eure Traumhochzeit aus? Lass uns darüber reden, damit ich für euch reden kann!  😊

      Ich freue mich auf euch! 

      mail:info@rednerinvomstrand.de

      fon:0176/84739872

      Traurednerin

      Annie



      Zuerst einmal … 

      Herzlichen Glückwunsch und Respekt! Ihr habt, im besten Fall gemeinsam ;), eine der wohl größten Entscheidungen getroffen, die Menschen im Laufe ihres Lebens treffen können – die Ehe miteinander einzugehen.

      Doch bevor ihr euch dem spannenden, herausfordernden und potentiell glücklich machenden Abenteuer Ehe stellt, muss dieser große Schritt natürlich erst einmal gebührend zelebriert werden. Das nennt man dann Hochzeit. Und wie könnte man besser in diesen großartigen Tag starten als mit einer freien Trauung? Richtig! Gar nicht.

      Denn eine Freie Trauung ist der ultimative Kick-Off für diesen einmaligen Tag. Der emotionale Frühstart für eine Achterbahnfahrt der Gefühle und im besten Fall – der romantische Höhepunkt eures Tages.

      Ja, ich will – eure Begleiterin, Beraterin, Tränentrocknerin und Traurednerin in der sein.

      Was muss man eigentlich tun oder können um Trauredner zu werden?

      Die Entwicklung des Trauredners
      Die Evolution des Trauredners

      Noch vor 10 Jahren war die freie Trauung in Deutschland größtenteils unbekannt. Sehr wenige Menschen nur wussten um die Existenz dieser einzigartigen Möglichkeit sich das Ja-Wort zu geben. Es gab damals noch keine Trauredner Ausbildung und somit nur den kreativen und proaktiven Weg Trauredner zu werden.

      Erst mit dem Start diverser Hochzeits-Dokus wie z.b.: ‘Vier Hochzeiten und eine Traumreise’ im deutschen Fernsehen, gelangte diese wunderbare Zeremonie in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Plötzlich wussten viele Brautpaare, dass es neben Standesamt und Kirche noch diese dritte Möglichkeit gab die Trauung abzuhalten. Genau das war auch die Geburtsstunde des Berufsbildes oder auch der Berufung zum Trauredner.

      „Der angehende Trauredner sollte vor allem die Fähigkeit haben, den feinen Unterschied zwischen Romantik und Kitsch, Humor und Albernheit zu erkennen…“

      In dieser Anfangszeit …

      …waren es größtenteils Trauerredner, an die man sich wandte wenn man eine freie Trauung durchführen wollte – einfach weil eine gefühlte Nähe zwischen diesen beiden Zeremonien besteht. Schnell jedoch rückten die ersten Redner die freie Trauung in ihren Fokus. Diese Entwicklung bekam man natürlich in erster Linie mit wenn man irgendwie im Hochzeitsgeschäft unterwegs war. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass schon bald Hochzeitsplanerinnen, Hochzeitssängerinnen und andere darüber nachdachten Trauredner oder Traurednerin zu werden. Hiermit eröffnete sich ein ganz neues Feld. Nämlich, das der kombinierten Dienstleistungen. Planerin/ Rednerin oder auch Sänger/Redner sah man jetzt immer häufiger. Doch auch die neu hinzugekommenen Kollegen konnten die immer weiter steigende Nachfrage nach Hochzeitsrednern kaum decken. Und so begannen nun die ersten Kollegen Workshops, Seminare und Trauredner Ausbildungen anzubieten. Und genau das bringt mich wieder zurück zur ursprünglichen Frage:

      Manno, wie kann ich denn nun Trauredner werden?

      Fragen zum Trauredner Beruf

      Der Weg eines interessierten Redner Neulings führt heutzutage unweigerlich durch einen Dschungel zahlreicher Angebote für Trauredner Ausbildungen. Beim googeln im Internet stößt man auf Schulen, Akademien und vieles mehr.  Das Angebot ist vielfältig und meist ziemlich preisintensiv denn für die langjährige Expertise und die damit verbundenen Einsichten eines Trauredners, zahlen Anfänger teilweise beträchtliche Summen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Qualität dieser Ausbildungen nicht immer gut ist. Der größte Kritikpunkt ist hier wahrscheinlich, das jeder Interessent angenommen wird ohne einen Gedanken darauf zu verschwenden ob diese Person sich überhaupt dafür eignet Trauredner zu werden.

       Ein selbstgemaltes Zertifikat zu bekommen ist einfach, Buchungen von echten Brautpaaren zu akquirieren ist alles andere als einfach.

      Woher weiß ich eigentlich welche Trauredner Ausbildung fundiert ist?

         Man sollte genau prüfen wie viel Erfahrung der oder die Ausbilder mitbringen und was man genau für sein Geld bekommt.
      Deshalb helfen euch bei uns nur Experten Trauredner zu werden.


         Vor den Erfolg hat der liebe Gott bekanntlich die Arbeit gesetzt und die Arbeit eines Trauredners besteht zuerst einmal darin, in den verschiedenen Kanälen sichtbar für die Brautpaare zu sein, dann mit seiner Website so zu überzeugen, dass es zu einem Kennenlernen kommt und später im Gespräch den Eindruck zu vermitteln, dass genau er der passende Redner ist.
      Deshalb beginnen wir in der Ausbildung nicht mit der Trauung sondern mit dem Marketing


         Der Nachteil der meisten  2-Tagesseminare liegt nämlich besonders darin, dass die Themen nur marginal angeschnitten werden und gar nicht bis in die Tiefe behandelt werden. Es gibt mittlerweile ganztägige Seminare allein für Instagram. Wie um alles in der Welt will man das gleiche Wissen innerhalb einer halben Stunde vollständig vermitteln?
      Deshalb gibt es in unserer Trauredner Ausbildung unbegrenzten Support bei allen Fragen.

      Die Wahrheit ist, dass ihr um Trauredner zu werden Experten auf vielen Gebieten sein müsst. Ihr müsst nicht nur Kompetenz als Redner haben, sondern auch Ahnung von Marketing, Web design, Suchmaschinen Optimierung und vielem mehr. Natürlich könnt ihr für all diese Dienstleistungen auch Profis buchen und sehr viel Geld ausgeben. In meiner Erfahrung ist es jedoch besser, sich mit den wichtigen Dingen selbst zu beschäftigen und euch wenigstens ein Grundverständnis für jeden Aspekt eures Berufes zu erarbeiten. Ihr werdet schnell feststellen das weder Instagram noch Google allzu schwer zu verstehen ist.

      Was soll ich denn nun genau tun um Trauredner zu werden?

         Zuerst einmal informiere dich über die wichtigsten Themen die man kennen sollte um Trauredner zu werden

         Dann widme dich jedem Thema intensiv und einzeln. Vergiss niemals, dass du ein Unternehmer bist und daher auch alles wissen musst was ein Unternehmer wissen muss um sich in einem Markt zu etablieren.

         Erst wenn du weißt welche Kanäle (Internet, Insta, Facebook, Messen etc.) du bedienen willst, richte alle deine Bemühungen auf  diese Ziele aus.

         Setze Prioritäten und verliere nicht zu viel Zeit mit Dingen, die dich nicht wirklich vorwärts bringen. (z.B. dein Logo für 2000 € aufs Auto kleben)

      5 Must-Haves für angehende Trauredner

      Eine starke aussagekräftige Webseite. (Information für das Paar)

      Ein Video auf dem man dich sieht wie du eine Trauung gestaltest.

      Die Bereitschaft vielleicht auch für übersichtliche Budgets zu arbeiten um Erfahrung zu sammeln

      Gute Netzwerke zu Locations und anderen Hochzeitsdienstleister um empfohlen zu werden

      Geduld und die Kraft weiterzumachen auch wenn es am Anfang nicht gut läuft oder es Fehlschläge gibt

      Fazit:

      Trauredner werden ist nicht immer ein Spaziergang – aber es lohnt sich. Denn wenn man sich einen Namen gemacht hat, jahrelang gute Qualität abliefert und doch immer am Puls der Zeit bleibt um auf Veränderungen zu reagieren sind der Lohn dann solche E-mails:

      Hallo Hendrik, wir sind auf der Suche nach einem Trauredner für unsere Hochzeit am xx.xx.2020 um 15:30 Uhr am Schloss Mustermann. Da du uns nun schon mehrmals von der Location, der Fotografin und einem befreundeten Paar empfohlen wurdest, sind wir sehr an dir interessiert. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen J & J  

      Unsere Trauredner Ausbildung

      Was bekomme ich in der Traurednerausbildung?

            eine fundierte Basisausbildung im Intensiv Seminar


          Weitergehender unbegrenzter Support bei allen Fragen rund um den Berufseinstieg.


          Kostenlose Mitgliedschaft im größten und erfolgreichsten Redner Netzwerk ‘Die besten Trauredner’


           garantierte Begleitung einer echten freien Trauung


           Bereitstellung einer eigenen Webseite inkl. Hosting und Suchmaschinenoptimierung zum sofortigen Berufsstart


           optional professionelles Porträt-Shooting und Erstellung des ersten Image Videos während des Seminars.


          fünf exklusive Vermittlungen an Brautpaare

       

      Unsere Vision zur Hochzeitsredner Ausbildung

      Im besten Fall heiratet man nur einmal im Leben.  Daher hat dieser Tag natürlich eine außerordentlich große Bedeutung im Leben zweier Menschen. Daraus resultiert nun eine äußerst große Verantwortung für den Hochzeitsredner und ebenso für denjenigen, der ihm hilft Trauredner zu werden. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und nehmen sie sehr ernst.

      Kein Brautpaar sollte jemals traurig sein, weil der Redner oder die Rednerin offensichtlich sein/ihr Handwerk nicht beherrscht. (hier gehts zum Beitrag: 5 Fehler von Traurednern)

      Jeder der unsere Trauredner Ausbildung durchlaufen hat, kennt diesen Beruf und alle seine Aspekte in- und auswendig  und ist in der Lage, die Wünsche des Brautpaares umzusetzen. Das garantieren wir mit unserem Namen.

      Inhalte des
      Trauredner Seminars

      Marketing:

      Websiteerstellung, Social Media, Print, Foto, Audio, Video

      Rechtliche Grundlagen:

      Verträge, Arbeitsrecht, DSGVO, Urheberrecht

      Präsentationstraining:

      Körper, Stimme, Charisma, Souveränität

      Schreibtraining:

      Kreativtechniken, Themenauswahl, Grenzen

      Traurituale:

      bekannte und innovative Rituale entwickeln

      Technik:

      Lautsprecher, Mikrofone etc.

      Sonstiges
      Marktanalysen, Businessplan


      Du möchtest mehr über die Trauredner Ausbildung wissen? Gern berate ich dich am Telefon. 0179 533 6886 oder per Mail an: h.zietz@yahoo.de

      Bei wem kann ich Trauredner werden?

      Hendrik Zietz

        erfahrener Trauredner mit über 800 Freien Trauungen in 8 Jahren

          an der Universität der Künste in Berlin studierter Bühnendarsteller

          Diplom-Betriebswirt (HTW Berlin) Fachgebiet: Marketing

          Gründer und Betreiber des Portals „Die besten Trauredner“

          Webdesign und SEO Experte

          hält sich selbst für lustig und kompetent (naja, kompetent stimmt)

          stellt nur Fotos ins Netz, auf denen er 5 Jahre jünger ist

      Dominik Schulz

      Dominik ist ein an der UDK Berlin ausgebildeter Bühnendarsteller und seit Anfang an Mitglied von „Die besten Trauredner“.
      Seine Erfahrungen als Redner und Sänger für Hochzeiten, Trauerfeiern, Firmenveranstaltungen und Kongressen, setzt er innerhalb der Trauredner Ausbildung um und konzentriert sich dabei im Wesentlichen auf die Performance vor dem Publikum, der Präsenz und Ausstrahlung der Redner, Schlagfertigkeit, Situationskomik und um den Umgang mit unvorhergesehenen Situationen.
      Sein eigener künstlerischer Weg, führte ihn 15 Jahre lang über alle großen Musical Bühnen Deutschlands, wo er unter anderem in „Mama Mia!“, „Dirty Dancing“, „Spamalot“, „Der Schuh des Manitu“, „We will Rock you“, „Rocky“ und dauerhaft am Hamburger Schmidt Theater & Schmidts Tivoli gespielt hat.
      Daneben ist Dominik seit mehreren Jahren auch als Autor und Ghostwriter erfolgreich und schreibt Kolumnen, Redemanuskripte und Comedy für Radio & TV Produktionen.
      Seine eigene Karriere als Trauredner begann 2013 und kann mittlerweile auf einige hundert Veranstaltungen zurück blicken. Daneben ist Dominik selbst auch als Speaker für Seminare und Kongressveranstaltungen unterwegs und schult Profis und angehende Speaker in seiner eigenen Ausbildung als Bühnencoach. www.dominikschulz.de

      Anja Schulenburg

      Präsentation, Stimme und Ausdruck

      Schon als Kind liebte ich die Musik und entdeckte die Bürste meiner Mutter als Mikrofon für meine ersten Auftritte. Nach etlichen Jahren an der Musikschule Kirchheim (Ausbildung in klassischem Gesang) entdeckte ich das Musical für mich.

      Im Jahr 2000 war es dann soweit: aus hunderten von Bewerbern wurde ich mit ausgewählt und schloss 2004 den Studiengang Musical-Show an der Universität der Künste Berlin ab. Es folgten Engagements im Primetime Theater Berlin (Gutes Wedding, Schlechtes Wedding), der Neuköllner Oper Berlin (Panic Sound Club; Regie Peter Lund), der Berliner Philharmonie (All Rise; Wynton Marsalis), dem Stadttheater Heilbronn (Wild Party; Regie Frank Düwel), für die Firma Mustang, Zusammenarbeiten mit namhaften Künstlern wie Claudio Abbado, Wynton Marsalis, Arnulf Rating, Michael Schanze und Tom Beck, Workshops bei Moritz Netenjakob, Caspar Richter, Jürg Burth, Richard Rogler, Loriot, Peter Lund und diverse TV-Auftritte.
      2007 lockte dann die weite Welt und es folgten zwei Jahre in Südafrika, wo ich mich neben der Mitarbeit in einem Waisenhaus und einem Altenheim einem Journalismus-Studium widmete und unseren kleinen Sohn bekam.
      Heute freut es mich, meine Bühnenerfahrung an angehende Trauredner weiter zu geben.

      Was unterscheidet uns von anderen Anbietern?

      Neben all dem, was auch andere Angebote zur Trauredner Ausbildung beinhalten, gibt es ein paar Dinge, die nur ‚die besten Trauredner‘ bieten können.


          Ihr seid mit der Ausbildung Teil des größten Trauredner Netzwerks Deutschlands


        Ihr bekommt ein kostenlose Mitgliedschaft (1 Jahr) beim Portal „Die besten Trauredner“ (in 16 Bundesländern auf Platz 1 der Google-Suche)


          Eine kostenlose Webseite, die wir für euch erstellen.


         bis zu 120 Anfragen von Brautpaaren pro Monat


          Expertenwissen: Marketing vom Betriebswirt, Vortragstechniken vom Bühnendarsteller, Digitales vom Webdesigner etc.

      Kleiner Tipp: Schaut euch im Netz an, wer bei Google in euren Bundesland unter ‚Trauredner‘ ganz oben steht. Und dann trefft eure Entscheidung für die richtige Ausbildung…

      Die wichtigsten Fragen zur Trauredner Ausbildung auf einen Blick

      Welche Voraussetzungen oder Vorkenntnisse brauche ich?

      Ganz einfache Antwort: gar keine! Natürlich ist es von Vorteil, wenn du bestimmte Aspekte des Traurednerberufs schon im früheren beruflichen Umfeld kennengelernt hast. Vielleicht, weil du Präsentationen und Vorträge gehalten hast. Oder du kennst die Herausforderungen der Selbständigkeit aus einer früheren Tätigkeit.

      Viele dieser Expertisen und Erfahrungen bringen dir natürlich in der Ausbildung einen Vorteil. Letztlich muss man aber ganz klar sagen: Es gibt keine Vorkenntnisse, die du haben MUSST.

      Kann ich mich beraten lassen, bevor ich den Kurs buche?

      Ja. Bevor ihr irgendeinen Ausbildungsvertrag mit mir abschließt, gibt es ein ausführliches Telefongespräch, in dem ich euch alle individuellen Fragen beantworte. Wenn ihr nach dem Gespräch überzeugt seid, euren Ausbilder gefunden zu haben, freue ich mich, in die Planung zu gehen.

      Gibt es nach der Ausbildung einen weiterführenden Support?

      Natürlich ist die Ausbildung nach zwei Kurstagen nicht beendet. Bei jedem weiteren Schritt in den Beruf werden neue Fragen entstehen. Deshalb stehe ich euch für alle Probleme weiterhin zur Verfügung.  Außerdem gibt es ein sehr großes Netzwerk, in dem ihr auch mit anderen Berufsanfängern diskutieren  könnt.

      Bekommen wir schriftliche Kursunterlagen?

      Auf jeden Fall. Damit ihr nicht permanent damit beschäftigt seid, etwas aufzuschreiben, sind alle Informationen ausführlich in den Unterlagen aufgeführt. Ihr könnt also entspannt zuhören und euch nach Belieben bestimmte Kursinhalte immer wieder durchlesen. Außerdem gibt es eine umfangreiche Sammlung an Videos, auf denen bestimmte Inhalte – speziell, was Körpersprache und Stimme angeht –  festgehalten  sind.

      Wie lange dauert es schätzungsweise bis zur ersten selbstgestalteten Trauung?

      Hier liegt einer der größten Vorteile der Ausbildung bei den besten Traurednern. Mit Abschluss des Seminars seid ihr nämlich Teil des größten Redner-Portals Deutschlands. Ihr werdet kostenlos in drei Bundesländern eurer Wahl als Trauredner/in zu finden sein. Da das Portal in fast allen Bundesländern auf Platz 1 der Google-Suche steht, ist die Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen Buchung daher sehr groß.

      Welche Vorteile hat die Ausbildung noch?

      Abgesehen von der sehr hohen Vermittlungsquote habt ihr die Möglichkeit, die Ausbildung direkt mit der Erstellung eures eigenen Marketingmaterials zu verbinden. Im Rahmen des Kurses wird eine professionelle Foto- und Videografin zur Verfügung stehen, die, bei Bedarf, professionelle Fotos oder auch ein erstes Imagevideo für euch produzieren kann. Auf diese Weise ist der Schritt zu einer professionell gestalteten Website nur noch ein kleiner.

      Für die Redner und Rednerinnen, die es ganz eilig haben, bietet das Portal eine ganz besondere Möglichkeit. Normalerweise dauert die Erstellung einer Website recht lang und kostet auch einiges an Geld. Wer diesen Zeit- und Kostenaufwand umgehen möchte, hat die Option, eine Unterseite des Trauredner-Portals als eigene Homepage zu nutzen.
      Ihr schickt mir Fotos, Texte, Video- und Audiomaterial und innerhalb von ca. 3 Tagen steht eure erste Webseite, die natürlich sehr von der Reichweite des Portals profitiert.
      Hier ist ein Beispiel: https://die-besten-trauredner.de/tasja-ehlers-bremen

      Was kostet der Spaß?

      Unser Versprechen zur Trauredner Ausbildung

      Das ‚Trauredner werden‘ ist mit dem Seminar natürlich nicht abgeschlossen. Am Ende des Basisseminars begleite ich euch bei allen anfallenden Fragen und Herausforderungen,  die der neue Beruf mit sich bringt, bis ihr euch sicher genug fühlt und die erste eigene Zeremonie meistern könnt.

      Ihr profitiert von meinen wirtschaftlichen Kenntnissen ebenso wie wie von meinem Wissen über Bühnenpräsenz und Stimmkontrolle. Meine Erfahrungen im Webdesign und in der  Suchmaschinenoptimierung  fließen eins zu eins in eure Präsentation, ein und ihr werdet aus meinen einstigen Fehlern lernen können, ohne sie selbst machen zu müssen. Lasst uns beginnen …


      Du möchtest mehr über die Trauredner Ausbildung wissen? Gern berate ich dich am Telefon. 0179 533 6886 oder per Mail an: h.zietz@yahoo.de