IHK versus IHR Zertifikat
Unser Qualitätsversprechen

Angehende Trauredner*innen werden mittlerweile vom großen Angebot der Ausbildungen erschlagen

Jeder Anbieter hat eigene Qualitätsmerkmale und individuelle  Ausbildungsinhalte, die dem oder der suchenden Anfänger*in die Ausbildung schmackhaft machen sollen. Ein Element der Trauredner Ausbildung taucht immer wieder auf. Nämlich das IHK-Zertifikat.  Manche bieten es in Zusammenarbeit mit der regionalen IHK an, andere wiederum nicht. Dieser Beitrag soll dem Neuling helfen zu entscheiden ob es Sinn macht einen Lehrgang mit IHK-Zertifikat zu machen oder ob man das Budget für die IHK nicht doch lieber anderweitig einsetzt.

Was ist eigentlich ein IHK-Zertifikat?

Hier ein Auszug von der Webseite der IHK Hannover. zur Quelle

Wie wir sehen, ist das Zertifikat nicht berufsqualifizierend sondern nur ein Nachweis, das man am Lehrgang teilgenommen hat. Ob man gut oder schlecht war, geht nicht daraus hervor und somit hat es nicht mehr Aussagekraft als jedes Zertifikat das ein anderer Ausbilder erstellt hat.
Oder mit anderen Worten: Die IHK übernimmt keinerlei Haftung für die Eignung des Kandidaten für den Beruf des/der Trauredner*in.

Wie sehen die Brautpaare das IHK-Zertifikat?

Interne Umfragen in der größten Trauredner Gruppe bei Facebook haben ergeben, dass die Brautpaare nicht oder nur sehr selten auf die IHK-Zertifikate reagieren. Man nimmt es im Augenwinkel wahr – aber viel wichtiger als Zertifikate sind Texte, Fotos und vor allem auch Videos.

Intuitiv ahnen die Paare, dass man bei der IHK vielleicht technische Dinge validiert aber Persönlichkeitsmerkmale  wie Ausstrahlung,  Stimmklang,  Souveränität nur sehr begrenzt in die Bewertung einfließen können. Diese persönlichen Merkmale  sind den meisten Brautpaaren aber wichtiger als 10 Traurituale  aufzählen zu können.

Fazit zum IHK Zertifikat:

Das IHK-Zertifikat klingt sehr viel besser als es bei genauem drauf schauen ist. Es gibt euch zwar erstmal ein gutes Gefühl etwas bestanden zu haben, hilft euch aber im weiteren Verlauf nicht mehr als eine Ausbildung ohne IHK-Zertifikat  da diese Ausbildungen meist dieselben Inhalte haben.

Solltet ihr also genug Budget für die Ausbildung haben, dann könnt ihr das IHK-Zertifikat gern mitnehmen. Wenn ihr aber gezwungen seid euer Budget einzuteilen, solltet ihr das Geld eher für ein gutes Image Video ausgeben, denn das ist es was Brautpaare sehen wollen. Einen Redner oder eine Rednerin, die charmant und eloquent durch die Trauung führen und nicht den IHK Primus, der alle Kreuzchen richtig gesetzt hat.

Unser IHR Zertifikat - Unser Qualitätsversprechen

‚Die besten Trauredner‘ ist deutschlandweit das größte Netzwerk von Traurednern  und wir sind stolz eine große Anzahl der erfahrensten und besten Trauredner zu unseren Mitgliedern zu zählen.

In einem immer unübersichtlicheren Markt,  in dem es immer schwieriger wurde zwischen Anfänger und Profi zu unterscheiden,  wollten wir Qualität-Standards schaffen um den Brautpaaren ein klares Zeichen zu vermitteln welche Redner und Rednerinnen nachweislich  qualitativ hochwertig arbeiten.

Wo ist der Unterschied zum IHK Zertifikat?

Das schon länger bestehende IHK-Zertifikat (Trauredner) ging uns dabei nicht weit genug, da bei der IHK Prüfung  viele Faktoren wie Ausstrahlung, Charisma, Eloquenz und stimmliche Fähigkeiten unberücksichtigt bleiben. Tatsächlich sind es aber häufig diese Parameter, die den Unterschied machen. So wie sich ein Fotomodell eben nicht dadurch definiert, dass sie weiß in welchen Städten die Fashion-Week statt findet oder wie lang ein Laufsteg ist, wird es auch schwer sein einen Redner oder eine Rednerin zu evaluieren weil er oder sie den Ablauf einer freien Trauung kennt.

Außerdem endet die Qualitätskontrolle nach der Ausbildung und berücksichtigt nicht die fortlaufende weitere Entwicklung des Trauredners oder der Traurednerin.

Worum geht es beim Gütesiegel?

Unser Gütesiegel  zeichnet sich dadurch aus, dass wir zu all denen technischen Faktoren eben auch diese sogenannten Soft Skills beurteilen. Redner und Rednerinnen mit unserem Gütesiegel müssen nachweisen, dass sie  sich ständig  in Form von Seminaren weiterentwickeln.  Die Betreiber des Netzwerk nehmen außerdem regelmäßig Kontakt zu den Brautpaaren  unserer Mitglieder auf um ein direktes Feedback über die Qualität der  freien Trauung zu bekommen. Damit garantieren wir ein regelmäßiges  und zeitlich fortlaufendes Qualitätsmanagement.

Wie kann ich das Gütesiegel bekommen?

Das Gütesiegel kann entweder  durch eine Ausbildung  und fortlaufende Beschäftigung im Netzwerk  erlangt werden oder durch eine vorgegebene Anzahl von Weiterbildungen  und  positivem Feedback der Brautpaare.

Welche Kriterien fliessen ein?

Die  geprüften Kriterien  umfassen folgende Bereiche:

  • Aufbau und Struktur der freien Trauung
  • Kenntnis der gängigen Traurituale
  • Vorbildung (z.b.  Schauspieler) oder durch Weiterbildung erlangte  stimmliche  und erzählerische Fähigkeiten.
  • Schafft es der Redner oder die Rednerin den geschriebenen Text emotional zu transportieren?
  • Ist die Rede zum größten Teil individuell und auf das Brautpaar zugeschnitten?
  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit in der Kommunikation mit den Brautpaaren.
  • War die technische Ausstattung zu  zufriedenstellend?
  • Konnte der Hochzeitsredner auf unvorhergesehene Dinge reagieren und gegebenenfalls improvisieren?

Diese und viele weitere Faktoren schließt das Gütesiegel ein und garantieren somit ein fortlaufendes Qualitätsmanagement. Oder um es ganz kurz zu sagen:

--- ein Redner oder eine Rednerin mit unserem Gütesiegel ist ein Garant für eine qualitativ hochwertige freie Trauung ---