Hallo, ich bin Nele - eure (Trau-)Rednerin

für das Münsterland und Umgebung!

Ihr Lieben,

wie wunderbar, dass ihr euch gefunden habt! Wie wunderbar, dass ihr heiratet! Und wie wunderbar, dass ihr euch hierfür eine freie Trauung ausgesucht habt! Was gibt es Schöneres als das, was euch verbindet, auf eine Weise zu bekräftigen, die eure Geschichte, eure Werte, eure Liebe widerspiegelt und dies mit euren liebsten Menschen zu feiern? Für mich als Traurednerin – Nichts!

Wenn ihr euch eine persönliche, emotionale und fröhliche Zeremonie mit Leichtigkeit, Herz und Humor wünscht, bin ich für euch die richtige (Trau-)Rednerin!

 

Ich bin Nele, lebe als Nordlicht im schönen Münster, bin verheiratet und Mama einer kleinen zauberhaften Tochter.

Ich freue mich riesig, ein Teil eures großen Tages zu sein und zusammen mit euch eine Trauung zu gestalten, die vom Ein- bis zum Auszug perfekt-unperfekt zu euch passt. Sie stellt eure Verbindung, euer Beziehungsleben vom Kennenlernen über das Zusammenkommen bis hin zum Hochzeitstag in den Mittelpunkt. Wenn ihr mögt, erzähle ich eure Geschichte mit Höhepunkten und Hürden sowie Anekdoten und gern auch Eigenheiten aus eurer Partnerschaft auf eine Weise, die euch rührt, zum Schmunzeln und vielleicht auch zum Weinen bringt. Ob sie eher emotional und romantisch oder aber lustig und leicht (oder beides?) wird, entscheidet ihr!

Super gern gestalte ich auch mit euch das Kinderwillkommensfest eures kleinen Wunders. Für mich gibt es keinen schöneren Anlass als die kleinen Zaubermenschen auf der Welt willkommen zu heißen und zu feiern.

Mit Herz, Verstand und der richtigen Portion Humor bin ich für euch da und begleite euch herzlich gern an eurem großen Tag! Meldet euch zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch und wir schauen, ob wir perfekt-unperfekt zueinander passen. Ich freue mich sehr von euch zu hören!

 

Ich bin Nele, lebe als Nordlicht im schönen Münster, bin verheiratet und Mama einer kleinen zauberhaften Tochter.

Ich freue mich riesig, ein Teil eures großen Tages zu sein und zusammen mit euch eine Trauung zu gestalten, die vom Ein- bis zum Auszug perfekt-unperfekt zu euch passt. Sie stellt eure Verbindung, euer Beziehungsleben vom Kennenlernen über das Zusammenkommen bis hin zum Hochzeitstag in den Mittelpunkt. Wenn ihr mögt, erzähle ich eure Geschichte mit Höhepunkten und Hürden sowie Anekdoten und gern auch Eigenheiten aus eurer Partnerschaft auf eine Weise, die euch rührt, zum Schmunzeln und vielleicht auch zum Weinen bringt. Ob sie eher emotional und romantisch oder aber lustig und leicht (oder beides?) wird, entscheidet ihr!

Super gern gestalte ich auch mit euch das Kinderwillkommensfest eures kleinen Wunders. Für mich gibt es keinen schöneren Anlass als die kleinen Zaubermenschen auf der Welt willkommen zu heißen und zu feiern.

Mit Herz, Verstand und der richtigen Portion Humor bin ich für euch da und begleite euch herzlich gern an eurem großen Tag! Meldet euch zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch und wir schauen, ob wir perfekt-unperfekt zueinander passen. Ich freue mich sehr von euch zu hören!

 

Über Mich

Da ihr der Person, der ihr eure Trauung anvertraut, eine ganze Menge persönliche Dinge über euch als Menschen, als Paar und eure Lebens- und Liebesgeschichte erzählen werdet, solltet ihr wissen, mit wem ihr es zu tun habt. Mir ist wichtig, dass euer Bauchgefühl mit mir als eure Rednerin stimmt und ihr euch verstanden fühlt!

Mein Name ist Nele von Wieding, ich bin 1990 in der Nähe Hamburgs geboren und lebe im schönen Münster. Dort hat es mich zum Studieren hingezogen, zum Promovieren bleiben lassen und mich bislang (glücklicherweise) auch nicht mehr losgelassen.
Ich habe meine Jugendliebe aus Schulzeiten bei einem unvergesslichen Fest geheiratet und im letzten Jahr ist unsere kleine Tochter geboren. Unsere kleine Rakete sprüht vor Energie, sie ist die pure Lebensfreude und mein Lebensmittelpunkt.

Ich habe Germanistik und Geographie auf Lehramt studiert, widme mich als Erziehungswissenschaftlerin aber nun der Forschung und Förderung von Stärken und Begabungen aller Kinder und Jugendlichen. Als Wissenschaftlerin bin ich es gewohnt vor großem Publikum zu sprechen, bin eloquent und gut im Schreiben. Allerdings gewannen emotionale Worte dabei schon oft die Überhand, was nur bedingt Raum im Wissenschaftlerinnen-Dasein findet. Deshalb habe ich meine Erfüllung als freie Rednerin gefunden. In diesem Rahmen habe ich nicht nur die Freiheit, sondern die Aufgabe, emotionale Worte zu finden, da sie eine Traurede zu einer ebensolchen machen. Sie machen eine gewöhnliche Rede zu etwas Bedeutungs- und Freudvollem.

herz_weiß

Mein Stil und meine Philosophie

Ich bin ein offener und kommunikativer Mensch, mit Herz, Verstand und Humor, was sich auch in meinen Reden widerspiegelt. Bei all den Emotionen und großen Gefühlen, die bei eurer Trauung nicht fehlen sollen, wird es mit mir sicher nicht kitschig, dafür aber fröhlich und humorvoll – sofern ihr das wünscht. Denn was gibt es Schöneres, als wenn man vor Lachen weinen muss und andersherum? Letztlich entscheidet aber auch ihr, was besonders zu euch passt. Denn für mich ist es wichtig, dass meine Reden echt und authentisch sind – eben perfekt-unperfekt – und ihr euch in jeder Zeile der Rede wiederfindet und euch verstanden fühlt.

Die verschiedensten Paare kennenzulernen, ihre Lebens- und Liebesgeschichte hören zu dürfen und mit meinen persönlichen Worten zu unvergesslichen und einzigartigen Momenten beizutragen, erfüllen mich. Für mich ist es etwas Besonderes, Teil eures großen Tages zu sein und ich schätze es sehr, wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt.

Eure freie Trauung

Ob ihr auf dem Wasser, in der Scheune, im Schloss, auf der Wiese, nur zu zweit oder mit einer großen Sause heiraten wollt, ich bin dabei und mache vieles möglich! Ich verspreche euch, dass wir eure freie Trauung so gestalten werden, wie ihr sie euch wünscht und wie sie euch als besonderer Moment in Erinnerung bleibt.

Was ist meine Aufgabe als eure Traurednerin?

In erster Linie bin ich dafür da, euch mit den richtigen Worten durch eure Trauung zu führen, eure Geschichte zu erzählen, euch bei Ringwechsel, Eheversprechen und JA- Wort zu begleiten und dabei bei euch und euren Gästen für Emotionen zu sorgen.

Vor eurer Trauung plane ich mit euch bei unseren Treffen eure Wunschzeremonie, gebe Ideen, zeige Möglichkeiten auf, bespreche mit euch den Ablauf. Am Tag eurer Hochzeit stimme ich mich mit weiteren Dienstleistern ab, checke euren Seelenzustand und erkläre euren Gästen, was sie erwartet. Ich kläre auf, dass neben Klatschen, Weinen und Lachen alles erlaubt ist, nur nicht das Unterdrücken von Emotionen.

Und ich REDE. Wenn ihr mögt, kann ich von euch, eurer Liebe und eurer Geschichte erzählen. Von eurem Kennenlernen, den verrücktesten Dates, dem Zusammenkommen und dem Entschluss zu heiraten. Es geht dabei nicht um euren Lebenslauf, sondern – sofern ihr mich und eure Gäste daran teilhaben lassen wollt – eure Werte, eure Höhepunkte, bewältigte Hürden, eure Eigenheiten und die schönsten und witzigsten Anekdoten eurer Partnerschaft. Gern binde ich dabei auch eure Lieblingsmenschen mit ein. Danach „entlasse“ ich euch und eure Gäste in ein sicher unvergessliches Fest.

Wie ist der Ablauf einer freien Trauung?

Es gibt es kein festes Protokoll, keine strengen Abfolgen oder festgelegten Rituale, dafür jede Menge Raum für eure Ideen und eure Vorstellungen. Wenn ihr keine habt: Kein Problem. Ich berichte euch gern von möglichen Abfolgen, romantischen oder witzigen Ritualen und gebe euch Ideen an die Hand, die sich bewährt haben und zu euch passen könnten. Dafür habe ich ein Trau-Manual zusammengestellt, das ich euch zur Verfügung stelle.

 

 

Wie können wir dich buchen und was sind die nächsten Schritte?

  1. Ich freue mich über eure Anfrage per E-Mail oder telefonisch. Sofern ich an eurem Wunschdatum verfügbar bin, vereinbaren wir einen unverbindlichen, lockeren Kennenlerntermin – egal ob per Zoom oder noch lieber persönlich bei euch oder bei mir zu Hause.
  2. Wenn ihr mit mir das richtige Bauchgefühl habt und die Chemie stimmt, vereinbaren wir ein umfassenderes Vorgespräch, in dem wir alle Details besprechen. Ihr erzählt mir von euch, eurem Beziehungsleben, euren Gästen, Personen, die eingebunden werden sollen, und euren Vorstellungen zu eurer freien Trauung. Und ich zeige euch Möglichkeiten auf, wie bunt eine freie Trauung sein kann. Wir sprechen über mögliche Varianten zum Einzug, Rituale, Themen der Rede, den Ringwechsel und euer JA-Wort sowie Eheversprechen. Vorab gebe ich euch ein paar Impressionen zum möglichen Ablauf, möglichen Ritualen und Ideen in Form eines Trau-Manuals an die Hand und lasse euch einen Fragebogen zukommen, den ihr jeweils individuell ausfüllt.
  3. Danach schicke ich euch Fragebögen für eure Trauzeugen, Freunde und/oder Familie zu.
  4. Mit diesen Informationen aus Vorgespräch(en) und Fragebögen für Familie und Freunde schreibe ich EURE persönliche Rede.
  5. Vor eurem großen Tag gehen wir noch einmal gemeinsam den Ablauf durch und danach blicken wir mit Vorfreude eurem großen Tag entgegen!

Leistungen und Kosten

Bei all den Kosten für alles, wo Hochzeit draufsteht, ist sicherlich auch das Budget für euch relevant, das ihr für eure Traurednerin einplanen solltet.

Die freie Trauung mit mir kostet 900 € brutto. Darin enthalten sind folgende Leistungen:

  Kennenlerngespräch

Ausführliches Vorgespräch (inkl. Trau-Manual mit Infos)

Auswertung der Fragebögen für Hochzeitspaar und Freunde/Verwandte

Schreiben der Hochzeitsrede

Abstimmung mit Trauzeug*innen, Familien, Gästen und Dienstleistern

Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um die freie Trauung

Letzte Abstimmungen mit dem Hochzeitspaar (telefonisch)

Durchführung der Trauzeremonie

Fahrtkosten bis 50 km sind inkl., darüber hinaus 0,50 € pro km

Das Leben ist voller großartiger Ereignisse, besonderer Momente und voller Wunder, die ihren Zauber nicht verlieren. Die schönsten Erinnerungen sind die, die uns berühren und auch lange Zeit später ein Lächeln schenken:

„Koste jeden strahlenden Moment so gut wie möglich aus. Fülle dein Leben mit Liebe und packe deine Tage voller Wunder.“ (Yamada, 2022)

Herzlich gern möchte ich dazu beitragen, eure freie Trauung oder euer Willkommensfest zu einem solchen Moment zu machen.

Standort und Kontakt

    mail: traureden.nelevonwieding@gmail.com

    fon: +4917670680343