Das “Sie” würde ich gerne auslassen, ich bin Patrick und beglückwünsche euch, zu eurem “JA” zueinander.

Nun plant ihr euren besonderen Tag, da sollte alles stimmen! Zu einer Trau-Zeremonie gehört ein Trauredner, seine Aufgaben sind Zuhören, Begleiten und Erzählen. Klingt erstmal einfach und doch ist eine so besondere Aufgabe, die ihr ihm anvertraut.

Eine Rede von der Stange gibt es bei mir nicht! Mit der richtigen Mischung aus Leidenschaft, Individualität und viel Spaß gestalte ich euren großen Tag, genauso wie ihr seid „Einzigartig“.

Also an die Paare, die nach dem ganz persönlichen “Etwas” Ausschau halten, ihr habt den richtigen Ort gefunden.

Ihr vertraut euren großen Tag einer anderen Person an, da muss das Bauchgefühl stimmen! Da ich viele Dinge von euch als Paar, eurer Familien und eurer Liebesgeschichte erfahren werde, solltet Ihr natürlich auch etwas über mich wissen.

Im verträumten Idstein lebend, bin ich seit dem Jahr 2005 mit meiner wundervollen Frau zusammen. Wir haben einen kleinen Sohn, der unseren Alltag auch gerne mal auf Links dreht. Unseren großen Tag, feierten wir mit allem was dazugehört im Kreise von Freunden und Familie bei einem für uns grandiosen Fest.

Als begeisterter Geschichtenerzähler erlebe ich mit meinem Sohn die wildesten Abenteuer in der Tiefsee, auf schönen Schlössern und über gefährlichen Vulkanen. Ihr seht ich bin also schon weit gereist! Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer großen Begeisterung für das “Dolce Vita” und Musikfan, der von Classic bis Rock nichts auslässt.

Getreue dem Motto “Trauen, Erleben, Verwirklichen” wurde aus Leidenschaft eine Berufung und ich fand meine Erfüllung als Freier-Redner. Nun habe ich die großartige Möglichkeit Emotionen in Worte zu fassen.

Es würde mich freuen auch eure Geschichte erzählen zu dürfen.

Für eine unvergessliche Zeremonie braucht man ein ausgewogenes Verhältnis aus Humor und Romantik. Denn was gibt es Schöneres als vor Lachen zu weinen oder vor Weinen zu lachen.

Für die einen sollte es wie der Traum eines Mädchens sein, das in einer prachtvollen Kutsche zum Märchenschloss fährt. Bei anderen ist es wiederum wie der Grand-Prix-Sieg in der Formel 1. Und genau hier versuche ich anzusetzen, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Themen, die eure Gefühle erwecken zu finden und diese in die Trauung einfließen zu lassen.

Bei all diesen Zutaten darf selbstverständlich eines nicht fehlen eine ordentliche Prise eurer “Lebens- und Liebes Geschichte”, denn diese ist es was euch so einzigartig macht.

Aus all diesen schönen Komponenten möchte ich für euch eure unvergessliche Trauung kreieren. So würde ich gerne ein Stück mit euch gehen, euch Zuhören und eure ganz besondere Geschichte mit all Ihren wundervollen kleinen Details erzählen.

Bild Ringe Seite 6

Ob zu zweit oder im Kreis aller Liebsten, in einem Schloss oder auf einer idyllischen Waldlichtung es gib keine Grenzen. Ihr seht also das wir eure Freie Trauung genauso gestalten, wie ihr es euch wünscht, ich bin dabei und mache vieles möglich!

Der Ablauf einer Zeremonie hat mögliche, keine Wegpunkte, auf die ich gerne kurz eingehen möchte.

Der Einmarsch

Die Braut wird von dem Brautvater zu ihrem Bräutigam geführt, oder das Brautpaar läuft gemeinsam ein.

Die Traurede

Der Redner hält anhand der Inhalte der Vorgespräche, die ganz individuell und persönlich gestaltete Traurede. Generell legen Sie die Atmosphäre der Trauzeremonie fest. Locker und unterhaltsam oder elegant und stilvoll.

Das Eheversprechen

Das Brautpaar kann sich gegenseitig ihre persönlich gestalteten Eheversprechen geben, die von ganz romantisch bis locker auch alles sein dürfen. Im Anschluss daran fragt der Trauredner die Brautleute, ob Sie bereit sind den jeweils Anderen zum/zur Mann/Frau zu nehmen. Dann werden die Ringe getauscht und das Brautpaar darf sich küssen.

Die meisten Paare möchten gerne ein Trauritual wie eine Zeitkapsel, Sandritual einfließen lassen. Einen Überblick über alle Möglichkeiten würde ich euch in unserem Intensivgespräch geben.

Die Eheurkunde

Ähnlich wie im Standesamt gibt es auch bei einer Freien Trauung eine Urkunde, welche die vollzogene Trauung schriftlich festhält

Der Ausmarsch

Das Brautpaar schreitet mit Musikbegleitung die Gasse zwischen den Gästen entlang. Hierbei werden gern Blumenkinder eingesetzt oder die etwas modernere Version, bei der die Gäste Seifenblasen auf das Brautpaar pusten, um ihnen Glück zu wünschen

Den genauen Ablauf würden wir gemeinsam mit euren Wünschen und Ideen gestallten.

Wie geht es nun weiter?

 

Über eure Anfrage per Mail, WhatsApp oder telefonisch freue ich mich und wir vereinbaren ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch.

Wenn ihr nun gemeinsam eine Nacht darüber geschlafen habt, euer Bauchgefühl stimmt, gebt ihr mir kurz per Mail oder Telefon Bescheid.

Nun geht es ans Eingemachte, wir vereinbaren ein umfangreiches Vorgespräch. Ihr erzählt mir von euch, eurer Liebes- und Lebensgeschichte, euren Freunden und Familien, die eingebunden werden sollen. Gemeinsam betrachten wir die Möglichkeiten und Optionen, um die Zeremonie persönlich und individuell zu gestalten. Wir sprechen über mögliche Varianten zum Einzug, Rituale, Themen der Rede, den Ringwechsel und euer JA-Wort sowie Eheversprechen. Ihr bekommt von mir noch Ideen für mögliche Rituale, Eheversprechen, Ringwechsel an die Hand. Nun lasse ich euch Fragebögen, die ihr jeweils individuell voneinander ausfüllt zukommen. Ebenfalls bekommen eure Trauzeugen, Freunde und/oder Familie Fragebögen, die sie mit Leben befüllen von mir.

Mit all diesen Informationen aus unserem Gespräch, euren Fragebögen und denen eurer Liebsten entsteht nun eure Traurede.

Nun beginnt mein kreativer Part! All diese emotionalen Elemente werde ich liebe- und humorvoll miteinander verknüpfen. Hierbei ist mein Anspruch eine einzigartige Rede, die ans Herz geht für euch zu gestalten. Da mir das meistens ganz gut gelingt könnt ihr euch in dieser Zeit entspannt zurücklehnen.

Nun gehen wir in den Endspurt. Ungefähr eine Woche vor der Hochzeit melde ich mich telefonisch bei euch und wir gehen nochmal alle Details gemeinsam durch. Wir schauen das ihr nichts an eurem großen Tag vergesst.

Nun könntet ihr euch relaxed zurücklehnen, was euch bestimmt nicht so richtig gelingen wird, da die Nervosität kaum noch auszuhalten ist. Aber das gehört wahrscheinlich zu einer Hochzeit wie die” Luft zum Atmen” dazu.

…der besondere Hingucker

Mit handwerklichem Geschickt und einem Gespür für Harmonien zwischen Materialien und Farben, kann ich euren ganz individuellen Hochzeitsbogen gemeinsam mit euch gestalten und anfertigen. Dies ist für die Trauung nochmal einen ganz besonderen Hingucker für eure Gäste und selbstverständlich euch. Denn was gibt es Schöneres als das “Ja” unter eurem, mit Liebe selbst gestalteten Traubogen.

Wir suchen zusammen nach der für euch passenden Form und Farbe. Bei der Dekoration sind uns ebenfalls keine Grenzen gesetzt, ob Luftballons, Blumen, ganz viel/wenig Tüll ihr entscheidet. Gerne werden hier auch ganz persönliche Details eingebaut wie die ersten Kinderschuhe oder liebevolle Leihgaben von Freunden und/oder Familien. Hier kann man den Bogen sprichwörtlich nicht überspannen.

Den fertigen Hochzeitsbogen präsentiere ich euch in unserem Endspurt vor eurer Zeremonie, bringe diese an eurem großen Tag mit und bauen Ihn auf.

…mein Netzwerk für euch

Im Laufe meiner Zeit als Trauredner habe ich mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten dürfen.

Ob die richtige Friseurin, Fotograf, Caterer, oder beispielsweise besonders liebevolle Details wie einen Taubenflug für die Zeremonie oder einen Oldtimer der zur Bar wird.

Gerne helfe ich euch bei eurer Organisation die richtigen Menschen zu finden, die euren Tag noch etwas perfekter machen können.

Natürlich spielt das Budget ein wichtige Rolle bei einer Hochzeit, dies muss ja letztendlich auch kalkuliert werden.

Eine freie Trauung mit mir als Redner kostet 900 €, darin enthalten sind:

Kennenlerngespräch

Umfangreiches Vorgespräch (ink. Fragebögen & Infos)

Auswertung der Fragebögen von Hochzeitspaar und Freunde/Familie

Schreiben der Hochzeitsrede

Abstimmung mit Trauzeug*innen, Familien, Gästen und Dienstleistern

Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um die freie Trauung

Letzte Abstimmungen mit dem Hochzeitspaar (telefonisch)

Durchführung der Trauzeremonie

  Fahrtkosten bis 50 km sind inkl., darüber hinaus 0,50 € pro km

Extra

Individuell gestalteter Hochzeitsbogen

Gerne möchte ich dazu beitragen, dass eure Freie Trauung, die Erneuerung eurer Ehe oder das Willkommensfest

ein unvergesslicher Moment für euch wird

 

Telefon: 0160 / 977 845 20

Mail: patrick.schulz85@outlook.de

Impressum