Romantik und gute Laune ...

...mit einer Freien Trauung mit mir...Robert

Seid Ihr heute auf diese Homepage gekommen mit dem festen Entschluss, Euch trauen zu lassen, so spreche jeder von euch beiden mit fester und lauter Stimme: „Ja, ich will!“

Wollt ihr eine einzigartige freie Trauung fernab von den festgefahrenen Bahnen in Standesamt oder Kirche?

So antwortet: Ja, ich will!“

Wollt Ihr selbst mitbestimmen wie euer schönster Tag im Leben gestaltet werden soll?

So antwortet: Ja, ich will!“

Wenn Ihr diese Fragen (oder zumindest eine davon) mit Ja, ich will!“, Naja, denke schon.“ oder Basst scho so. (wahrscheinlich er) beantwortet habt, dann seid ihr bei mir (Robert) an der richtigen Adresse. Wenn Ihr wissen wollt, wer dieser Typ ist, der sich das alles einfallen lässt und für euch ebenso kreativ werden wird, lest über mich weiter unten. Mein Motto: Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (Eduard Mörike)

Was ist meine Vorstellung von der Rolle des Trauredners und der Traurede?

Ich will euer persönlicher Begleiter sein, der euch souverän durch die Zeremonie führt, für den IHR als Paar im Mittelpunkt steht. Wir werden mit euren Lieben auf die Reise zu eurem knisternden Kennenlernen aufbrechen, euer romantisches „First Date“ mit erstem schüchternen oder leidenschaftlichen Kuss miterleben, mit euch über gemeinsame lustige oder gar peinliche Erlebnisse lachen und jeden entscheidenden Schritt über den Heiratsantrag bis zum „großen Tag“ der Trauung in Worten und Gedanken mitgehen. Wir möchten mit deinem Partner, deiner Partnerin in Erinnerungen schwelgen, herzhaft lachen und vielleicht auch die ein oder andere Träne der Rührung verdrücken.

Was ist eigentlich Meine Geschichte?

Ich bin glücklich sagen zu können, dass ich genau das schon durchlebt habe, wovon ich in der Traurede sprechen werde: von der ersten Verliebtheit über die feste Bindung zur Trauung bis hin zum Eheleben mit Nachwuchs. Erste Dates, Schmetterlinge im Bauch, erste gemeinsame Wohnung mit Kennenlernen des Partners im Schlabberlook, Erfahrungen der Tücken des Alltags im Eheleben – all das kenne ich nur zu gut.

Ich möchte euch ein Partner sein, der weiß, was er sagt, wenn er von der Liebe, der Ehe und der Familie spricht.

Und eure Geschichte?

Ganz egal wie eure Geschichte als Individuum und als Paar ist, und sei sie noch so verschieden von meiner, ich werde sie liebend gerne mit Witz und Tiefgang erzählen. Ich interessiere mich für Menschen und dafür, warum sie so geworden sind wie sie sind und was sie zusammengeführt hat. Ich mag den Bauarbeiter aus Unterdorf genauso wie die Professorin für Sinologie aus Oberstadt, denn jeder und jede hat seine und ihre eigene Lebenslinie und liebenswerte Persönlichkeit. Ich freue mich schon, euch näher kennenzulernen und eure vielschichtigen Facetten als einzelne Personen und als Paar den geladenen Gästen vorzustellen: immer mit einem Augenzwinkern, immer positiv!

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.
(Alfred Hitchcock)

Wer ist euer Trauredner Robert?

Ich lebe mit meiner Frau und zwei Töchtern in einem niederbayerischen Dorf wie es so viele andere gibt am Rande der Hallertau mit Autobahnanschluss nach Regensburg (sehr wichtig!).
Ich mag das ruhige Landleben, brauche aber auch mal den Trubel der Stadt. Ich liebe Bayern, bezeichne mich aber auch als Weltbürger.

Ich genieße es, mit Freunden im Biergarten zu sitzen, aber auch durch London, Rom oder Winslow, Arizona zu schlendern: immer neugierig um die nächste Häuserecke blicken oder das Verhalten der Leute auf der Straße studieren mag ich. Andere Kulturen faszinieren mich: wir haben gesehen, wie unser PLAN Patenkind in Ecuador lebt. Studiert habe ich Anglistik und Theologie an der Uni Regensburg. Außer freitags, da war ich nie an der Uni. Dort in Bayerns schönster Stadt bin ich heute noch immer gerne wenn es geht, um mit einem Kumpel auf dem Haidplatz einen Cappuccino zu schlürfen, ein Bierchen in der Pustetpassage zu nehmen oder beim Heimspiel des Jahn auf der Fantribüne mitzufiebern.

Zu Hause auf der Terrasse chillen, den Blick in die Hügellandschaft schweifen lassen und mit meiner Frau den nächsten Haustausch (Ja, die Tauschfamilien schlafen dann in unseren Betten!)  in Schottland oder auf Ibiza planen – das nenne ich Leben. Dazu läuft Muse oder Kenny Wayne Sheppard. Manchmal versucht der Autor sogar einer Gitarre ein paar anhörbare Töne zu entlocken (und lässt dann doch wieder Kenny Wayne spielen…).

Was meine Paare über mich sagen...

Wir, Carolin und Sebastian, sind auf Umwegen, zu dir gekommen, lieber Robert. „Und wir müssen vorab schon sagen, es war das Beste was uns passieren konnte“
Robert war uns von Anfang an sympathisch und wir waren uns gleich einig, das wird unser Redner für die freie Trauung! Das erste Kennenlerngespräch fand bei uns zu Hause in lockerer Atmosphäre statt. Man merkte gleich, dass er das nicht zum Ersten mal machte, er war wirklich gut vorbereitet, besser als wir selber. Im Gespräch brachte er sich mit viele Vorschlägen ein, an die wir noch nicht einmal gedacht hatten, sodass wir wirklich Dinge in unsere Trauung mit einbanden die wirklich unvergessen bleiben.

Nach mehrmaligen Treffen bei uns zu Hause, was auch nicht selbstverständlich ist, rückte unser großer Tag immer näher und wir freuten uns schon riesig darauf, was Robert für eine Rede gezaubert hatte.Nun war er da, der Tag, und es lief genau so wie wir uns es vorgestellt hatten. Robert lieferte eine wunderschöne Rede ab, besser ging es nicht! Was uns sehr gut gefallen hat, war es, dass er unsere 2 Jungs sowie die Gäste mit in die Trauung einbezog. Somit entstand eine wirklich lockere und wunderschöne Atmosphäre während der Trauung. Was auch super war, war der Fragebogen für unsere Familie, Freunde und Trauzeugen, dessen Antworten Robert super in die Trauung mit einbaute und dadurch auch viel gelacht wurde.
Wir bekamen sogar nach der Trauung die komplette Rede ausgedruckt überreicht, als Andenken und um uns diese bei Zeiten wieder einmal durchzulesen.

Es hat so viel Spaß gemacht mit ihm diesen Weg zu gehen! Er hatte immer ein offenes Ohr für Fragen oder Anregungen.

Alles in Allem war unsere freie Trauung mit Robert einfach perfekt, es gab was zum Lachen, aber es wurde auch die ein oder andere Träne vergossen.

Was soll man noch groß sagen, wir können Robert von ganzem Herzen wärmstens weiterempfehlen!!!!

Vrony und Andreas

Für unsere freie Trauung zur Hochzeit haben wir jemanden gesucht, der mit uns auf einer Welle schwimmt und unsere Geschichte stilvoll aber auch mit Humor erzählen kann. Mit Robert haben wir genau ins Schwarze getroffen!

Wir hatten uns bereits viele Trauredner angesehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die meisten Redner eigentlich immer dieselbe Geschichte erzählen, was uns eher langweilig vorkam. Auf Roberts Homepage konnte man schon erahnen, dass er individuell auf seine Paare eingeht, ehrlich ist und auch Spaß an dem hat, was er macht. Schon bei unserem ersten Online-Kennenlernen haben wir gemerkt, dass es passt. Robert hat mit uns im Vorfeld viel besprochen, uns als Paar bei einem Essen mit anschließendem Spaziergang durch die Regensburger Altstadt kennengelernt und konnte sich dadurch einen guten Eindruck von uns machen.

Auch mit unseren Familien und engsten Freunden hat er Kontakt gehabt, um uns besser kennenzulernen. Seine Trauung war beeindruckend! Mit vielen Details wurden unsere Familien und Freunde durch vergangene Erlebnisse geführt, im lustigen über kleine „Macken“ gesprochen, aber auch unsere positiven Seiten aufgezeigt. Es hat unseren Gästen sichtlich Spaß gemacht Robert zuzuhören. Auch nach seiner Rede ist Robert noch etwas auf unserer Feier geblieben und hat sich rege mit den Leuten unterhalten. Man merkte einfach, dass er mit Freude an unserer Hochzeit teilgenommen hat.

Wir haben uns sehr gefreut, Robert kennenlernen zu dürfen und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!

Veronika und Philipp

„Auf unserer Suche nach einem Trauredner, der echt und authentisch ist und wie wir eine bayrische Mentalität hat, sind wir auf Robert gestoßen. Schon beim ersten Online-Treffen hatten wir ein gutes Gefühl, was sich dann beim persönlichen Treffen noch weiter verstärkt hat. Wir haben uns mehrere Trauredner angesehen, aber bei den meisten hatte man den Eindruck, dass es wohl nie so eine persönliche Angelegenheit werden würde wie mit Robert. Dass wir zufällig ähnliche Interessen haben, hat natürlich geholfen, aber auch generell haben wir schnell gemerkt, dass Robert auf alle unsere Wünsche eingeht und wir uns um die Trauung keine Sorgen machen müssen.

Wir wollten jemand, der unsere Trauung in lockerer Atmosphäre abhalten kann und das Ganze nicht „künstlich“ gestaltet. Robert war genau der Richtige dafür: er ist authentisch, sympathisch und er konnte mit jedem Input von uns etwas anfangen. Wir hatten viel Spaß mit Robert und die Trauung war ein wunderschönes Ereignis: locker und bodenständig, genau wie wir uns das vorgestellt haben.“

Standort und Kontakt

    Robert Mandl

    Mobil 0151 42838344

    Email: rmandl@gmx.de