Der 2020 Trauredner Award

Trauredner werden ist nicht schwer, Trauredner*in sein dagegen sehr.

Die Auszeichnung ‚ Trauredner Award – Winner 2020 ‚ ist eine ganz besondere Ehrung. Sie soll nämlich weder dazu dienen den einen Trauredner zu profilieren, noch die anderen herabzuwürdigen. Trauredner und andere Hochzeitsdienstleister sind so bunt und verschieden wie die Brautpaare, mit denen sie zusammen arbeiten. Wir haben unsere Stärken und unsere Schwächen, die es schwer machen ein pauschales Urteil über ‚gut‘ oder ’nicht gut‘ zu fällen.

Tatsächlich ist es nämlich so gut wie unmöglich die Leistungen von Trauredner*innen objektiv zu bewerten. Das könnte man wohl nur, wenn man wirklich bei den Trauungen der einzelnen Kollegen anwesend wäre – und selbst dann ist es immer noch ein subjektives Empfinden.  Denn was der eine unterhaltsam findet, erscheint dem anderen albern.  Festlichkeit  wirkt auf  manche Menschen eher langweilig  und was Frau Müller romantisch findet, wirkt auf Frau Meier total kitschig. Daher kann man unmöglich entscheiden, dass dieser Trauredner oder jene Traurednerin besser oder lustiger oder eleganter ist als jemand anders.

Aus diesem Grund gibt es unsere Auszeichnung für jeden Kollegen und jede Kollegin die es durch das Jahr 2020 geschafft haben ohne ihre Geschäftsgrundlage zu verlieren. Ja, wir sind alle Gewinner und genau das soll diese Auszeichnung ausdrücken.

 

Dieser Award ist allen Trauredner*innen gewidmet die im Corona Jahr:

 

   immer versuchten das Beste für jedes ihrer Brautpaare rauszuholen


   die spät abends, am WE und auch mit Kind auf dem Arm versuchten der aufgeregten Braut über WhatsApp antworten


   die, selbst wenn es für sie wirtschaftlich schlecht aussah, immer noch nach einer fairen Lösung für die Brautpaare gesucht haben.


   die an ihrem Traumberuf festhalten auch wenn ihnen alle Hochzeiten abgesagt wurden


   die enttäuschte Paare am Telefon trösteten weil die so lange vorbereitete Hochzeit abgesagt werden musste


   die von der Regierung vergessen wurden weil sie nicht systemrelevant sind


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Es gibt keine schlechten Trauredner*innen, sondern nur solche, die nicht zu ihrem Paar passen.